SONOR Teardrop / Baujahr ???? Wer kann mir helfen? Eure Einschätzungen

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor Kurzem ein Sonor Teardrop (K170?) erworben (3-teilig: 13x8" Rack Tom T670, 16x14½" Floor Tom T672, 20x14" Bassdrum G270, 3-lagige Buchenkessel mit Verstärkungsringen, Rundgratung). Das Set stammt aus Privatbesitz in Würzburg.

    Bisher gehe ich von ca. 1965 aus, tue mir aber schwer, das genauer festzumachen — und zwar aus einem konkreten Grund: Zwei Hardware-Merkmale scheinen mir auf unterschiedliche Baujahre hinzudeuten.

    • Die Beckenhalterung (-aufnahme) in der Bassdrum in Lug-Form (tropfenförmig) spricht m.E. für das Baujahr 64/65 (im Katalog so sichtbar)
    • Der gerade Tomhalter/Tom-Mount über der Bassdrum spricht eher für Baujahr 65/66
    • Diese Kombi sehe ich nur ganz selten auf Fotos.

    Meine Vermutung: Das könnte ein Übergangsmodell sein, bei dem Sonor Restbestände älterer und neuerer Hardware-Komponenten parallel verbaut hat, wie das bei kleineren Manufakturen der Ära nicht unüblich war. Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen "Mischbestückungen" bei Sonor-Sets dieser Zeit, oder kann anhand der Fotos einschätzen, ob das tatsächlich für ein Übergangsjahr spricht oder ob ich hier etwas falsch interpretiere?

    Weitere offene Punkte, zu denen ich mich über Einschätzungen freuen würde:

    • Die Bassdrum-Spannreifen sind vom Sonor Phonic (Metall, ohne Nut für Folienrand) – vermutlich nicht original, sondern ein späterer Tausch.
    • Das Typenschild (Badge) fehlt komplett. Würde gerne nachkaufen, welche? Mit kleinem Zusatzschild "Made in Germany", oder doch andere. Baujahr?
    • Kessel sind nicht gestempelt. Kann das bei Originalen vorkommen?
    • Bin auf der Suche nach dem fehlenden Floortom Gummifuß (Kugel). Wo könnte man nachbestellen?
    • Möchte das Set als Players-Kit erhalten, aber evtl. mit Delmar riple red folieren. Was meint ihr?

    Ich hänge ein paar Fotos vom Originalzustand (vor Beginn der Restaurierung) an. Über Einschätzungen zu Baujahr, Übergangsmodell-Theorie und den offenen Punkten würde ich mich sehr freuen – gerne auch Verweise auf weitere Sonor-Kataloge, falls die bei der Einordnung helfen.

    Beste Grüße

    Markus

  • Ich tippe auch auf pre '64/'65…

    Was nicht passt, bzw. aus späteren Serien stammt, sind der BD-Spannreifen (Phonic) die Plastik-Schraube am Bassdrum-Schiffchen (post '65), der Beckenarm ist nicht von Sonor.

    Das die Rosette mittig platziert ist, war evtl. Kundenwunsch oder irgend jemand hat sich Montag morgen mit der Teilung vertan :P

    Viel spaß damit!

    Link: www.hheim-vintagedrums.de

  • Moin,

    bzgl. Ersatzteilen kann ich Dir die Gruppe "Vintage Sonor" bei facebook empfehlen - wenn man etwas sucht dann findet man es dort am einfachsten, da sich dort die ganzen Sonor-begeisterten Schlagzeuger tummeln.

    Die Kugeln für die Floor Tom Beine gab es mal als Repro bei Schneider Drum Repairs, ggf. findet man auch noch originale Teile irgendwo.

    Badges bekommt man gelegentlich gebraucht, dann aber teilweise auch stark mitgenommen.

    Repros findet man bei diesem Kollegen ausm Drummerforum:

    freerider
    29. Dezember 2024 um 12:20

    Ripple Red von Delmar ist ne schöne Folie, die auch optisch gut zum Teardrop passt (siehe aktuelle Sonor Vintage Series). Gab es ja auch schon früher so in der Art ("rot geschiefert"), allerdings haben die alten Folien meiner Meinung nach etwas mehr optische Tiefe. :)

    Wenn es das Budget zulässt würde ich mir auf jeden Fall bei stdrums neue Holzspannreifen mit passendem Inlay für die Bass Drum holen und diese schwarz matt lackieren, das entspricht dem original und schaut auch optisch besser aus.

    Viel Spaß beim Herrichten.

    Gruß Leonard

  • Ich tippe auch auf pre '64/'65…

    Was nicht passt, bzw. aus späteren Serien stammt, sind der BD-Spannreifen (Phonic) die Plastik-Schraube am Bassdrum-Schiffchen (post '65), der Beckenarm ist nicht von Sonor.

    Das die Rosette mittig platziert ist, war evtl. Kundenwunsch oder irgend jemand hat sich Montag morgen mit der Teilung vertan :P

    Viel spaß damit!

    Servus,

    und danke für deine Infos.

    Starke Seite mit sehr schönen Fotos hast du. Gefällt mir richtig gut.

    Habe auch gleich was auf Deiner Seite entdeckt.......Link: Herbert Heim - Drummer | Vintagedrums - The Archive Pages

    Ist doch die gleiche Kombi, oder? Schiffchen-Beckenhalter und gerader Tom-Mount.

    Was ist das für ein Baujahr?

    Grüße

  • Servus,

    herzlichen Dank für Deinen Input. Hat mir sehr weitergeholfen.

    Überlege mir die BD-Spannreifen zuzulegen. Hat STdrums auch Holzspannreifen für BD (Teardrop)? Also die mit der Nut?

