Spielbarkeit der Becken (CY 12/14/15) u.a.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon eine ganze Weile `rumgeschmökert habe, muß ich jetzt mal mit zwei Fragen nerven. Wie so viele möchte ich von meinem DTExpress mit schmerzenden Hand- und sonstigen Gelenken auf Roland Meshheads umsteigen und habe mir schon mal bei Ebay ein TD 8 Modul ersteigert, das auch ordentlich zu funktionieren scheint - nachdem ich mir einen Roland HH Controller dazu gekauft habe, denn den von Yamaha erkennt mein TD 8 nicht. Aber das nur nebenbei. Hier meine erste Frage:


    Wisst ihr ob es, seit das TD 8 auf dem Markt ist, irgendwelche Veränderungen, Updates oder ähnliches gegeben, so als Modellpflege gewissermaßen? Oder ist es völlig egal, welches "Baujahr" man hat?


    Zweite Frage:


    Auf diesen Text vom Besitzer eines TD10 bin ich einem älteren Thread gestoßen:


    "rim / head ist auf den pads (CY-15R, CY-14C und CY-12H) überhaupt nicht definierbar, d.h. es ist pures Glück, wenn ich irgendwo nahe der Befestigungsschraube gerade mal den "rim" auslöse – am Rand geschieht überhaupt nix (TDW-1 = 3-Weg weiss ich).
    - Die Cymbals sprechen sehr schlecht an, ich kann schnelle Ridefiguren nicht spielen, d.h. es "unterschlägt" die schnellen strokes."


    Gerade die erwähnten E-Cymbals wollte ich mir im Zuge einer "langsamen Mutation" zum Roland Set aber kaufen, eigentlich sogar nur die CY 12 R/C. Ich kenne das Problem schon von meinem Yamaha PCY 150 S Dreizonen Cymbal Pad und hatte eigentlich gehofft mich mit meinem Roland Set mit TD 8 davon verabschieden zu können. Oder hoffe ich umsonst und ist TD 20 (und Bankrott) die Antwort?


    Sollte ich die Suchfunktion nicht genügend strapaziert haben, bitte ich um Entschuldigung, ansonsten Danke für Eure Tips.


    Gruß, Robert

  • ich kann dich trösten, ich hab ein td-10 mit tdw-1 und der passenden roland-hat. ich hab ebenjenes problem das aussetzer etc. bei schnelleren figuren auftreten. allerdings hängt das sehr stark mit den einstellungen am modul zusammen, ich hab mich damit erst allrdings einige stunden beschäftigt, bin aber noch auf keine zufriedenstellende lösung bezüglich der hats gekommen. inwieweit du am td-8 entsprechende paramter beeinflussen kannst entzieht sich leider meiner kenntnis. bei den 2-zonen becken pads von yamaha die ich verwende gibts überhaupt keine probleme. auch die pads vom dtxpress funzen wunderbar. das yamaha hi-hat pedal funktioniert am td-10 bei verwendung eines stereo-kabels durchaus ( kabel leicht rausziehen, quasi kurzschluss),allerdings nur am hh-eingang vom td-10- angeschlossen am aux-eingang ist das y. pedal ohne funktion. nachfragen bezgl. der imho unbefriedigenden funktion des roland hh-pads am td-10 kam bis auf "kauf dir ein td-20 plus neue wunderhat" nichts zutage. hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter,aber immerhin hab ich mich bemüht ;)

  • also ich hab nur das 14" crash und das funktioniert so wie ich mir das vorstelle, allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass das 15"er ride probleme mit der kuppe hat. irgendwo in diesem (http://www.vdrums.com/forum/) forum haben sie die dinger mal aufgeschraubt und versucht das problem zu lösen.... mancher recht... mancher schlecht ;o)
    kannst ja mal deren suche bemühen...

  • habe das CY-15R an einem TD-10 und die kuppe ist da wirklich ein problem. habe noch nicht die zeit gefunden an den einstellungen zu fummeln. im moment muss ich die kuppe schon fast pruegeln, damit sie mal erklingt.
    frustriert und nervt mit der zeit!
    ein enormer kraftaufwand ist (fuer mich) auch fuer die abstopfunktion noetig! weiss ja net ob es den anderen auch so ergeht, aber wuerde ich das eine minute am stueck machen, dann wuerd ich nen krampf in der hand bekommen.
    die CY-12 HH koennte auch besser funktionieren!!!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Vielen Dank für Eure Antworten,


    ich habe mittlerweile Geld angefaßt und einige Anschaffungen gemacht, wobei ich sehr gut beim Music Store in Köln von deren E-Drum Mann (Chester Dworzanski) beraten wurde.


    Als Snarepad habe ich jetzt ein PD 125, dann noch 3 PD 80 und ein KD 80, zusammen mit meinem E-Bay TD8, das übrigens schon upgedatet ist (danke für den Tipp), man erkennt´s an den Pads CY1 und CY2, die in der Triggerbank vorhanden sind. Es gibt beim Download auf der Roland-Seite eine "Read Me" Ergänzung zur Bedienungsanleitung des TD8, in der die Features des Updates beschrieben sind.


    Ich habe das Gefühl, dass das CY 12 H, als Pad CY 2 in der Triggerbank selektiert, etwas besser spielbar ist. Kann mich meiner Vorrednerin aber ansonsten nur anschließen - so richtig prall ist es nicht.


    Als Crashpad habe ich ein popeliges CY 6 genommen, bzw. beim Music Store (s.o.) empfohlen bekommen. Geht einwandfrei. Als Ridebecken benutze ich ein noch vorhanden gewesenes Yamaha CY 150 und auch das funktioniert überraschend gut (nachdem ich es mit dem TD 8 als CY 1 betreibe). Die Kuppe mag´s auch etwas kräftiger aber es werden keine Schläge verschluckt, ohne großartig an der Sensitivity oder Threshold herumgespielt zu haben. Das Spielgefühl ist einwandfrei. Übrigens - Originalzitat aus der Roland Update Ergänzung:


    "When playing bell shots on the CY 15R and CY 12R/C strike the bell somewhat strongly with the shoulder of the stick."


    Die machen sich´s einfach! :rolleyes:


    Fazit: Wenn mich jetzt einer mit Geld bewerfen würde, würde ich nur noch zusätzlich ein TD 10 mit TDW 1, oder ein TD 20 kaufen, ansonsten werde ich erst mal so viel üben, dass ich später in ganz anderen Sphären über mein Set motzen kann.


    Happy drumming!


    Trijet

    Einmal editiert, zuletzt von Trijet45 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!