Gute Metal/Rock -Drummer!?

  • Mein Ziel hab ich ja erreicht, etwas zu provozieren, was der Dynamik dieses Threads aber auf jeden Fall geholfen hat.


    Dass daraufhin als Jazz-Snob getadelt werde, das nehm ich als Kompliment auf, auch wenn ich nicht viel mehr als Take 5 kenne :D

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

  • ja sorry, als ich jung war, habe ich nur Jazz gehört und die Nase über alle andere Stile gerümpft :)


    aber wenn du provozieren wolltest mit der Aussage, dass es eigentlich keine guten Rock/Metal Drummer gibt, ist es dir eher nicht gelungen. Man bekommt halt sofort den Eindruck, dass du Null Ahnung hast von der Mucke. Oder ist z.B. Ian Paice schon in Rente und Neil Pearth vermodert?


    Mir macht eher Sorgen, dass es so viele supergute Rockdrummer gibt, an denen man sich selber messen kann


    Erst danach kann man entscheiden, dass es in diesem Bereich keine gute Drummer gibt

  • Aber viele haben schon einen ziemlich langen Bart...
    Ich messe mich lieber an Schlagzeugern, die ich persönlich kenne. Da hab ich den direkten Vergleich und kann mir ebenso Tipps abholen.

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

    Einmal editiert, zuletzt von Fraggy ()

  • Ian Paice kenne ich nicht persönlich und mich an dem zu messen, wäre sicher vermessen. Trotzdem könnten du und ich ihn auch persönlich kennen lernen, den er lebt und trommelt ja noch


    Ich stelle dazu mal ne andere provokante These auf, die man aus deiner Antwort ziehen kann: gute Rock/Metaldrummer gab es nur zu meiner Generation, deine Generation erlebt dagegen nur Mittelmässigkeit bzgl. schlagzeugtechnischer Qualitäten im Rock/Metalbereich.


    man könnte also sagen: gute drummer gibts nicht mehr, nur ein paar Urgesteine, die eh bald aussterben. Übrig bleibt nur Simon Phillips, der aber doch eigentlich Jazz macht und auch nicht recht dazu zählt


    Da könnte ich mich fragen, warum schauen sich die Jungen nix bei den Alten ab?


    Fraggy sagt: Weil die nen langen Bart haben.


    Alternativen außer einem Jazzer gibts keine, was wohl heißt, dass Rock/Metal im Grundsatz heute Schlagzeugbezogen nur noch Trio-Niveau (die mit dem dadada) hat.


    richtig gefolgert, Fraggy?

  • Zitat

    Original von Psycho
    Ian Paice kenne ich nicht persönlich und mich an dem zu messen, wäre sicher vermessen. Trotzdem könnten du und ich ihn auch persönlich kennen lernen, den er lebt und trommelt ja noch


    Ich stelle dazu mal ne andere provokante These auf, die man aus deiner Antwort ziehen kann: gute Rock/Metaldrummer gab es nur zu meiner Generation, deine Generation erlebt dagegen nur Mittelmässigkeit bzgl. schlagzeugtechnischer Qualitäten im Rock/Metalbereich.


    Dem stimm ich sofort zu. Und ich schliess da auch Dave Grohl und wie sie alle heißen mit ein, ich kapier nicht was an dem sein Gebrezel so toll sein soll.

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

  • Na, der Dave Grohl ist auch sicher nicht einer von den Ausnahmeschlagzeugern, aber wenn ich das alles richtig verstehe, dann kann der Fraggy bei jeder Rockband der Welt ohne weiteres mitspielen, oder? Sorry, aber wie gesagt scheinst Du da ja echt keinen zu breites Spektrum an Wissen aus dem Bereich Rock zu haben. Du kennst wohl den Steve Smith(Journey), schon mal seinen Nachfolger(Deen Castronovo) gehört? Der dürfte jetzt auch net unbedingt viel schlechter sein.
    Also, einen Musiker so einfältig über seine Stilrichtung zu definieren... ?(

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von Fraggy
    Dem stimm ich sofort zu. Und ich schliess da auch Dave Grohl und wie sie alle heißen mit ein, ich kapier nicht was an dem sein Gebrezel so toll sein soll.


