Und wann starten wir einen Rekordversuch?

  • Das war bei uns in der Zeitung.


    ________________
    26.3.2002



    MARKTREDWITZER WOLLEN INS GUINESS-BUCH
    Trommeln für den Weltrekord





    Sieben Schüler der Marktredwitzer Musikschule trommeln seit dem gestrigen Montag um 10 Uhr mit ihrer Schlagzeug-Lehrerin ohne Unterlass. Bis zum heutigen Dienstag um 12 Uhr möchten sie durchhalten, um ins Guinnessbuch der Rekorde zu kommen.


    MARKTREDWITZ - Der bisherige Rekord amerikanischer Studenten liegt bei 24,5 Stunden. Um auf Nummer sicher zu gehen, wollen die Marktredwitzer in der Städtischen Turnhalle ihn um eineinhalb Stunden überbieten, erklärte gestern Musikschulleiter Erwin Jahreis. Alle sieben Schüler, Tobias Schubert aus Bindlach, Sascha Heinl aus Speichersdorf, Bernhard Müller aus Heinersreuth, Saskia Jahreis aus Marktredwitz, Ulrich Kohler aus Marktredwitz, Jochen Rußig aus Tröstau, Jan-Erich Wurst aus Marktredwitz und Schlagzeug- Lehrerin Beatrix van de Bovenkamp aus Bayreuth müssen miteinander die gesamte Zeit über an ihren Sets trommeln. Das Spielen darf nicht einmal zum Essen oder beim Gang auf die Toilette unterbrochen werden. Wenn ein Teilnehmer doch mal muss, steht ein Groove-Mobil auf Rädern bereit, das sich mitnehmen lässt. Lediglich alle acht Stunden ist eine Viertelstunde Pause erlaubt.


    Ärzte, Sanitäter, Masseure, Physiotherapeuten betreuen die Schlagzeuger rund um die Uhr. Auch für die Öffentlichkeit ist die Turnhalle jederzeit zugänglich.


    Geschummelt werden kann nicht: Notar Christoph von Edlinger, unabhängige Zeugen sowie eine Video-Aufzeichnung protokollieren den Rekord-Versuch. Gespielt werden Aufwämübungen, Stücke nach Noten, Einspielungen über Kopfhörer zur CD und zu pysiotherapeutischen Übungen sowie Spontanes am Set. BRIGITTE NEUMANN



    __________________
    27.3.2002



    Sieben Marktredwitzer Musikschüler und ihre Lehrerin kämpften 27 Stunden um den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde
    Das längste Schlagzeug-Konzert der Welt




    VON BRIGITTE NEUMANN
    MARKTREDWITZ - Zum Schluss kam die Energie zurück: Mit einem großen Trommelwirbel endete gestern um 13 Uhr das längste Schlagzeug-Konzert der Welt: 27 Stunden lang hatten sieben Schüler der Marktredwitzer Musikschule und ihre Lehrerin Beatrix van de Bovenkamp an den Drums in der Städtischen Turnhalle durchgehalten. Damit dürfte ihnen die ersehnte Eintragung ins Guinness-Buch der Rekorde sicher sein. Der bisherige Rekord amerikanischer Studenten lag bei 24,5 Stunden.


    Der Startschuss fällt am Montag pünktlich um 10 Uhr. Am Dienstag um 11 Uhr brechen die Jugendlichen mit ihrer Lehrerin nach 25 Stunden den bisherigen Rekord. Immer mehr Menschen strömen in die Städtische Turnhalle. Viele Besucher klatschen im Takt mit und feiern mit den Drummern ihren ersten großen Sieg.


    Das motiviert. Trotz großer Müdigkeit, Kreislaufproblemen und Schmerzen im Rücken, am Hintern oder an den Handgelenken drehen die acht Musiker noch einmal auf und trommeln zwei Stunden weiter. Wahrscheinlich säßen sie heute noch da, wenn Musikschulleiter Erwin Jahreis nicht vorgeschlagen hätte, aus gesundheitlichen Gründen um 13 Uhr endgültig Schluss zu machen.