    Ich finde nur die aus Holz ohne Nut (Link: BH20 - St drums Shop) oder die aus Metall schwarz mit breiter Nut.(Link: HBDB20 - St drums Shop)

    Oder soll ich extra nachfragen?

    Grüße M

  • Das läuft bei stdrums unter "Service":

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Folieren und Spannreifen schwarz lackieren lassen wären weitere Optionen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich weiß ja nicht ob Du die Kessel selbst folieren willst, je nach dem würde es Sinn machen die Spannreifen auch direkt folieren zu lassen.

    Wenn Du die Kessel selbst folieren willst und dann sowieso Kleber zu Hause hast würde ich die Spannreifen nur gefräst bestellen und zu Hause lackieren und folieren. Ich hab meine Spannreifen mit einer Schaumstoffrolle schwarz matt gerollt, das kostet nur einen Bruchteil von dem, was stdrums dafür haben möchte...

    Gruß Leonard

  • Ja sehr cool. Das wusste ich nicht.

    Danke für die Hilfe. Und ja...ich foliere selber und würde dann auch nur den gefrästen Spannreifen bestellen. Macht Sinn und günstiger.

  • und danke für deine Infos.

    Starke Seite mit sehr schönen Fotos hast du. Gefällt mir richtig gut.

    Habe auch gleich was auf Deiner Seite entdeckt.......Link: Herbert Heim - Drummer | Vintagedrums - The Archive Pages

    Ist doch die gleiche Kombi, oder? Schiffchen-Beckenhalter und gerader Tom-Mount.

    Was ist das für ein Baujahr?

    Gerne! Und Danke. Freut mich.

    Wenn Du das Weiße meinst, nein. Das is nach 65, deutlich an den 6-lagigen Kesseln und den Haltern für Bass Drum Beine und Beckenarm zu erkennen. Das ist poliert und a bissl gepimpt. Für das komplette Projekt habe ich hier einen Thread erstellt …

    Hebbe
    5. April 2016 um 00:46

    Link: www.hheim-vintagedrums.de

  • Ja sehr cool. Das wusste ich nicht.

    Danke für die Hilfe. Und ja...ich foliere selber und würde dann auch nur den gefrästen Spannreifen bestellen. Macht Sinn und günstiger.

    Hätte da noch ne Frage dazu:

    Ich muss dann aber die genauen Maße für die gefräste Nut angeben, oder?

    Wie tief und breit ist denn die Nut bei den Teardrop-Spannreifen?

  • Hebbe  LeoB :

    Ich habe beim Neubespannen ein Problem.

    Beim Auflegen des Spannreifens wirkt dieser zunächst zu klein/unzentriert. Sobald ich die erste Schraube anziehe, zieht es den Reifen so stark zur Seite, dass er schief sitzt – gegenüber greift die Schraube dann nicht mehr ins Gewinde am Spannböckchen. Nur mit Anziehen in kleinen Schritten über Kreuz bekomme ich ihn mittig zentriert. Habe immer das Gefühl, dass der Spannreifen zu klein ist und ich ihn nur mit sanfter Gewalt (Schraubkraft) zentriert bekomme.

    Die Felle sind den Kesselgrößen natürlich entsprechend. Auch die Spannreifen habe ich nachgemessen und passen im Durchmesser (nicht oval). Die Kesselgratungen sind plan und passen so ziemlich im Durchmesser (+- 1-2mm).

    Ist das bei Vintage-Reifen dieser Ära normal (Verzug nach 60 Jahren), oder deutet das eher auf ein konkretes Problem hin?

    Danke euch!

  • Meinst Du jetzt die Metallspannreifen der Toms etc. oder die ggf. schon neuen Holzspannreifen der Bass Drum?

    Welche Felle ziehst Du denn auf (Fabrikat)? Da gibt es schon Unterschiede zwischen den Herstellern.

    Gruß Leonard

  • Hi,

    Ich meine die Metallspannreifen der 13er und 16er Tom.

    Felle hab ich für beide Toms von EVANS. Jeweils als Schlagfell G12 coated und als Reso G1 clear.

    Hast du die gleichen Erfahrungen?

  • Ich habe beim Neubespannen ein Problem.

    vermutlich das hier: Die Bohrungen in den Hoops sind ziemlich eng. Wenn Du alle (6 oder 8 ) Schrauben eindrehst, so dass der Gewindedurchmesser im Loch steht, hast Du kaum bis kein Spiel mehr. Meine Lösung ist erst Schraube für Schraube bis zur Aussparung zwischen Gewinde und Schraubenkopf einzudrehen, wenn alle so platziert sind sollte danach das Tom gut stimmbar sein… aber auch so kann es eng werden… die Inlays, Die Löcher in den Böckchen, dass hat alles nicht sehr viel Spiel.

    hier eine Skizze, das beschreibt's wahrscheinlich besser :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bei Evans Fellen kann zusätzlich noch der øa des Alureifens etwas größer sein oder der Kragen zu ausladend (ist mir letzte Woche erst wieder bei der 18er Phonic Bassdrum mit einem Emad passiert). Ich verwende auf egal welchen Vintagesets ausschließlich Remos oder Codes, auf den Teardropsnares sowieso nur Aquarians.

    Link: www.hheim-vintagedrums.de

    Einmal editiert, zuletzt von Hebbe (28. Juli 2026 um 21:11)

  • Ich hab bisher auch immer nur Remo-Felle verwendet und hatte daher bzgl. des Durchmessers keine Probleme, allerdings ist mir das mit den "Aussparungen" an den Stimmschrauben auch schon aufgefallen bzw. dass sich das Ganze verspannt, wenn man die Schrauben einfach willkürlich festzieht.

    Hab das nur ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Schirm gehabt. :whistling:

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!