Fame DD One XT Simon Phillips ständig zu leise

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Also erstmal danke für die Aufnahme! :) :) :)

    Und ich komme direkt mit einer Hilfe um Bitte:

    Kennt sich jemand mit dem Fame DD One XT Simon Phillips auf (oder hat sogar das gleiche Problem) Und zwar habe ich es, dass es nach einer Weile über Kopfhörer plötzlich total leise ist. Lautstärkeregler machen dann auch nix mehr und ich muss das Modul dann komplett resetten. Danach gehts wieder.


    Normalerweise läuft es über Midikabel auf dem Monitor für meine Schüler. Wenn ich danach für mich selber mit Kopfhörern übe, dann passiert es. Alles super leise.


    Ich habe das Ding jetzt schon 4 oder 5 mal von Musicstore reparieren lassen. Mainboard getauscht, zzuletzt komplett neues Modul. Vorgestern angespielt, nach 8 Minuten das erste Mal direkt wieder das alte Problem. Das war jetzt echt Rekord. ;(


    Langsam verliere ich den Spass an dem Ding und ich weiss nicht was ich machen soll.

    Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?


    Anfrage bei Musicstore, lakonische Antwort: dann muss es ein externes Problem sein. Gegenfrage, warum ein edrum Modul nicht mit einem Monitor und Tablet verkabelt werden kann, wenn doch auch Anschlüsse dafür dran sind. - Keine Antwort - :rolleyes:


    Habe ich auch noch nie gehört, dass durch Verkabelung mit externen Audiogeräten sich ein computergesteuertes 400 Euro teures Gerät verranzt...


    Das ganze frustriert mich so sehr, dass ich den Bock am Trommeln verliere... ist echt zum kotzen. ||


    BITTE HILFE!! DANKÖÖ

  • Hast Du mal einen anderen Kopfhörer in Langzeitnutzung getestet? Es ist vielleicht ein naiver Gedanke von mir, aber vielleicht verträgt der Kopfhörereingang nicht jede Impedanz bzw. nicht jeden Kopfhörer...


    Oder aber (sofern der Level immer voll aufgedreht ist) er überlebt keine Dauerlast in der Kopfhörerverstärkereinheit und schmiert dann ab?


    Sowas sollten aber die Techniker der Reparaturabteilung vom Store wissen.

  • ich hab früher immer Kopfhörer mit hoher Impedanz (250 - 600 Ohm) am E-Drum gespielt, die waren auch immer zu leise. Deswegen habe ich immer einen kleinen Kopfhörerverstärker dazwischen geschaltet, da gab es dann keine Grenzen mehr nach oben bei der Lautstärke. Obwohl das bei dir eher nach einem Qualitätsproblem der Technik von Fame klingt, kann das den Frust vielleicht mindern

  • Das ganze frustriert mich so sehr, dass ich den Bock am Trommeln verliere... ist echt zum kotzen. ||


    Ist doch ganz einfach: Lehrgeld für Medeli-Klump abhaken und fortan auf Qualität setzen. Und besser nicht bei irgendwelchen Händlern sich beraten lassen (vor allem nicht in Sachen E-Drums!). denn das sind meist quasi Wurstverkäufer.

  • Hi Leute TripHops und Drumstudio1


    das mit den Kopfhörern werde ich mal ausprobieren. Ich habe bisher nach dem Reset des Moduls wieder volle Lautstärke gehabt, deshalb war ich davon ausgegangen, dass es rein am Modul liegt. Aber dass ein "falscher" Kopfhörer das Problem am Modul auslöst.... mmh, das ist mir neu, ich bin aber auch kein Techniker, deshalb danke für den Tip.


    Ich probiers aus. Wo kriege ich denn so einen Vorverstärker TripHops? Marke, Modell, irgendein Tip?


    Danke Nick74 das mit der Qualität ist ja so ne Sache. Man findets halt erst raus, dass es keine gute Qualität ist, wenn man mal durch die Sch... gestapft ist.

    Hatte mit Fame bisher immer gute Erfahrungen gemacht... Und die Leute von Musicstore spiegeln mir auch die ganze Zeit, dass es ein super Produkt ist, 2000 Module verkauft, nie Beschwerden usw....

