Fragen zu Roland SPD-S

  • Nö, er braucht in diesem Fall nur einen Bassdrum-Trigger, den er mittels Klinke direkt an das SPD-S anschließen kann. Es geht sogar ein 2-kanaliger Trigger (Fell/Rand z. b. bei Snare), der mittels Stereo-Klinke angeschlossen werden kann oder per Y-Adapter können zwei Mono-Trigger angeschlossen werden. Ein Trigger-to-MIDI-Konverter wird erst dann erforderlich wenn er mehr als 2 Trigger anschließen will.



    Ich benutze mein SPD-S z. B. in meiner Zweitband als komplettes Schlagzeug, dabei schließe ich ein YAMAHA-Kickpad als Bassdrum direkt an.

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Responses.


    Ich brauche also:
    - SPD-S inkl. Halterung, Stativ und CF Card
    - Trigger (z.B.: DDrum Kick Trigger Pro) und XLR->XLR Y Kabel (??)



    Welche Kabel sind eigentlich beim SPD-S dabei? Ist für die Verkabelung SPDS Audio Out -> Mischer alles da?


    Und hat das SPD-S einige gute Kicksounds? Kann man die mitgelieferten Sounds irgendwo anhören/runterladen oder ähnliches?


    grüße


    Zehde

  • Da ist nur das Netzteil dabei und gar keine Kabel.


    Es gibt auch keinen Klicksound als solchen, da du da ja sounds draufspielen sollst. Es hat allerdings eine aufnahmefunktion mit der du auf dem pad gespielte pattern recorden kannst. Dafür gibt es glaube ich einen klick.


    Gib mal in you tube Roland spds ein. DIe johnny Rabb demos sind recht witzig um die Funktionen zu begreifen. Soundbeispiele vielleicht auf der Roland HP oder auch beim You Tube!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Danke Miles für die Antwort aber ich schrieb "Kick" Sounds, nicht "Klick" Sounds. 8)
    Ich rede von den Presets die drauf sind und ob eine BD von den Presets gut verwendbar ist

  • Eingang am SPD-S ist Klinke. Je nachdem was für einen Klemmtrigger Du benutzen möchstest brauchst dann entweder ein XLR/Klinke-Kabel (z. B. ddrum, ddt) oder eine Klinke/Klinke-Kabel (z. B. Roland). Den Y-Adapter brauchst Du nur wenn Du 2 externe Trigger anschließen willst.



    Die Sounds, die dabei sind, sind fürs Testen und rumprobieren interessant, für die Bühne oder das Studio eher nicht. Sinn des SPD-S ist ja eigene Sounds drauf zu spielen, egal oher die stammen - Internet, Keyboard, CDs, selbst aufgenommen oder wtf auch immer.

  • Sorry....lesen wird doch durch Text erst schön sagt man immer! :cursing: :cursing: Aber wenn man nicht lesen kann, taugt auch das beste Forum nichts! Verd....


    Also wie schon gesagt ähm...sind brauchbare sounds drauf...aber das ist auch wirklich Geschmackssache :)

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hi,


    das hier jetzt nicht etwas durcheinader kommt. Das SPD-S hat


    1.) einen dualen TriggerEingang. Da kannst du entweder eine duales Pad (Zwei-Zonen) oder per Y-Kabel 2 Mono-Trigger (Pads) anschließen
    2.) einen dualen Foot-Switch. Damit können zwei Fußsschalter (On/Off) unabhängig voneinander angeschlossen werden
    3.) und einen Fuß-Pedal Anschluss um z.B. die Effekt zu steuern.
    4.) und des weiteren Line-In, Midi-In/Out, Outputs und einen Phones-Ausgang undabhängig von den Outputs


    Das alles sind Klinken-Eingänge/Ausgänge. Die dualen sind natürlich Stereo-Klinken.
    Zudem ist beim Sampler eine Sample-CD von Roland beigelegt. Ob einem die Samples gefallen muss jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall ist ein vollständiges Drumset und diverse Perc-Instrumente auf dem Sampler und CD vorhanden.


    Als Halterung gibt es den APC-33.
    Jetzt musst du nur noch wissen welchen Anschluss dein Trigger hat und dieser muss in den Trigger-Eingang (Stereo-Klinke).