    Der Wunsch, einmal im Leben etwas Verrücktes zu machen
    Um einen neuen Rekord aufzustellen, hätten drei Schlagzeuger ausgereicht - ,,aber es ist wunderschön, dass wir alle acht durchgehalten haben'', freut sich Schlagzeug-Lehrerin Beatrix van de Bovenkamp: ,,Es war mein Ziel, es als ganze Gruppe zu schaffen.'' Von dem 44-jährigen Energiebündel aus Bayreuth stammt die Idee zum Dauer-Trommeln. ,,Es ist das Verrückteste, was ich in meinem ganzen Leben gemacht habe'', antwortet der 16-jährige Sascha Heinl aus Speichersdorf auf die Frage, warum er mitmacht. Die anderen Musikschüler sehen es ähnlich. ,,So eine Chance bekommt man nur einmal im Leben - das lasse ich mir nicht entgehen'', meint der 15-jährige Bernhard Müller aus Heinersreuth. ,,Wir machen Marktredwitz bekannt'', fügt der 14-jährige Jan-Eric Wurst aus Marktredwitz hinzu.


    Nicht zuletzt trommeln die Jugendlichen auch ihrer sympathischen Schlagzeug-Lehrerin zuliebe bei dem Rekord-Versuch mit: ,,Für die Beatrix würden sie alles machen - und wenn's Unterwasser-Trommeln wäre'', meint Vater Harald Rußing, der wie andere Eltern, Geschwister, Großeltern oder Freunde seinen Sohn rund um die Uhr betreut.


    Rührende Szenen: Ihre Oma massiert der 17-jährigen Saskia Jahreis aus Marktredwitz die Schultern. Kraft gibt auch eine kleine Stoff-Ente und ein Bild vom Freund. Papa bringt selbstgekochte Suppe und hilft so dem 16-jährigen Ulrich Kohler aus Marktredwitz über den Durchhänger hinweg. Bernhard Müller bekommt von der Mama einen Lutscher in den Mund gesteckt, Jan-Eric Wurst ein Kissen in den Rücken.


    Neben der familiären Unterstützung betreuen rund um die Uhr auch Ärzte, Masseure und Mitarbeiter des Roten Kreuzes die Rekord-Teilnehmer. ,,Der Geist muss über den Körper siegen'', sagt der Marktredwitzer Masseur und Krankengymnast Roland Müller, der ebenfalls rekordverdächtig lange nicht nur entzündete Handgelenke mit Eis kühlt, mit gezielten Griffen verspannte Schultern und Hinterteile lockert, sondern auch mit Fitness- Nahrung und gutem Zureden zum Durchhalten motiviert. Besonderes Augenmerk richtet er darauf, dass sich Thomas Schuberth aus Bindlach nicht übernimmt. Denn für ihn ist die Belastung aufgrund verkürzter Arme und einer Behinderung der Hände ungleich größer als für seine Freunde. Doch auch er schafft es. Nach den Pausen - alle acht Stunden eine Viertelstunde - halte er fünf Stunden lang gut durch - ,,aber dann wird's zäh'', erzählt der 24-Jährige.


    Während vieler gemeinsamer Treffen trainierten die Teilnehmer vor dem Rekordversuch ,,das körperliche und geistige Durchhalten'', erzählt Beatrix van de Bovenkamp. Und trotzdem lassen sich Phasen der Mutlosigkeit nicht vermeiden. Um drei Uhr nachts ist die Stimmung auf dem Tiefpunkt. In der Halle stinkt's nach Sportsalbe und verbrauchter Luft, auf einer großen Leinwand läuft tonlos MTV. Müdigkeit und Mutlosigkeit steht einigen Trommlern ins Gesicht geschrieben, die ersten Handgelenke sind verbunden. Nur Beatrix van de Bovenkamp sieht erstaunlich frisch aus und verbreitet gute Laune. Während sie trommelt, trinkt sie eine Dose ,,Red Bull'' und liest eine Zeitschrift mit dem Titel ,,Drums & Perkussion''. Was sonst.


    Dienstag, 9 Uhr morgens, nach elf Stunden Trommeln. ,,Es macht keinen Spaß mehr'', sagt Jochen Rußing. Er sieht mitgenommen aus. ,,Ich hab's mir leichter vorgestellt'', verrät Ulrich Kohler. Auch Jan-Eric Wurst möchte nie wieder so lange trommeln. Aber keiner gibt auf. Je dichter sich die Besucher am Vormittag in die Halle mit den Schildern ,,Betreten auf eigene Gefahr - Gehörschutz tragen'' drängen, desto mehr kehren die Lebensgeister der Trommler zurück.


