Tama true touch Training kit

• Hallo! Ich spiele seit ca. einem Jahr E-Drum( roland td-17kvx2). Die einzige Möglichkeit auf einem echten Schlagzeug zu spielen habe ich nur im Musikunterricht. Wegen Mietwohnung kommt ein akustisches Schlagzeug leider nicht in Frage. Bin aber nicht ganz so begeistert vom Spielgefühl auf dem E-Drum. Mittlerweile habe ich schon die Becken getauscht und benutze Low Volume Becken. Habe schon viele gute Kritiken vom Tama True Touch Training Kit gelesen, hab aber keine Möglichkeit das mal auszutesten. Die Frage die ich mir stelle ist ob ich mit diesem Trainings Kit glücklicher wäre ??? Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen mit diesem Gerät oder Erfahrungen mit diesem Thema? Gruß

• Ich würde das Tama True Touch Training Kit im Laden testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn du später einmal auf die Bühne gehst, empfehle ich dir ein akustisches Schlagzeug. Für zu Hause kannst du mit deinen Nachbarn oder deinem Vermieter absprechen, ob ein akustisches Set mit Meshheads in Ordnung wäre – die Felle reduzieren die Lautstärke deutlich und machen das Üben entspannter.

• Ich würde über so etwas nachdenken

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich würde mich vor allem nicht auf Aussagen anderer Drummer verlassen ;)

Ich habe beispielsweise keinerlei Problem, auf irgendwas zu üben, bei dem die Verteilung der Elemente dem entspricht, was ich auch am Akustikset gewohnt bin. Zum üben muss aber für mich eine Snare weder nach Snare klingen, noch brauche ich ein Becken, das mir ein "richtiges" Spielgefühl suggeriert. Auf einem Übeset übe ich Koordination d.h. vor allem die größeren Bewegungsabläufe meiner Gliedmaßen, plus richtige Körperhaltung. Das "Feintuning", also das musikalische Arbeiten mit den Sounds, Ghostnotes, verschiedene Zonen auf Trommeln und Becken, kann ich auf keinem E- oder Übeset dieser Welt abbilden.

Mein DW Go-Anywhere-Kit war mir mit seinen 5 Gummipads völlig ausreichen, und das macht bekanntlich nur Pöck, und zwar genau so laut, wie man draufhaut. Jeder Drummer hat andere Erwartungen, andere Fähigkeiten und einen anderen Erfahrungshorizont, da wirst du kaum verbindliche Mehrheiten Pro oder Contra verschiedener Übehilfen finden.

Letztendlich muss DICH deine Übehilfe (Instrument will ich diese Sachen alle nicht nennen) zum Üben motivieren und dir Resultate sprich Fortschritte liefern. Berühmte Drummer haben angeblich auf Sofakissen geübt, um damit ihre Technik zu verbessern, und ihre Bekanntheit lässt wohl den Schluss zu, dass das zumindest funktioniert haben muss. Allerdings waren das Zeiten, in denen man nicht einfach bei Thomann aus einer Vielzahl von Optionen auswählen konnte, sondern der Wohlstand war gering, die Möglichkeiten ebenso. Ich glaube, bei aller Vielfalt hat sich nur eins bis heute nicht verändert: es hängt immer von der Einstellung des Drummers ab, nicht von seiner Ausstattung, gute Resultate erreicht man vermutlich nahezu mit allen Hilfsmitteln, wenn man fleißig genug übt.

Ich würde nicht erwarten, dass das Tama True Touch Training Kit dir ein wesentlich besseres Übegefühl vermitteln würde, und dafür wäre es mir definitiv zu teuer. Allerdings kenne ich es nicht und müsste es selbst vor Ort testen, um mir ein Bild zu machen. Was dir wirklich fehlt, dürfte exakt das sein, was du selbst beschreibst, nämlich die Option, ein echtes Set zu nutzen. Ein echtes Set ist aber IMMER zu laut für ne Mietwohnung, da kannst du machen, was du willst. Und alles andere ist IMMER ein Kompromiss.

• Danke erstmal für die Antworten.

trommla : Da hast du Recht. Wirklich zufrieden werde ich wohl erst mit einem Akustik Set sein; das ist aber in absehbarer Zeit nicht möglich. Über dieses Tama True Touch Training Kit habe ich bisher nur gute Kritiken gelesen. Besonders die Snare soll vom Spielgefühl einer echten sehr nahe kommen. Die Frage für mich wäre halt ob mir der Sound von dem Ding reicht ( z.B. wenn man zu einem Song begleiten will ). Das ist aber sicher ' ne Frage die ich mir nur selbst beantworten könnte. Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!