    Gruß Ruby

  • Danke für die vielen guten Tipps.


    Also ich stellte mir vor, ein ddrum Trigger für BD und ein Monopad an den Triggereingang anzuschließen. Das geht wohl kabeltechnisch nicht wegen XLR Ausgang des Triggers. Also werde ich einen Roland Trigger nehmen.


    Die Samples auf der Sample CD kann man wohl nicht irgendwo runterladen zufällig oder anhören?


    Grüße

  • Nimm halt nen XLR auf Klinke Adapter, dann kannst du auch den ddrum Trigger verwenden.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hallo,



    jetzt habe ich mal etwas näher mit den Samples und dem SPD S beschäftigt. Habe mir mal ne Freeware zum Soundeditieren heruntergeladen und die selbst erstellten Samples mit der CF-Karte imporiert. das geht soweit ganz gut. Habe mir auch ein eigenes Pad erstellt wo ich die einzelnen Samples abgelegt habe.


    Nun zu meiner Frage: Ich habe ein etwas längeres Intro von ca. 3 Minuten erstellt und als WAV auf der karte abgespeichert. Nun möchte ich es ins SPD S imporieren. Soweit sogut nur bricht das SPD S den Vorgang ab und schreibt mir Memory full !


    Wie kann das sein bzw. wie kann ich das Problem beheben?



    Danke für eure hilfreichen Antworten im voraus und



    Grüsse



    Cutte

    Listen & React

  • Ich denk mal der interne Speicher ist voll. Du solltest etwedet alle nicht benötigten internen Sounds löschen. Dann dürftest du 16Min. - benötigte Zeit Platz haben oder den Sound einfach auf der CF-Karte ablegen.

  • Nabend,


    ich überlege mir eine neue Flashcard für mein spds zu holen. Wg. der zahlreichen Äußerungen bzgl. guter Erfahrungen werde ich wahrscheinlich eine Sandisk Ultra II nehmen. Mit dem Update sollten die Karten bis 4GB ja kein Problem mehr sein.
    Meine Frage ist nun, ob trotzdem eine 1GB oder 2GB besser angenommen wird als die 4GB - oder macht das keinen Unterschied? Klar ist mir, dass leider nur 512MB benutz werden können 8o


    Danke vorab und viele Grüße,
    Thomsen

  • Meine Frage ist nun, ob trotzdem eine 1GB oder 2GB besser angenommen wird als die 4GB - oder macht das keinen Unterschied? Klar ist mir, dass leider nur 512MB benutz werden können


    HI,


    für den Sampler macht das keinen Unterschied, denn die Karten werden intern immer auf 512 MB formatiert. Wenn die Formatierung erfolgreich war, hast du mit der Karte im Sampler im Normalfall überhaupt keine Probleme.


    Gruß Ruby

  • Das mit dem Bassdrum triggern über das SPD-S hat sich bei mir als etwas problematisch herausgestellt.
    Hab mir vor kurzem auch nen ddrum Trigger zugelegt. Funktioniert alles wunderbar, solang man meim spielen keine Sapmles abspielen möchte.
    Das SPD-S hat nur ne sehr geringe Polyphonie -ich meine 8-fach- und wenn es zu mehr Eingangssignalen kommt, wird der erste Sound gestoppt.
    Ich habe mir gedacht:
    Beim Abspielen eines langen Samples kann es ja dann unmöglich sein, dass gleichzeitiges Triggern der Bassdrum die 8-fache Polyphonie übersteigen könnte, doch das SPD-S summiert die nach einem Sample abgespielten getriggerten Bassdrum Signale und es kommt nach 8 Schlägen zum Abbruch des längeren Samples.
    Übrigens berechnet das SPD-S für waves in "f"-Qualität, sowie für Stereo die Doppelte Polyphonie.
    Heißt also dass, wenn Sapmle in "f" und Stereo ist, die Bassdrum es schon nach 4 (bzw. 2 in "f") abstoppt.
    Somit kann man auch das Triggern von Cymbal-Pads kombiniert mit dem Triggern der Bassdrum vollkommen vergessen.


    Nen riesengrossen Mist hat Roland da gebaut würd ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!