    Wenigstens gibst du es zu, und was daran so toll ist erklär ich dir gerne: Er hat einen absolut unverkennbaren Stil; Jemand der einmal Grohl gefressen hat wird ihn immer nach 3 Takten wiedererkennen... ich hab auch schon Gitarristen getroffen die das erkannt haben - und welcher Gitarrist hört schon auf den Drummer ;D

    sieg natur.

  • Ja, Freggy du scheinst wirklich wenig zu verstehen. Setz dich doch mal mit Dynamik, Power und Tightness auseinander, vielleicht erschließt sich dir dann die Güte von Herrn Grohl.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von kride20
    Na, der Dave Grohl ist auch sicher nicht einer von den Ausnahmeschlagzeugern, aber wenn ich das alles richtig verstehe, dann kann der Fraggy bei jeder Rockband der Welt ohne weiteres mitspielen, oder? Sorry, aber wie gesagt scheinst Du da ja echt keinen zu breites Spektrum an Wissen aus dem Bereich Rock zu haben. Du kennst wohl den Steve Smith(Journey), schon mal seinen Nachfolger(Deen Castronovo) gehört? Der dürfte jetzt auch net unbedingt viel schlechter sein.
    Also, einen Musiker so einfältig über seine Stilrichtung zu definieren... ?(


    Ne bei jeder Rockband mitspielen kann ich sicherlich nicht. Wär jetzt auch nicht mein Wunschtraum. Wenn ich trotzdem den Eindruck erweckt habe, über solche Fähigkeiten zu verfügen freut mich das natürlich :)


    Aber Steve Smith ist sicherlich ein schlechtes Beispiel für einen nativen Rockdrummer.Und klaro gibt es auch gute Rockdrummer. Aber in der Musiksparte kommt das oft nicht wirklich zur Geltung oder wird überbewertet.


    Dave Grohl ist bestimmt ein sehr guter Rockdrummer, aber mehr auch nicht. Wenn ich mir wo "Tightness" und "Dynamik" abschaue, dann sicherlich bei meinem Avatar :D

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

    Einmal editiert, zuletzt von Fraggy ()

  • Zumindest waren die Drummer früher musikalischer. Entweder sind heute ganze Bands wirklich superbullshit, wie z.B. Manowar oder diese Handlampen mit "Hearts on fire", mir fällt gerade der Name nicht ein - oder sie gehören zur Gattung "ich bin der schnellste, komplizierteste und tollste" und haben gar keinen Bezug zu ihren restlichen Mitmusikern.


    Edith sagt: das betrifft aber nicht nur Drummer, sondern Musiker im allgemeinen. Die heutigen Produktionsmethoden, Effekte und der ganze Digitalkrempel erfordern vom Musiker nicht mehr viel Musikalität und Kunstfertigkeit. Deshalb gibt´s im Rock und Metal der neuen Generation auch kaum noch wirklich gute Gitarristen und Sänger mehr vom Schlage eines Van Halen, Gary Moore bzw. Ronnie James Dio oder Bruce Dickinson mehr.

  • Sehr schnell/technisch/kreativ und übertrifft sich bei jedem neuem Album selber:

    • Zbigniew Robert Prominski von Behemoth


    Schnell und krank:

    • Matte Modin von Dark Funeral


    Für mich der coolste Drummer:


      Drummer von Dornenreich


    Der Typ ist einfach nur kreativ und genial!




    lg Dominic

  • Zitat

    Original von Fraggy
    Dave Grohl ist bestimmt ein sehr guter Rockdrummer, aber mehr auch nicht. Wenn ich mir wo "Tightness" und "Dynamik" abschaue, dann sicherlich bei meinem Avatar :D


    Mir scheint du stufst ab nach: Rock, Fusion und Jazz. Wobei die "Schwierigkeit" und Güte von niedrig nach hoch steigt. Das kannst du gleich mal vergessen.


