Phil Collins' Zustand (2026)

• Phil Collins ist nach eigener Aussage seit zwei Jahren trocken, aber einsam und ist dem Tod von der Schippe gesprungen;

Phil Collins' brush with death: 'My organs were just seizing' because of alcohol abuse
    Grammy winner Phil Collins revealed that he nearly died two years ago after his struggles with alcohol abuse landed him in the hospital. 'People were coming to…
    www.latimes.com

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Non-Smokey

Hat den Titel des Themas von „Phil Collin' Zustand (2026)“ zu „Phil Collins' Zustand (2026)“ geändert.
  • Die Info, dass er 2024 so einen schlimmen Alkohol-Rückfall hatte, hat mich zwar nicht überrascht, aber doch ziemlich traurig gemacht. In seiner - sehr lesenswerten - Autobiografie aus dem Jahr 2016 beschreibt er ja schon eine ähnliche Szene aus den frühen 2010er Jahren, wonach nach Organversagen seine Familie schon zum Verabschieden ans Krankenbett gerufen wurde… Während der (Still) Not Dead Yet-Tour 2017-2019 hab‘ ich ihn dann zwar körperlich eingeschränkt, aber recht fidel erlebt. Die Corona-Zeit hat ihm bestimmt nicht gut getan; auf den Last Domino-Konzerten mit Genesis 2021/22 wirkte er jedenfalls fragiler (und hatte auch deutlich mehr Textprobleme). In den - in der Sache tollen - Drumeo-Videos ist er offensichtlich sehr schwach. Alles, was man im letzten Dreivierteljahr von ihm mitbekommen hat, ist aber deutlich positiver. Nach sieben Monaten Krankenhaus-Aufenthalten in 2024 und mehreren Knie-OPs 2025 hat man ihn zuletzt wieder häufiger in der Öffentlichkeit gesehen: Er hat seinen jüngsten Sohn in Salzburg beim Fußball besucht, seine Tochter Lily beim Theaterspielen in London, war bei einem King‘s Trust-Jubiläum und nun mehrfach in der BBC. Ich bin sehr überrascht, wie viel wacher, fitter und gesünder er in den jüngsten Interviews wirkt. Man kann ihm nur alles Liebe und Gute wünschen. Ein fantastischer Musiker und liebenswerter Kerl, der einen sehr hohen Preis für seine Karriere- und Lebensführung zahlt. Hoffentlich hat er‘s jetzt endlich im Griff und macht das Beste draus.

• Phil Collins ist Mitte 70, und realistisch betrachtet geht es bei ihm nur noch darum, seine Zeit auf dieser Erde ein bisschen zu verlängern. Wer bis ins Seniorenalter mit Alkohol (und anderem?) Körper und Geist ruiniert hat, dessen Schäden sind in der Regel manifest und unumkehrbar.

Leider ist Suchtproblematik bei Promis genauso unerbittlich wie bei Opa Müller aus dem Hasenbergl, deshalb wünsche ich ihm als Mensch und seiner Familie das Beste, so lange es noch geht.

Musikalisch ist er eh eine Legende und muss uns nichts mehr beweisen, um seinen Platz im Musikerolymp zu behalten. Für mich einer der größten Songwriter unserer Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!