Welches Buch fĂŒr Percussion/Taiko, dass groovt? đŸŽ¶

  • Hallo,


    kannst du mir ein Lehrbuch empfehlen fĂŒr Percussion (ich interessiere mich fĂŒr eine Taiko Trommel)


    Der Snare-Bibel "Stick-Control" ist echt super, aber auch recht linear die gebrochene 16tel ●●_● kommt z. B. gar nicht drin vor.


    Ich suche ein Lehrbuch dass groovt, gerne auch mit 16tel Triolen, 4tel, 8tel & 16tel in allen möglichen Variationen :)


    Theoretisch, kann ich mir die Rhtmen aus der "Rhytmus-Pyramide" alleine zusammenstellen, doch ich möchte gerne wissen welche gĂ€ngigen Rhytmen die Japaner so verwenden. Ich möchte gerne einfach die Noten ablesen und nachspielen 😀

  • Ich suche ein Lehrbuch dass groovt

    Nicht das Lehrbuch groovt, sondern der Trommler ;)


    Ansonsten klingt deine Frage fĂŒr mich mal wieder nach jemandem, der einfach zu bequem ist, selbst mal ein bisschen zu recherchieren oder tiefer in die Materie einzusteigen.

    hier könntest du evtl. fĂŒndig werden oder zumindest rausbekommen, ob es ĂŒberhaupt Literatur gibt. Bei fĂŒr uns fremden Kulturkreisen halte ich das nicht fĂŒr selbstverstĂ€ndlich. (ĂŒbrigens hat mich die Recherche gerade mal 3 Minuten gekostet, inkl. Video anschauen)

  • Ich suche ein Lehrbuch dass groovt

    Nicht das Lehrbuch groovt, sondern der Trommler ;)


    Ansonsten klingt deine Frage fĂŒr mich mal wieder nach jemandem, der einfach zu bequem ist, selbst mal ein bisschen zu recherchieren oder tiefer in die Materie einzusteigen.

    hier könntest du evtl. fĂŒndig werden oder zumindest rausbekommen, ob es ĂŒberhaupt Literatur gibt. Bei fĂŒr uns fremden Kulturkreisen halte ich das nicht fĂŒr selbstverstĂ€ndlich. (ĂŒbrigens hat mich die Recherche gerade mal 3 Minuten gekostet, inkl. Video anschauen)

    Hmm.. auf der Seite war ich auch schon & wenn du dir die Seite angeguckt hĂ€ttest, wĂŒrdest du auch wissen, dass dort nur Kurs buchbar sind 😏


    Außerdem möchte ich keine kulturelle Aneignung betreiben, so kann ich alles plausibel abstreiten & sagen, dass hat mir Jemand:innen im Internet empfohlen 😅👍


    Habe ansonsten nur noch das Buch, Syncopation von Ted Reed & und wie zum Anfang erwĂ€hnt, Stick Control von George Lawrence Stone, mehr kenn ich leider nicht đŸ€·â€â™‚ïž

  • Die kulturelle Aneignung könnte natĂŒrlich zum Problem werden ^^


    Die Seite hab ich natĂŒrlich durchgeschaut und gesehen, dass dort Kurse angeboten werden. Ich bin aber manchmal so frech und ruf mit meinen Fragen trotzdem an. ;)

    Gerade wenn man nicht in der Nachbarschaft wohnt, hat man ja kaum die Möglichkeit, mal eben nen Kurs zu buchen. Fragen kostet nix.

  • Die kulturelle Aneignung könnte natĂŒrlich zum Problem werden ^^


    Die Seite hab ich natĂŒrlich durchgeschaut und gesehen, dass dort Kurse angeboten werden. Ich bin aber manchmal so frech und ruf mit meinen Fragen trotzdem an. ;)

    Gerade wenn man nicht in der Nachbarschaft wohnt, hat man ja kaum die Möglichkeit, mal eben nen Kurs zu buchen. Fragen kostet nix.

    Ja und ich hab keine Lust gelyncht zu werden đŸ˜„â˜ïž


    Ein Kurs möchte ich nicht buchen, eine schriftliche Anleitung mit den gĂ€ngigen japanischen Grooves wĂŒrde mir schon reichen, aber ist vermutlich zu speziell đŸ„Č

  • ...

    Ich suche ein Lehrbuch dass groovt, gerne auch mit 16tel Triolen, 4tel, 8tel & 16tel in allen möglichen Variationen...

    ich habe z.B. Kodo mehrfach live gesehen/gehört, die kochen auch nur mit Wasser, die spielen nicht so sehr viel anders, als was ich vor fast 70 Jahren in der klassischen Ausbildung hatte.

    Was eventuell abweicht, ist ab + an das sture "hand to hand"-Spiel, was mit DoppelschlÀgen wesentlich ergonomischer/ökonomischer zu spielen ginge - das kann ich aber nicht sagen, ob das tatsÀchlich trad. ist oder der Show geopfert?


    Wird aber bei uns auf Pauken aber auch oft so gespielt.


    und zum anderen, als ich noch nichts von Arthrose wußte, hab ich gelegentlich Menschen verblĂŒfft, wenn ich beliebige Rudiments in gutem Tempo mit zwei großen SchmiedehĂ€mmern auf einem Amboß gespielt habe (u.a. als völlig freies Solo bei der Amboß-Polka)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ein Kurs möchte ich nicht buchen

    Du hast meinen Gedanken nicht verstanden. Du könntest dort anrufen und erzĂ€hlen, du interessierst dich fĂŒr Taiko, bist aber viel zu weit weg fĂŒr Unterricht, ob sie nicht ne Literaturempfehlung fĂŒr dich hĂ€tten. Wenn es so etwas wie Standardwerke gibt, werden die's wissen.

    Da kommt so einiges

    Aber nicht das vom TS gesuchte Lehrbuch mit einem Fundus typischer japanischer Rhythmen 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!