Update der digitalen Roland Komponenten Snare PD-14DS und Ride CY-18DR

• Ich habe ein Roland VAD506 mit TD27 Modul und der digitalen Snare PD-14DS und digitalem Ride CY-18DR.

Seit einiger Zeit gibt es dafür folgende Updates.

Roland - Support - PD-14DSX - Updates & Treiber Version 1.03

Roland - Support - CY-18DR - Updates & Treiber Version 1.11

Ich bin mit meinen Teilen auf jeden Fall unter diesen Versionen, kann aber gerade nicht sagen, welche genau.

Jetzt lassen sich die Dinger bei mir nicht updaten. Vielleicht kennt das jemand?

Zunächst einmal verstehe ich Punkt 2 in der Update-Anleitung nicht:

"Hold down the [FUNC] button on the CY-18DR and insert the plug of the cable into your computer's USB port.

[ FUNC] button on CY-18DR flashes."

Heißt das, der Button muss die ganze Zeit gedrückt sein, solange das USB-Kabel steckt, oder nur solange bis der Button anfängt zu blinken?

Bei der Snare blinkt er gleich, beim Ride überhaupt nicht. Trotzdem sehe ich beide im Programm "UpdSMF" und kann sie dort auswählen - also natürlich verbinde ich immer nur eines der beiden und nicht beide gleichzeitig! Wie ich es auch mache, ich muss den Button nicht einmal drücken, die Geräte sind immer da, sobald der USB gesteckt ist. Ich kann dann auch das entsprechende *.MID Update-File laden und mit "Send" übertragen. Der Fortschrittsbalken läuft extrem schnell durch und es kommt "Send Complete" ohne Fehlermeldung o. ä., aber wenn ich dann wieder im TD27 nach der Version schaue, hat sich nichts verändert.

Beim Ride vermute ich fast, dass das Ding nicht mal in den Update-Modus kommt, wenn der Button nicht blinkt. Übertragen kann ich das *.MID aber offensichtlich trotzdem ohne Fehler. Bei der Snare habe ich keine Ahnung, was passiert, denn die hört einige Sekunden nach der Übertragung auf zu blinken und leuchtet dauerhaft.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Das stimmt. Ehrlich gesagt hatte ich mich schon über das X in PD-14DSX gewundert. Ich habe die PD-14DS.

Das löst aber noch nicht das Problem beim Ride.

Zudem update ich die Dinger ja nicht über das TD27, sondern stecke ihre USB Kabel direkt an den PC an. Dann müsste es so sein, dass Snare und Ride sich merken, dass sie zuletzt am TD27 hingen und dass sie das Update daher nicht ausführen dürfen... :/

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

• Okay, also das Thema mit der Snare dürfte somit erklärt sein. Ich habe die PD-14DS und versucht, das PD-14DSX Update aufzuspielen. Dass meine Snare das nicht schluckt, ist vernünftig und nachvollziehbar. Ich hatte ja geschrieben, dass die Snare sich laut Update-Anleitung "normal" verhält: blinkt beim drücken des FUNC Button und leuchtet eine Weile nach Übertragung des Update-Files dauerhaft.

Dass UpdSMF nicht gleich checkt, dass das File und die Snare nicht zusammenpassen und stattdessen so tut, als wäre alles in Ordnung, damit kann man leben.

Mein Ride allerdings fängt gar nicht erst an zu blinken, geschweige denn durchgehend zu leuchten. UpdSMF erkennt es aber, sobald der USB gesteckt ist und führt die Übertragung sehr schnell und scheinbar erfolgreich durch. Trotzdem hat sich an der Version dann nichts geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!