Vier Songs auf Tonband und Vinyl

• Moin!

Nach langen Experimenten und Basteleien mit der Technik der 60er Jahre, hier nun meine erste (für nicht kommerzielle Zwecke) analoge „Maxi 10 Inch Schallplatte“ mit vier Songs.

Mein Ziel war es, den „alten“ Sound analoger Produktion aus den Zeiten der Röhrentechnik zu erzeugen.

Alle Instrumente sind „echt“. Von mir mit dem Computer und dabei mit zahlreichen analogen Komponenten sowie analogen Zwischentritten (Bandgerät-Mixdowns) aufgenommen.

Zu hören sind die vier digitalisierte Master der Songs für die im Artikel vorgestellte Maxi Schallplatte, erstellt mit einer „Revox G36“ Bandmaschine.

Archie Ancora – Vier Songs auf Vinyl und Band
    Hier ist sie: Die Maxi-Schallplatte mit vier Songs der stompology Hausband Archie Ancora & His Motorboats. Die sagenhaft hohe Auflage der Schallplatte ( 1…
    stompology.org

Hat großen Spaß gemacht. Ich hoffe, davon kommt „was rüber“.

Viele Grüße

Christian

• Ich hoffe, das Machwerk macht Spaß.

Moin Christian. Ich wundere mich ja immer noch, dass du nicht mittlerweile bekannt bist wie ein bunter Hund. Herrlich schräg. Helge Schneider hat sich mit so originellen Nummern nen Namen gemacht.

Danke Dir! Nicht mal Don Vito Coreleone (Der Pate) würde einen Sender dazu bringen mein Zeug zu spielen. Es ist ein Hobby. Auftreten könnte ich nicht. Ich komme immer mit den Texten und Akkorden durcheinaner. Mit den alten Geräten und Instrumenten zu Basteln ist genau das richtige für mich.

Liebe Grüße erstmal und Dank für das Hören

Christian

• Ich wundere mich ja immer noch, dass du nicht mittlerweile bekannt bist wie ein bunter Hund.

Da muss ich dem Jan beipflichten, hab ich auch schon mehr als einmal gedacht. Es ist ja in allem einfach super speziell, was du da machst.

Danke! Das mit Helge Schneider ist schon eine viel höhere Liga in jeder Hinsicht. Ich mag seine Songs und dieses Gefühl für Swing. Von „Käsebrot“ habe ich kürzlich eine Aufnahme im DLF mit Vibraphon gehört. Konnte sie aber im „Netz“ nicht wiederfinden. War unglaublich gut. Da gibt es viel unter der Quatsch-Schicht zu hören.

(Ich wollte nie imitieren. Wenn die Texte ähnlichen Blödsinn vermitteln, dann ist das ein Zufall einer Vorliebe für das Skurrile.)

Danke für das Anhören und die Zeit!

Viele Grüße

Christian

• Ich wollte nie imitieren. Wenn die Texte ähnlichen Blödsinn vermitteln, dann ist das ein Zufall einer Vorliebe für das Skurrile

Ich empfinde dich in keinster Weise als Imitation, falls du das aus dem Vergleich rausliest. Was du machst, ist total eigenständig, und ich fand Archie Ancora sofort unglaublich cool. Mag sein, dass Helge Schneider musikalisch in ner höheren Liga spielt.

Aber du verkaufst dich unter Wert, solche Aufnahmen alleine einzuspielen - und keins der verwendeten Instrumente klingt dabei unsouverän - muss man erst mal so hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!