    Dave Weckl wäre in einer richtigen Rockband völlig deplaziert. Zumindest wenn Grohl oder dergleichen vorlegen. Einfach weil er es nicht beherrscht so in die Fresse zu spielen. Genau wie Chick Corea nichts mit Grohl anfangen kann. Bonham wäre bei Coltrane eine Witzfigut gewesen und Elvin hätte wohl nur ratlose Blicke von Plant und Co bekommen.


    @ HR
    Und was ist mit Fruscante, Cobain, Gallagher? Alles schlechte Musiker oder einfach technisch nicht so gut?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von HR
    Edith sagt: das betrifft aber nicht nur Drummer, sondern Musiker im allgemeinen. Die heutigen Produktionsmethoden, Effekte und der ganze Digitalkrempel erfordern vom Musiker nicht mehr viel Musikalität und Kunstfertigkeit. Deshalb gibt´s im Rock und Metal der neuen Generation auch kaum noch wirklich gute Gitarristen und Sänger mehr vom Schlage eines Van Halen, Gary Moore bzw. Ronnie James Dio oder Bruce Dickinson mehr.


    Früher war alles besser. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass technologischer Fortschritt "Musikalität und Kunstfertigkeit" sowie Talent substituieren kann und dass in der Folge nur noch Vollhonks Platten machen und es keine guten Jungs mehr gibt, oder?


    Abgesehen davon klingt eine erheblicher Teil der heutigen Musiklandschaft (Kurzer Fingerzeig Richtung Großbritannien) wesentlich organischer als z.B. dieser totdesignte Plastikrocksound von Van Halen damals.

  • Zitat

    Original von chesterhead


    Mir scheint du stufst ab nach: Rock, Fusion und Jazz. Wobei die "Schwierigkeit" und Güte von niedrig nach hoch steigt. Das kannst du gleich mal vergessen.


    Ne, dazwischen kommt noch Funk :D


    Aber lustig was du da alles reininterpretierst. Mein Lieblingsrockdrummer ist übrigens nicht Dave Grohl, sondern Pick Withers.

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]


  • Was heißt Eindruck erweckt? Wenn einer sagt, Rock/Metaldrummer sind nicht so doll, dann muß dieser jemand doch diese Sachen locker können, sonst steht ihm doch vllt. nicht so´n Urteil zu.


    Was willst denn nun eigentlich? Erst sagst, Rockdrummer sind net so der Renner, dann sagt man Dir Beispiele(Steve Smith), dann argumentierst, das sei ja kein richtiger Rockdrummer. Warum kann man denn nen Rockdrummer dieser Marke nicht einfach als vielseitigen Rockdrummer bezeichnen, der mit Stilmitteln aus anderen Ecken die Songs interessanter macht?( Oder macht jedes jazzig angehauchtes Fill aus nem Rockdrummer nen Jazzer? ?( )Ich denke das wäre fairer als sie abzuwerten.
    Gut, im Jazzbereich kommen vielleicht mehr technische Ansprüche zur Geltung, aber nur weil ein Rockdrummer nicht immer sein ganzes Repertoire zeigt, heißt es doch nicht, daß er nicht mehr kann, oder?
    Bin kein Tico Torres-Fan, aber der kann sicher auch weitaus mehr, als den Krempel von BonJovi. Was also weißt Du wirklich von solchen Typen, um da solch eine gewagte These aufzustellen?



    N

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Naja, anders kann ich mir deine Statements nicht erklären.


    Wenn du allerdings Pick Withers als deinen Lieblingsrockdrummer nennst, dann wird mir einiges klarer.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!