Nanigo versus Bembe

• Hi,

bin auf folgende Frage gestoßen: Was ist der Unterschied von Bembe zu Nanigo ? Ich habe beides immer unter Cuban 6/8 subsummiert...und bekomme auch für beides gefühlt die gleichen Patterns raus (die ich auch immer brav genutzt habe)...die vids, die ich finde dazu erklären es irgendwie auch nicht (oder ich bin zu dämlich...was eine valide Erklärung wäre) Any ideas ?

Best, M

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• ...ich sage es immer wieder: Wir werden noch drum betteln Papier in Leitz Ordnern abzuheften und wieder analog zu telefonieren...der tag ist nicht fern !

• Der Fehler ist in Afro Cuban zu denken,denn alleine vom Naningo gibt es ziemlich viele Arten.Und es sind zwei verschiedene Regionen Nigeria und Cuba.

lg

formerly know as Dideldidel

• Der Fehler ist in Afro Cuban zu denken,denn alleine vom Naningo gibt es ziemlich viele Arten.Und es sind zwei verschiedene Regionen Nigeria und Cuba.

lg

Das ist klar.

Es geht im Kern um diesen Groove, der eben als 6/8 Afro Cuban/Bembe/Nanigo oder meinetwegen auch Naningo identifiziert wird:

das ist kein Songo/Mambo/Guanguanco etc.. alles klar.

Nun habe ich Hinweise gelesen, die sagen Moment: Nanigo und Bembe sind eben nicht der gleiche Groove.

3 Mal editiert, zuletzt von 3OakDrums ()

• Keine direkte Antwort, aber: Ist die Unterscheidung denn überhaupt irgendwie wichtig (insbesondere praktisch), wenn ja inwieweit?

Ich finde Tschackatschacka auch klasse und habe mich da durch einiges gewühlt, aber man sollte vllt. nicht zu dogmatisch an bestimmten Namen oder „Vorgaben“ kleben (und immer die gleichen 2 Takte wiederholen oder meinen, „so und nur so“ sei das Pattern richtig / authentisch etc.). Was spricht dagegen, zu interpretieren bzw. variieren (machen die Chefs auch) und wenn die beiden so ähnlich sind auch zu mischen?

Wichtig ist glaube ich primär das Feel insgesamt (von bestimmten obligaten Bass-Kicks abgesehen).

• Keine direkte Antwort, aber: Ist die Unterscheidung denn überhaupt irgendwie wichtig (insbesondere praktisch), wenn ja inwieweit?

Ich finde Tschackatschacka auch klasse und habe mich da durch einiges gewühlt, aber man sollte vllt. nicht zu dogmatisch an bestimmten Namen oder „Vorgaben“ kleben (und immer die gleichen 2 Takte wiederholen oder meinen, „so und nur so“ sei das Pattern richtig / authentisch etc.). Was spricht dagegen, zu interpretieren bzw. variieren (machen die Chefs auch) und wenn die beiden so ähnlich sind auch zu mischen?

Wichtig ist glaube ich primär das Feel insgesamt (von bestimmten obligaten Bass-Kicks abgesehen).

Nö alles ok, aber komme immer von der Seite "Freestyle" am Ende. Zunächst die Hausaufgaben machen und verstehen worüber man eigentlich spricht...aber der italienische Kollege hat da was für uns vorbereitet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das macht schonmal 'ne Menge mehr Sinn...

Demnach ist Bembe das Analogon der 4/4-Rumba Clave in 12/8 bzw. 6/8:

während Nanigo (Nicht Naningo) das Analogon der 4/4-Son Clave Betonung im Bell Pattern ist.:

Bembe /Nanigo sind die ursprünglicheren Formen der (Afrikanischen) Clave während Son/Rumba-Clave eben die kolonialisierten Version sind...

Erstmal total logisch und strukturiert, wenn's so ist....

Wir dürfen gespannt sein welche Claves dann bald in Grönland erklingen...anderes Thema ....

Einmal editiert, zuletzt von 3OakDrums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!