Frage zum Aufbau eines E-Drumsets

  • Hi,


    nun muss ich mir (leider) doch ein E-Drumset zulegen. Es sollte
    schon einigermassen professionellen Ansprüchen gerecht werden was
    triggering und Sounds angeht.


    Ein Roland TD 20/10 Set kommt nicht in Frage (muss mehr lotto spielen :D)
    DDrum ist auch nicht viel günstiger. Also hab ich mir folgendes überlegt:
    Meshheads auf die Toms,Snare und BD, Roland RT5S Trigger dran und das ganze über ein TD8 laufen lassen. Die Becken bleiben akustisch (Das ganze mach ich nur wegen der Soundvielfalt und nicht wegen genervter Nachbarn).
    Hat schon einer Erfahrung mit den Triggen in Verbindung mit dem TD8 gemacht?


    Als akustik Set hatte ich mir das Pearl Travler Kit rausgesucht, leider gibts da keine weitere Auswahl an Tom größen. Das Set muss auch noch Tour- und Flugtauglich(75 kg limit) sein. Kennt jemand eine Alternative die sich gut verpacken lässt?


    Danke schon mal für die zahlreichen Antworten =)

  • Hi,


    da ich was ähnliches auch gerade fragen wollte, schließe ich mich einfach mal hier im Thread an.
    Ich hab bereits ein Set mit Meshheads und suche auch nach kompatiblen Trigger/Becken/Soundmodul Lösungen.


    Ich brauche allerdings auch elektronische Becken / HH und habe daher an die neuen Yamaha-Becken-Pads gedacht. Dummerweise gefallen mir die Roland Sounds besser. Aber Yamaha Becken am Roland Soundmodul geht wohl nicht, oder ?


    Bin auch mal auf Erfahrungsberichte gespannt.



    @alter_sack
    Ein Hipgig ist natürlich auch ne gute Lösung. Der Gerd Stegner von stdrums.de baut auch recht gerne Custom-Sets mit kleinen Toms. Irgendwer hier hat doch so eines !?



    Enzi

  • alter sack: wegen dem gewicht wärs vielleicht eine möglichkeit ein arbiter flats light mit meshheads auszustatten und dann zu triggern???
    Enzi: bei den yamaha becken pads gits nur eine tielweise funktion mit rolandsteuerteilen....

  • zumindest die "alten" yamaha-beckenpads funzen am td-10 einwandfrei. sollte beim td-8 genauso sein. von den roland-triggern hab ich bis jetzt noch nicht viel gutes gehört. aufgepasst beim triggerkauf: nicht alle roland trigger sind überhaupt für verwendung mit mesheads ausgelegt.

  • soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe funzen die hats der neuesten generation auch jeweils nur an den aktuellsten modulen bzw. sind 100 % kompatibel. ich hab im moment eine absolut bunt gemischte elektrotüte am start, die für mich zufriedenstellend (bis auf die hats) operiert ;)
    hier vielleicht zu erkennen:


  • Hallo,
    ich hab nen getriggertes Set mit TD-8 und ich kann es dir nur empfehlen. Allerdings würde ich zu ddrum bzw. ddT Triggern greifen, weil die Roland Teile auf Meshheads nicht gut funktionieren sollen. Ich habe mir zu diesem Zweck mein selbstgebautes HipGig in 16/8/12/12 getriggert, soetwas dürfte deinen Erwartungen entsprechen.


    @ Enzi: Mir gefielen die Rolandsound auch besser, deshalb hab ich mich fürs TD-8 und gegen das DTXtreme IIs entschieden. Die Roland BEckenpads sind auch klasse, AUCH die HiHat.
    Matzdrums und einige andere hier sind damit ja nicht so zufrieden, aber ich persönlich kann nicht klagen.


    Ciao Daniel

  • Wie ist das denn mit einem Trigger-Midi Interface ? Gibt es sowas ?
    Ich hab nämlich nen Yamaha Motif 7 Synthesizer, der eigentlich ziemlich gute Drumsounds hat.


    Sind die Samples aus "speziellen" Drummodulen (außer beim TD10) irgendwie anders optimiert als normale Drumsamples ? Mir ist klar, dass dann Effekte wie z.B. stufenloses Öffnen der HiHat nicht mehr funktionieren, aber zum Üben könnte es vielleicht reichen !?


    Enzi

  • Zitat

    Original von matzdrums
    von roland zb. gibts auch ein drum-to-midi-interface. ob das preislich gesehen letztendlich sinn gibt ?


    edit: http://www.netzmarkt.de/thoman…00a51d32572492b93b1520a08


    Hmm, ich weiß nicht recht. Das ist doch nachher wieder 100 Stunden Gefummele, bis das halbwegs funktioniert. Glaube ich kauf mir nen Satz Trigger (ddrum RedShot??) und erstmal ein DTXPressIII Modul. Becken kommen dann wenn ich wieder Geld hab :)


    Danke erstmal für die Hinweise.


