"Für mich ist es Rock'n'Roll" - Jetzt legalisiert :-)

  • Moin zusammen,


    ich traue mich mal: hier der Song „Für mich ist es Rock’n’Roll“.


    Hier ist der gecoverte Song:


    https://stompology.files.wordpress.com/2024/01/fuer-mich-ist-es-rocken-roll.mp4


    Hier der dazugehörige Artikel in dem der Song am Ende des Beitags auch zu hören ist:


    GET IT ON – VOM BLUES RIFF ZUM ROCK’N’ROLL DER 70ER JAHRE


    Get It On – Vom Blues Riff zum Rock’n’Roll der 70er Jahre
    Mit diesem Artikel soll gezeigt werden, wie Du im Stil der 70er Jahre Rock’n’Roll spielen kannst. Zur Anschauung des Ur-Rock’n’Roll-Riffs dienen drei Songs:…
    stompology.org


    Hier das Original von Wolfsmond



    Die Coverversion ist im vordigitalen Overdub-Verfahren (Multitracking) mit zwei alten restaurierten Amateur-Bandgeräten aufgenommen. Das war recht spannend, da mit jedem Zwischen-Mixdown kaum Rückgängig zu machende Tatsachen bezüglich der Lautstärkeverhältnisse und des Klangbildes geschaffen werden. Ich wollte es einmal vollständig ausprobieren.


    Vielleicht ganz interessante Zusatzinformationen:


    Die rechtliche Freigabe des Titels ging ganz gut. Man muss sich nur überwinden. :) Die Komponisten haben auf meine Anfrage hin der Bearbeitung (Veränderung) einiger Songabschnitte freundlich zugestimmt und eine GEMA Lizenz für die „öffentliche Zugänglichmachung“ auf eine begrenzte Zeit habe ich relativ unkompliziert über das GEMA Portal erworben. Sie kostet in meinem Fall rund 22 Euro für einen Monat. Länger möchte ich den Spaß dann doch nicht finanzieren. J


    Für Hobby-Musiker ohne wirtschaftliches Interesse (wie ich einer bin) ,ist das Einstellen von Coverversionen auf die eigene und für jedermann frei zugängliche Website insgesamt doch aufwendig im Verhältnis zum Nutzen. Kurze Passagen im Rahmen einer Songbesprechung bzw. Analysen eines Songs oder im Rahmen von Tutorials usw. bedürfen zum Glück keiner vertraglichen Lizenz. Hier greift in der Regel das Zitatrecht, wie mir ein Medienrechtler erklärt hat.


    Viele Grüße


    Christian


    PS. Eine Band mit dem dämlichen Namen „Archie Ancora And His Motorboats“ gibt es natürlich nicht. Mangels Mitstreiter habe ich die zu hörenden Instrumente selber gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!