    Um 12 Uhr wollten die Jugend- Um drei Uhr nachts ist die Stimmung auf dem Tiefpunkt
    lichen ursprünglich aufhören. Sie verlängern, bis Musikschulleiter Erwin Jahreis mit dem Notar
    Christoph von Edlinger und zahlreichen Besuchern um 13 Uhr den Countdown zählen: zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei - eins. ,,Das war's'', kommentiert der ebenfalls erschöpfte Musikschulleiter die Meisterleistung lapidar.


    Das Trommelkonzert ist zu Ende, es beginnt ein Klatschkonzert des Publikums. Eltern und Organisatoren stoßen mit Sektgläsern an. Nicht so die Jugendlichen. Sie werden sofort von zahlreichen Medienvertretern umlagert. Die grellen Kameras leuchten in übermüdete, aber stolze Gesichter. Und jetzt? ,,Endlich schlafen, nur noch schlafen'', sagt Sascha Heinl. Vielleicht auch das rekordverdächtig lange.


    __________________



    Also: nächstes Jahr auf der Musikmesse? Natürlich mit ein paar Special-Guests (dürften ja genung dort sein).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hi =9


    bin endlich mal wieder online=9


    Also ich weis nicht, ich hättte gar keinen bock mehr auf schlagzeug dann für das nächste jahr. Ein versuch wäre es wert, aber alleine die sache nur alle 8 stunden eine pause, ich muss ma mindestens einmal auf klo nach drei stunden. Ich weis nicht also versuchen vielleicht aber heiß drauf nit!

  • hmm, ich hätte ansich mal nen höllen bock drauf (wenn man nicht grad 8 stunden lang Speed Metal spielt ;)). Ist doch mal ne lustige Idee, ich wüsste nicht das schon irgendein Drummer im Guinness Buch steht. Vor allem : Es ist es Kinderquälerei ;) (nein Scherz) :D
    Kleine Frage : hocken die Zuschauer da auch schon 27 Stunden ???


    GRÜZI

    WLÄ

  • Ich bin dabei!
    Rekord hin oder her, nach den ersten paar Stunden nervt's wahrscheinlich, aber so auf die Dauer macht das sicher saumäßig Spaß! Kommt aber drauf an, was wir spielen. Es sollte schon etwas Abwechslung dabei sein! :D
    Also, wann und wo treffen wir uns? Bei mir zu Hause geht's leider nicht. :D


    Keep on groovin'!
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Die Zuschauer kommen und gehen. Nur die Eltern, Ärzte, Physiotherapeuthen usw. und natürlich der Notar sind ständig anwesend. Aber die hatten bestimmt auch ne kleine Schlafecke.


    Also wen wir so was machen, dann auf der Musikmesse. Natürlich lassen wir uns da dann sponsern (Pearl, Sonor, Zildjian, Sabian, Drumframe, Hearsafe....). :D
    Da können dann auch mal zwischendurch ein paar Top-Drummer miteinsteigen. :D


    Drummer im Guinnes-Buch: Also da wären z. B. Johnny Rabb mit 1071 Single Strokes in der Minute mit den Händen und Tim Waterson mit 1100 Double Strokes mit den Füßen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Amateur-Drummer sind auch schon drin:
    Neben den oben angesprochenen bzw. deren Vorgängern ist z. B. auch Steven Darvill drin. Der hat schlappe 36 Stunden am Stück gespielt (alle 8 Stunden 15 Min. Pause). :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • moin leute, nu ich auchmal dazu :)


    also ich fänd die idee saugeil, auch wenn es mit sicherheit eine beschissen lange zeit ist so lange zu trommeln, würde ich mitmachen.


    vorschlag von meiner seite wäre allerdings das ganze mit weiteren musikern zu machen .. sprich einer kompletten band und dann halt die "ganzen" drummer .. dann machts auch für den zuhörer mehr spass, denke ich....so nach dem motto


    musikmesse .. hui .. klar, geile sache .. aber da habt ihr euch was vorgenommen ... DENN das geht nicht in einer der normalen hallen, da es dort eine db-begrenzung gibt. geht also dann nur in einer der extrahallen bzw. in der festhalle.


