18“ Tom F3000 gesucht

• Hallo liebe Drummergemeinde,

Ich bin neu hier. Ich poste hier mal nach bester Einschätzung in diesen Thread hier rein.

Ich suche ein 18er Standtom aus der Force 3000 Serie, zur Erweiterung meines Sets.

Also es geht um das "FFT-318".

Dieses Tom ist wohl nicht sehr oft gebaut worden, weil man es immer "dazubestellen" musste, da es in keinem der damaligen Shell Sets von Sonor dabei war.

Auf dem Gebrauchtmarkt sieht man es nur ganz selten, und dann oft "umgebaut" (gekürzt, Gratungen anders geschnitten, usw.) oder nur im Komplettset mit anderen Kesseln angeboten.

Lackierung wäre mir egal, Hauptsache die Gratungen sind noch Original und in Ordnung, und natürlich möglichst wenige Macken am Kessel.

Traumhaft wäre ein ungebohrtes Exemplar (also keine Manschetten für die Standtome-Füße dran), aber das wird es wohl nicht geben, und jene Löcher sind ja auch klein.

Gerne auch Tipps, ob es jemanden gibt, der einem einen solchen Kessel nachbauen könnte (also die genau gleichen Spezifikationen wie die damalige Serie), denn Beschläge, Spannreifen usw. kriegt man ja halbwegs gut auf dem Markt.

Danke sehr im Voraus für alle Tipps, Infos, Angebote usw.

Matthias

• Vielleicht fragst Du ihn hier, ob er Dir das Floortom einzeln verkauft https://www.kleinanzeigen.de/s…ttons&utm_content=desktop

Ansonsten baut Dir das ST Drums sicher gerne nach.

Hi Michelin,

Danke für den Tipp. Ja schade, dass jener Besitzer sich sein Set bei Pommerenke (die ja ne gute Firma sind) hat umbauen lassen inclusive anders geschnittenen Gratungen. Nun, ich kann ihn ja trotzdem mal anschreiben.

Die tollen Stegners aus der Pfalz (ein geiler Laden!) hatte ich auch schonmal angerufen hierzu, die meinten dass solch ein Nachbau generell ginge, aber sie würden ihrerseits nur einen Birkenrohkessel bekommen, der etwas anders sei als der ursprüngliche von Sonor aus den 90ern. Preislich is ST voll in Ordnung, und qualitativ auch top. Wäre meine Fallback-Option.

Gegenwärtig habe ich (noch) Hoffnung, ein originales Standtom irgendwo aufzutreiben.

Herzliche Grüße, Matthias

• Die Stegners haben mir schon ein 18" Sonor Signature Lookalike Floortom gebaut, das funktoniert sehr gut.

Evtl. fragst Du mal bei Evzen Bocek (auf ebay als "Casadogu" unterwegs). Evtl. hat er eines oder weiß, wie man eines bekommen kann. Von den Sonor 3000 tauchen immer mal wieder sehr große Kits (mit Double Bass) etc auf. Evtl. kommt da ja mal eines mit einer 18er.

• Chuck Boom

Hat den Titel des Themas von „Thread für ganz sicher echte Schnäppchen & Spezialangebote (ohne Auktionen)“ zu „18“ Tom F3000 gesucht“ geändert.
  • Ich habe mal - letzlich erfolgreich - zwölf Jahre lang nach einem Pearl GLX 16"-Standtom in Wine Red Lacquer gesucht. Da war Geduld alles ;)
    In Deinem Fall sollte die Erfolgswahrscheinlichkeit trotz Seltenheit des Zielobjekts doch höher sein - und besser nachzbauen ist es im Fall der Fälle sicher auch einfacher.
    Viel Erfolg!

fka BigSize

• Was ich nicht ganz verstehe ist: "Farbe egal" aber auf die originalen Gratungen wird pocht. Die Gratung ist doch eine fur..normale 45° Gratung, die ist doch nichs besonderes? Wenn die mal "überarbeitet" wurde - jetzt nicht im Falle des Sets von Pommersche, der sie bei dem Set rund machte - heißt ja nicht automatisch, dass da automatisch eine andere Gratung drin ist. Kann ja auch nur optimiert worden sein und deshalb immer noch eine 45° Gratung.

Wenn Geld genug vorhanden ist und man gewillt ist auszugeben, würde ich zu allererst Sonor kontaktieren, ob da etwas gehen würde und ob die im SQ2 Paket irgendwo so ein Einzeltom raushausen und eventuell auch noch lackieren.

Danach, wie oben angegeben, Stegner Drums, wo man allerdings schauen muß, ob die einen identisch dicken Kessel herbekommen, weil selber stellen sie ja keine Kessel her.

Dann fällt mir noch, was Deutschland betrifft, die Sindelfinger Ringe ein. Wie es da mit Custom ausschaut, weiß ich allerdings nicht. Hatte denen vor zig Jahren mal Kontakt, weil ich nach einem Hi-Lite kessel Nachbau mit deutschem Ahorn Ausschau hielt. War damals noch die Zeit, als ich meinte man hört zwischen Ahorun und Birke einen großen Unterschied. Das hat sich mittlerweile bei mir ja auch Gott sei Dank ergeben.

Ansonsten wäre dann noch was Europa betrifft z.B. CVL-Drums. Die machen ihre Kessel auch selber und da kann man sich seine Kessel mit beliebig vielen Lagen und Dicke kreieren lassen. Die machen auch noch die Lackierung, wenn man eine RAL-Nummer angibt. Und Bohrlöcher für die Lugs machen sie auch noch. Wird dann halt keine deutsche Birke sondern eher eine italienische Birke sein. :D

Und es wird in Europa sicherlich noch andere Hersteller oder Manufakturen geben, die eine F3000 Kopie herstellen können.

Wurde ein originales 18er Standtom überhaupt ohne Bohrlöcher für die Beinaufnahme verkauft? Während die 90er die Zeit der Mode von Freischwimmsystemen war, wo man Hängetom ohne Bohrlöcher für die brackets bestellen konnte, war man bei den Standtoms doch noch nicht soweit, die mit RIMS auszurüsten. Also insofern sich da keiner extra eins bei Sonor bestellt hat, denke ich mal, wird es da auf dem Markt auch keines geben. Aber ich kann mich da gut und gerne ja täuschen.

Am Ende - persönliche Meinung - wird aber eine Kopie von einem F3000 wohl klanglich kaum noch von einem originaler Trommel im Gesamtkonzept zu unterscheiden sein. Das einzige wird das psychologische sein und immer dieser Hintergedanke, dass ees nicht original ist. Gott sei Dank bin ich aus der elendigen Holzsortediskussion seit Jahre draus und bei mir geht es nur noch um Hubraum, sprich Dicke des Kessels :D

• Habe ich hier was verpasst?

"Chuck Boom Vor 6 Stunden

Hat den Titel des Themas von „Thread für ganz sicher echte Schnäppchen & Spezialangebote (ohne Auktionen)“ zu „18“ Tom F3000 gesucht“ geändert"

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Habe ich hier was verpasst?

"Chuck Boom Vor 6 Stunden

Hat den Titel des Themas von „Thread für ganz sicher echte Schnäppchen & Spezialangebote (ohne Auktionen)“ zu „18“ Tom F3000 gesucht“ geändert"

Nee, die Suchanfrage wurde aus dem „Thread für ganz sicher echte Schnäppchen & Spezialangebote (ohne Auktionen)“ herausgenommen und in einen eigenen überführt ;) Das Original ist noch da.

fka BigSize

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!