Einstellungen Yamaha DTX PRO Modul Fragen und Antworten

  • Hallo,


    ich besitze erst seit kurzem ein Yamaha DTX PRO Drummodul und arbeite mich durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten durch.

    Viel Ahnung habe ich noch nicht, aber ich versuche dazuzulernen ...


    Grob gesagt bedeutet doch "Threshold", die Empfindlichkeit der Trigger einzustellen?!

    Da ich hier Probleme mit Doppeltriggern an HiHat und Basstrommel habe, wollte ich u.a. an der Threshold Einstellung drehen.


    In den Einstellungen und auch in der umfangreichen Bedienungsanleitung konnte ich keinen Eintrag mit Namen "Threshold" finden.

    Auch eine Recherche hier und im weltweiten Netz brachte mich nicht weiter.


    Im Handbuch / Modul habe ich die Einstellung "Menü - Trigger- Padtype - MinLevel / MaxLevel" gefunden.


    Könnte das die Einstellung für den Schwellenwert der Empfindlichkeit der Trigger sein?


    Gruß Olsch

  • olsch

    Hat den Titel des Themas von „Threshold Einstellung bei Yamaha DTX PRO Modul“ zu „Einstellungen Yamaha DTX PRO Modul Fragen und Antworten“ geändert.
  • Ich habe das Thema umbenannt, da eventuell im Laufe der Zeit weitere Fragen und Antworten / Tipps auftauchen, auch von anderen Nutzern.


    Ich beschäftige mich weiterhin mit der Konfiguration des Moduls.


    Da ich es nur in meinem Vorstellungsthema erwähnt habe:

    Ich betreibe das Modul an akustischen Trommeln mit Triggerschienen.

    Becken sind Yamaha Erzeugnisse.


    Problem war / ist die unzureichende Dynamik der getriggerten (Fremd) Trommeln mit Meshfellen.

    Anscheinend sind die Yamaha Drummodule berüchtigt dafür. (Hätt ich das mal vorher gewusst .. ;) )


    Aber:

    Es gibt eine aufwändige Einstellungsorgienlösung dafür!


    Simon Edgoose hat viele Videos auf Youtube zu Einstellungen für das DTX PRO erstellt. (auf englisch)


    U.a. auch für das o.g. Problem:


    Simon Edgoose

    Using The Yamaha DTXPRO Module with Mesh Pads.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Simon Edgoose Using The Yamaha DTXPRO Module with Mesh Pads.



    Danach konnte ich die Dynamik der Toms für mich ausreichend, einstellen.


    Leider für die Snare noch nicht zufriedenstellend.

    Der Anstieg leise - laut ist immer noch zu ungleichmäßig und zur Mitte (Triggerkegel) nochmals undifferenzierter.

    An den Trommeltriggern der Snare liegts nicht.


    Mit einer Tomtrommel (Tomdynamik okay) als Snare verwendet, gab es die gleichen Probleme.

    Gruß Olsch

  • Vorbemerkung:


    Ich habe den Kesselsatz mit den montierten Triggern gebraucht von privat gekauft.

    Der Verkäufer hat die Trommeln selbst mit den Triggern ausgestattet.


    In allen Trommeln ist das gleiche Prinzip verbaut:

    Triggerschienen mit einem Triggerkegel mittig und einem weiteren runden "Triggerplättchen". (Ich vermute, für die Rimerkennung)


    Ich kann keine Markenbezeichnung entdecken.


    Hab mal fix Fotos gemacht:



    Gruß Olsch

  • Bei der Snare ist halt ein gutes Triggern am wichtigsten.

    Ich neige auch gerade dazu, hier etwas fertiges zu kaufen.

    Bei Drum-Tec gibt es gerade in Bezug auf Snares interessante Sales. Ab 299.-€. Preisnachlass von 200.-€!

  • Soweit ich informiert bin, sind Pads mit Mittentriggern allesamt zu „Hot“. Das bedeutet dass man auch mit Gain auf der niedrigsten Stufe bei leisen Schlägen voll auslöst. Ich kann das für ddt TRUSS Trigger, Roland PD 125 und auch das Roland PDX 100 bestätigen.


    Mit ddrum pro Triggern erziele ich an den Toms sehr gute Ergebnisse. Bei der Snare reichen die ddrum Trigger nicht für gute Ergebnisse.


    Laut drum-tec sind die ATV Snares gut am dtx pro oder pro x zu betreiben, hab ich aber nicht getestet….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!