Hallo,
ich habe leider noch so ein paar Probleme beim Zählen. Anbei hab ich mal zwei Takte aus einem Song rausgeschrieben. Mein Frage: hab ich das richtig unterteilt und die richtige Zählweise darüber notiert?
Hallo,
ich habe leider noch so ein paar Probleme beim Zählen. Anbei hab ich mal zwei Takte aus einem Song rausgeschrieben. Mein Frage: hab ich das richtig unterteilt und die richtige Zählweise darüber notiert?
Der Vollständigkeit halber gehört hinter die 4 in beiden Takten noch ein +.
Ansonsten habe ich etwas Schwierigkeiten zu erkennen, was auf der 4 im 1. Takt und auf der 1+ im 2. Takt gespielt werden soll (?)
Das soll ein Flam sein. Sorry für die miese Zeichnung 🫣
Im ersten Takt passt etwas auf der 4 nicht.
Der Flam bezieht sich immer auf den nachfolgenden Schlag. Auf welcher Zählzeit soll der gespielt werden? Da du eine 1/8 notiert hast müsste auf der "4" noch eine 1/8 Pause notiert werden. Sowie im zweiten Takt auf der "1".
Oder eine 1/8 Pause auf "4+"
Das ist ja gerade mein Problem. Es könnte ja auch eine Viertelnote sein, oder? Und dann wäre die Zählzeit 4?
Bin noch absoluter Anfänger, was das Thema angeht...
Naja, trotzdem musst du die Viertel als 4+ auszählen damit das Timing stimmt.
Okay. Das heißt, dass hinter die 4 einfach noch ein + kommt und dann ist es soweit richtig, wie ich es notiert habe?
Kommt der Flam denn auf der 4 oder der 4+? Das könntest du dann noch korrekt anordnen. Ebenso die Schläge auf der 4 (oder 4+ ?) im 2. Takt.
Du musst das Zählen immer durchziehen. Wenn du Achtel zählst, dann bei allen Noten. Ebenso bei Vierteln und 16teln. Damit die Noten die richtige Zeit bekommen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Viertel zu kurz wird und du zu früh mit der nächsten 1 weiter machst.
Ob das so richtig ist oder nicht kann dir nur jemand sagen, der weiß, um welchen Part in welchem Song es genau geht. ![]()
Im Moment sind das eher "Schrödingers Noten" - kann richtig sein, kann aber auch falsch sein.
Ob das so richtig ist oder nicht kann dir nur jemand sagen, der weiß, um welchen Part in welchem Song es genau geht.
Im Moment sind das eher "Schrödingers Noten" - kann richtig sein, kann aber auch falsch sein.
Habe ich auch zunächst gedacht. Aber es wurde nicht danach gefragt, ob die Notierung dem Original entspricht, sondern nur ob die Zählweise zu den Noten korrekt notiert ist.
Wenn es eine 1/4 Note sein soll, dann wie im zweiten Takt notieren. Den Flam notiert du so wie du es schon richtig bei den anderen Stellen schon gemacht hast. Die Hauptnote notierst du einfach als 1/4 Note. Und wird auch als 4 gezählt.
Notiert ist jedenfalls eine 1/8 Note.
Ist aber auch egal Spiel beide Variationen-das übt.
Als was sie gezählt wird hängt nun davon ab, ob davor oder danach die Pause kommen soll.
Da du ein Anfänger bist musst du raus finden wie für dich das Zählen am besten funktioniert.
Es ist nur wichtig, dass ein Gefühl für den Puls bekommst.
Da es ein 4/4 Takt ist kannst du die beiden Takte auch mal spielen und nur 1234 zählen.
Am besten ist aber 1und, 2und, 3und, 4und usw.
Viele zählen auch nur die Noten die gespielt werden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!