Fragen zu Roland SPD-S

  • Hats denn schonmal jemand ausgeschaltet ohne shutdown ? Oder die Karte einfach rausgezogen?


    Hi,


    schalte einfach aus, da passiert nicht. Passierte mirschon x-Mal nach einem Gig, wenn irgend jemand zu schnell den Bühnenstrom abstellete, bevor die Instrumente aus waren.
    Sollte aber nicht das generelle Verfahren sein.


    Hast du auch die aktuelleste Version auf deinem SPD-S? Nur die ist inder Lage 2 GB Karten zu formatieren.


    Gruß Ruby

  • Ruby


    Den Phones Ausgang habe ich bisher genutzt. Störte mich aber, dass ich immer hinten die Lautstärke verstellen muss. Vorn wird ja dann umgangen.
    Werde mir mal ein Y-Kabel besorgen.
    Nen Mixer will ich nicht unbedingt noch dazustellen.
    Obwohl mir mit dem MP3-Player nichts anderes übrig bleibt. Hast du eine Empfehlung?


    Danke für den Tipp! :)


    Gruß
    Tandor

    Einmal editiert, zuletzt von Tandor ()

  • Den Phones Ausgang habe ich bisher genutzt. Störte mich aber, dass ich immer hinten die Lautstärke verstellen muss. Vorn wird ja dann umgangen.


    Hi,


    verstehe ich nicht ganz. Ich habe den Phones auf 80 % und habe die Einstellung noch nie geändert. Mit dem MixIn vom Drum-Modul habe ich ggf. für mich die Lautstärke beeinflusst.


    Man kann über LineIn Signale ohne aufzunehmen einschleifen. Dazu muss man die Einstellungen ändern, dass LineIn auch ohne Aufnahmemodus offen ist. So könnte es gehen.



    Gruß Ruby

  • Hi, bin noch nicht daran gewöhnt, nen MixIn Regler zu haben, da ich gerade erst vom TD-6v auf das TD-12 gewechselt habe. Hast natürlich recht.
    Bestelle mir jetzt ein Midi Interface (Das Swissonic funktioniert bei meinem Laptop mit Win7 nicht), ein Y-Kabel und sehe mich mal nach nem Mixer um.


    Gruß
    Tandor

    Einmal editiert, zuletzt von Tandor ()

  • hab auch mal wieder ne frage könnt ihr mir was empfehlen wo ich gute drum/percussion sounds herbekomme.Sachen wie cubase und so sind bei mir schlecht da mein rechner nicht gerade gut ist. hatte eher an so ne riesen "sound bibliothek" gedacht.kann auch ruhig paar euro kosten wenn es dafür gute sounds sind.Die sounds die voreingestellt auf der spd-s sind, sind ja nich so pralle.

  • Hi,


    habe mein SPD-S jetzt über ein Y-Kabel am TD-12 Mix-In stecken.


    Ist es bei euch auch, dass das SPD-S voll aufgedreht rauscht.


    Erst ab 50% Mix In aufwärts. Es hält sich wenn ich beides auf 50% stelle in Grenzen.
    Aber wundern tut es mich schon...


    Gruß
    Tandor


  • HI,


    wieso nimmst du nicht den Phones Out? Der ist in Stereo. Normalerweise rauscht da nix.


    Gruß Ruby

  • Hi,


    es rauscht erst, wenn alles voll aufgedreht ist. Aber auch nicht viel. Dachte es müsste total still sein. Oder sollte es das?


    den Phones out hab ich bei dem TD-6 nicht genommen, da ich dann immer an der Rückseite die Lautstärke regeln musste.
    Jetzt, im TD-12, hab ich ja nen Mix-In Regler. An den Luxus muss ich mich erst mal gewöhnen. ;)


    Kann ich den MP§ Player nicht in den Line In des SPD-S legen? Hab keinen Bock auf nen Mixer.

  • Servus,
    unser Bassist hat mir gerade aus den Staaten mein neues Spielzeug mitgebracht. Jetzt hab ich nur ein Problem.... Beim SPD-S war die Original CD nicht dabei. Und von den Sounds sind, glaube ich, einige gelöscht worden....
    Woher bekomme ich die CD? Hat sie zufällig schon mal jemand hochgeladen?

  • MOIN!


    Liebe Gemeinde, ich bitte um Hilfe!


    Ich spiele ein SPD S mit der Stereosumme über eine PA im Proberaum. Bei einigen Stücken benötige ich einen Klick. Oli Rubow lässt den Click aus dem SPD S kommen und pannt ihn auf den rechten Kanal und gibt nur den Linken Kanal auf den FOH. Ich würde allerdings gern weiterhin Stereo aus dem Roland gehen und für den Klick eine Tama rhythm watch nutzen. Nun meine Frage, wie gehe ich das an?
    Am Mixer kann leider nicht der Kanal bestimmt werden der auf den Kopfhörer geht, so dass diese Lösung ausscheidet. Wie geht ihr hier vor? Welche Möglichkeiten gibt es eine halbwegs praktikable Lösung?


    Also ziel ist es natürlich, das nur ICH den klick auf dem Ohr hab! (verdammt, heute Erklärungsnotstand) ;(

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • wenn du Clicktrack UND SPD-S auf dem Ohr haben möchtest, würde ich einen Kleinstmixer empfehlen (- ich verwende dafür seit Jahren 1 Behringer UB502), sollten Click und SPD-S Loops synchron laufen, wäre die Monovariante mit dem SPD-S (click= L, FOH output=R) geschickter.
    LG von Oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Moin Oli,


    jaaaa, ich tendiere auch dazu, da ich auch nicht so viel Zeug rumtragen will. Wie beurteilst Du denn den "Qualitätsverlust" im zusammenhang mit Mono und Stereo?


    Vielen Dank für Deinen Input und wir sehen uns am 30 in Bremen!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!