Ich habe ein Roland VAD506 mit TD27 Modul und der digitalen Snare PD-14DS und digitalem Ride CY-18DR.
Seit einiger Zeit gibt es dafür folgende Updates.
Roland - Support - PD-14DSX - Updates & Treiber Version 1.03
Roland - Support - CY-18DR - Updates & Treiber Version 1.11
Ich bin mit meinen Teilen auf jeden Fall unter diesen Versionen, kann aber gerade nicht sagen, welche genau.
Jetzt lassen sich die Dinger bei mir nicht updaten. Vielleicht kennt das jemand?
Zunächst einmal verstehe ich Punkt 2 in der Update-Anleitung nicht:
"Hold down the [FUNC] button on the CY-18DR and insert the plug of the cable into your computer's USB port.
[ FUNC] button on CY-18DR flashes."
Heißt das, der Button muss die ganze Zeit gedrückt sein, solange das USB-Kabel steckt, oder nur solange bis der Button anfängt zu blinken?
Bei der Snare blinkt er gleich, beim Ride überhaupt nicht. Trotzdem sehe ich beide im Programm "UpdSMF" und kann sie dort auswählen - also natürlich verbinde ich immer nur eines der beiden und nicht beide gleichzeitig! Wie ich es auch mache, ich muss den Button nicht einmal drücken, die Geräte sind immer da, sobald der USB gesteckt ist. Ich kann dann auch das entsprechende *.MID Update-File laden und mit "Send" übertragen. Der Fortschrittsbalken läuft extrem schnell durch und es kommt "Send Complete" ohne Fehlermeldung o. ä., aber wenn ich dann wieder im TD27 nach der Version schaue, hat sich nichts verändert.
Beim Ride vermute ich fast, dass das Ding nicht mal in den Update-Modus kommt, wenn der Button nicht blinkt. Übertragen kann ich das *.MID aber offensichtlich trotzdem ohne Fehler. Bei der Snare habe ich keine Ahnung, was passiert, denn die hört einige Sekunden nach der Übertragung auf zu blinken und leuchtet dauerhaft.