    Naja...

  • Zitat

    Hatte mit Fame bisher immer gute Erfahrungen gemacht

    Das ist kein Widerspruch. Unter "Fame" dem Label des Musicstore finden sich dutzende verschiedene Herstellerfirmen. Bessere und schlechtere. Der Store läßt die Fertiger seinen Fame-Schriftzug aufbringen, dass läßt seit Jahren viele Endkunden vermuten, es käme alles aus dem selben Werk. Dem ist nicht so.


    Diverse Tama Rockstars wurden früher vom Taiwanesen Wang Percussion hergestellt. Die Drumsets trugen das Logo Tama, kamen aber natürlich nicht aus dem Tama-Werk in Aichi sondern waren vom OEM Wang Percussion gefertigt. Es gibt unzählige! weitere Besipiele, führt hier aber zu weit.

  • Ich probiers aus. Wo kriege ich denn so einen Vorverstärker TripHops? Marke, Modell, irgendein Tip?

    ein Experte bin ich bei dem Thema auch nicht, und einfach nur empfehlen, was man selbst benutzt, ist auch irgendwie blöd. Außerdem habe ich immer ein Mehrkanalkopfhörerverstärker benutzt, weil ich dann auch mit Kumpels am E-Drum Jammen konnte und nicht nur einen Einkanal-Verstärker, was sich ja auch auf den Preis auswirkt.


    Ich hab diesen hier benutzt und auch ab und zu noch in Betrieb, ohne dass ich jetzt sagen möchte, der ist das non-plus-ultra, weil ich eben kein Experte bin und es da eben auch Highend-Geräte gibt, die finanziell richtig weh tun:


    HeadAMP 4 – Eight Output Stereo Headphone Amp – ART Pro Audio

  • den ART habe ich auch, macht das Signal matschig und rauschig, ich glaube, der Fehler liegt im Modul, ich würde da kein extra Geld versenken, leih Dir einen Kopfhörer und überprüfe, ob es immer noch nicht geht...wenn Du eh, was absolut sinnvoll ist VST Drumming machst, haben Macs und okaye Soundkarten neueren Datums besser KH Ausgänge als vom ART.

    Mir als VST Nutzer ist der KH Ausgang und Line in des Moduls völlig Latte, hat überhaupt keine Relevanz, da gibt es auch bei den älteren Roland Modellen richtig viel Mist, wenn du da externe Sachen einspeist, ab TD 50/27 etwas besser aber auch nicht super.


    Wenn man mit 4 Leuten Musik machen will, z.B. mit VST Drumming und jeder einen KH Stereo Kanal, will, wäre RME Digiface USB 400 Euro ein Tipp, die hat 4 optische Ausgänge, mit dem KH Ausgang der RME sind dann 5 Musiker möglich, dann braucht jeder zusätzliche Musiker noch einen KH Verstärker mit optisch in.....muss man schon um 200 Euro/KH Verstärker rechnen....das ist dann seriös. und jeder kann völlig unabhängig seinen KH Mix kredenzen, das geht mit dem ART z.B. gar nicht, da kann man nur Lautstärke, Bas und Höhen individuell einstellen. Mit der RME Digiface Lösung und externen optisch in KH Verstärkern, kann jeder Musiker komplett unabhängig alles einstellen, soll die Gesangsspur weg, voila geht.


    Rein geht es damit auch optisch, braucht man einen AD Wandler mit DI und optisch out oder man schliest seinen Kemper etc über optisch out => optisch in RME Digiface an, Keyboards werden eh meist über USB mit dem Rechner verbunden. Man kann auch UAD Apollo Solo Soundkarten als KH verstärker missbrauchen, die haben rel gute KH Verstärker drinnen, optisch in, nicht Niveau der neusten RME AIO Pro oder FS Serie, aber schon richtig gut.

    14 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Wow, ihr habt alle echt Ahnung von der Materie...


    Ich habe noch ein kleines Soundmixboard, ich glaube das werde ich mal zwischen Monitor/Kopfhörer und Modul schalten, mal kucken obs dann besser ist.


    Danke euch und unter Umständen komme ich nochmal auf euch zurück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!