Ach, ist ja schon fast wieder Weihnachten! Bei Weihnachtsliedern machen sich Glocken gut (Beispiel: Do They Know It's Christmas?), die Glocken der Becken eignen sich aber nicht, um eine einfache Melodie darauf zu spielen, da sie sich nicht wie Toms aufeinander stimmen lassen. Habt ihr (außerhalb des voll ausgestatteten Orchesters) etwas passendes am Drumset im Einsatz? Das Ideal wären Röhrenglocken, die sind aber aber zu groß und teuer und lassen sich schlecht sitzend vom Set aus spielen. Machbar wäre wohl ein Glockenspiel, das ist nur etwas zu klein, um es ohne Wechsel der Mallets oder Sticks zu spielen - dafür ist es ein eigenständiges Instrument, also immer eine sinnvolle Anschaffung. Crotales klingen dagegen in meinen Ohren eher Richtung Triangel. Ich überlege aus Kupferrohren selber etwas zu bauen - Josh hat das für Mark Tree gezeigt und scheint für DIY eigentlich ok zu klingen. Was nutzt ihr für den Klang von Weihnachtsglocken?
Ersatz für Weihnachtsglocken?
-
-
Chimes sind aber keine Weihnachtsglocken und klingen nur, weil sie aneinanderklimpern. Eine Melodie kann man darauf nicht spielen.
Was nutzt ihr für den Klang von Weihnachtsglocken?
Wer kommt in deinem musikalischen Umfeld biddeschön auf die Schnapsidee, von dir Weihnachtsglocken zu verlangen, wenn du nicht im Profiorchester angestellt bist?
Hab ich noch nie gebraucht und würde mir sowas auch nicht anschaffen, wenn ich's nur einmal im Leben bräuchte. Wenn jemand mit einer solchen Idee um die Ecke käme, würde ich vor allem herzlich lachen und anbieten, mich gerne mit dem Instrument zu befassen, welches mir dann hingestellt würde.
Solche Effekte gehören außerhalb von Orchestern imho eher in die Keyboard-Fraktion. Bei Einzelteilen oder sehr schlichter Melodie ginge vielleicht auch ein Sampling Pad.
-
Jakobs, koinzidaler Hammer bzw. Besuch aus dem Paralleluniversum.

Vor 2-3 Wochen hatte ich genau dasselbe Problem.
Mehr dazu 2027... ich komme dann darauf zurück.
-
Oft gibt es bei Kreismusikverbänden und ähnlichem solche Instrumente (Röhrenglocken, Pauken etc.) zum ausleihen. Ob das für Privat möglich ist müsste man im Einzelfall wohl abklären. Nur als idee...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!