    Muss morgen mal schauen, ob ich in Karlsruhe so ein DTXPressIII mal anspielen kann.



    EDIT: Die Suche hat mir gerade verraten, dass die ddrum RedShot Trigger nix taugen ....


    Enzi

  • Zitat

    Original von wafi
    alter sack: wegen dem gewicht wärs vielleicht eine möglichkeit ein arbiter flats light mit meshheads auszustatten und dann zu triggern???
    Enzi: bei den yamaha becken pads gits nur eine tielweise funktion mit rolandsteuerteilen....



    Ja hab ich mir auch gedacht. Leider lassen sich laut Aussage meines Lieblingsladens die Trigger nicht befestigen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • Zitat

    Original von Daniel S
    Hallo,
    ich hab nen getriggertes Set mit TD-8 und ich kann es dir nur empfehlen. Allerdings würde ich zu ddrum bzw. ddT Triggern greifen, weil die Roland Teile auf Meshheads nicht gut funktionieren sollen. Ich habe mir zu diesem Zweck mein selbstgebautes HipGig in 16/8/12/12 getriggert, soetwas dürfte deinen Erwartungen entsprechen.


    @ Enzi: Mir gefielen die Rolandsound auch besser, deshalb hab ich mich fürs TD-8 und gegen das DTXtreme IIs entschieden. Die Roland BEckenpads sind auch klasse, AUCH die HiHat.
    Matzdrums und einige andere hier sind damit ja nicht so zufrieden, aber ich persönlich kann nicht klagen.


    Ciao Daniel


    Danke für die Info. :D
    Ich hab nur gelesen, dass die Tom Trigger nicht mit Meshheads funzen. Die Snaretrigger haben eine direkte Fellabnahme und sind laut Roland für Meshheads geeignet. Bin erstmal davon ausgegangen, dass trigger und modul vom gleichen Hersteller besser zusammen arbeiten. Gibt es irgendwo Testberichte zu den DDT Triggern?


    cu

  • das müsste mal wer probieren. soweit ich weiss klemmen die meisten trippersysteme einfach am spannreifenund benötigen keinen kessel zum stützen. übrigens gibts auch recht preiswerte klebetrigger, wie die mit mesheads harmonieren weiss ich allerdings auch nicht.

  • Mmmh. das Problem bei dem Arbiter sind die Spannreifen. Die haben wohl irgendwie eine andere Form und keine normalen Spannböcke.


    Das war auch mein erster Wunsch. Wurde nach einer Anfrage bei Thomann ob das Ganze funzt brutal zunichte gemacht. ;)


    Und die Klebe-Trigger-Lösung hört sich irgendwie nicht wirklich zuverlässig an. :D

  • arbiter


    da kann man erkennen, dass zumindest ddrum/ddt-trigger nicht dranpassen, wie das mit den roland triggern aussieht weiß ich nicht, müsste aber augenscheinlich gehen.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • die roland trigger wuerden da auch nicht funktionieren. sind eigentlich wie die ddt und ddrum trigger von der montage her!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • weiß ich nicht, das problem ist ja weniger die montage, sondern das die trigger ja L-förmig sind und so noch ein schenkel nach unten absteht. bei roland ist das ja nicht so.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Gestern war ich nochmal bei meinem Dealer.
    Hier ein paar vieleicht hilfreiche Infos:


    Die ddt Trigger sollen mist sein (?). Haben eine hohe Servicequote, sind häufig durch zu festes anziehen kaputt und neigen zu fehltriggern. Außerdem sollen sie nicht mit allen Modulen laufen.
    Mir wurde ebenfahls nahegelegt nicht die Rolandtrigger zu nehmen, da sie laut roland alle nicht besonders gut mit meshheads funktionieren.


    Die Alternative ist ein Roland modul (t6 / t8 / t10 / t20) mit ddrum triggern D1500/D1400. T6 und D1500 wurde auch gleich vorgeführt und machte einen guten eindruck.


    Ich denke darüber nach genau diese Kombi (t6 mit D1500) zu nehmen. Ich spiele eh meist nen Sampler an. Hat jemand Erfahrung damit?
    Das Roland Trigger to Midi kommt nicht in Frage, hat leider nur 6 Ins.


    Gruß d.

  • Zitat

    Original von c0ugar
    weiß ich nicht, das problem ist ja weniger die montage, sondern das die trigger ja L-förmig sind und so noch ein schenkel nach unten absteht. bei roland ist das ja nicht so.


    c0ugar


    Ich denke das Problem ist doch die Montage, werden die Trigger nicht bei den Spannschrauben montiert?

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!