    ...sollten wir aber mal drüber nachdenken und schon JETZT so langsam aktiv werden, wenn wir das wirklich durchziehen wollen!!!


    gruss, patrick

  • Mh das mit der kompletten band wäre wirklich geil aber dann wäre es ja kein rekordversuch im dauerdrummern mehr sondern dauerrekordversuch in musikmachen =)


    Mir soll aber beides recht sein.


    Ein sehr sehr großer vorteil wäre auf jeden fall die werbung fürs forum die man da einbauen könnte!Natürlich soll sich ja einer ohne t-shirt da nit hinwagen =).
    Ich habe mir auch schon gedanken zwecks des stuhlganges gemacht, ganz einfach ein großes loch in den sitz reingemacht odr einfach als drummersitz ein brett auf ner kiste holen.


    In sachen verpflegung wäre auch kein problem (wollte schon imma mal wissen wie viele portionen gebratene nudeln mit hühnerfleisch vom china mann in meine snare pasen) und dann direkt mal mit den esstäbchen weitergespielt!

  • IGITT! Wer will denn schon halb nackt auf ner Kiste hocken und dabei drummen? :D Naja, aber für Getränke ist gesorgt, wozu gibts den die Bierhalter/trinkhelme. Sollten wir im Drummerforum Design massen produzieren, und dann tritt jeder mit Drummerforum T-shirt/Trinkerhelm, und natürlich ranzigen Naturfellen an.
    Aber nun im ernst! Wäre so etwas möglich zu organisieren? Die Drummer kommen dann ja aus allen Orten DE angereist. Aber so etwas wäre cool. Wenn danach das Forum nicht bekannt ist, weiss ich auch net mehr :D Die Sparkasse sponsort bestimmt (sponsorn ja alles). Könnte man dabei auch Mitschnitte machen auf CD veröffentlichen und hier als Merchandise zum Verkauf anbieten. Weit hergeholt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. N paar kleine Anregungen vielleicht.


    Die anderen Musiker könnten dann ja, wie bei einer schönen Jazz Club Session einfach mit einsteigen wie ihnen lustig isch. Die Drummer bleiben bestehen, doch die anderen wechseln hier und da ma. Das sorgt für abwechslung.



    GRÜZI
    RANZIG

    WLÄ

  • Also Gut! Ich mache dann halt auch mit!
    FFM-Musikmesse geht normalerweise 5 Tage=120 Std.!
    abzüglich der Hallen-Schließzeiten ( 80 Std.) = 40 Stunden LÄRM!
    UND:
    ./. (abzüglich) Pressegelaber und + (plus) 1 Tag Pre-Performance= mind. 45 Std.! SEID IHR NOCH BEREIT?


    Wie sieht das eurer Meinung nach aus? Alle 50, (die sich bis dahin sicherlich noch melden) gleichzeitig, oder eine Mini-Combo (mind. 7 von uns Wahnsinnigen/wg.Rekord) abwechslungsweise mit Background-Band ??


    Ich glaube, da entwickelt sich gerade was... !


    PS: ach so: wat soll´n wer denn da trommeln??? (ich mach die ersten 10 Sek. von Tony Royster, ääh 2 Sekunden natürlich...)

  • Moin moin!


    Ich/wir haben es endlich geschafft, wir sind auf die insel gekommen. es ist alles schief gegangen was auch nur schief gehen konnte, aber endlich, endlich ist alles gegessen-.--->jipiiiieee


    Also ich find das ehrlich gesagt eine richtig tolle idee mit dem WR Versuch, ich wäre auch sehr gern dabei.


    Ist ja auch was besonderes, und dann wird dieses Forum dermaßen überlaufen, nein überrannt werden, das wir noch ein 2. oder 3. aufmachenmüssen*freu*


    nagut, viele grüße an alle, jb hervorgehoben, und bis bald

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Eigentlich dachte ich erst, Ihr meint das nicht wirklich ernst. Aber warum nicht! Klar, ich bin dabei! :D


    Die Frage ist wirklich, was wir spielen. Wir brauchen unbedingt ein Programm, einen Leitfaden. Denn sonst gibt's ein riesiges Chaos oder, was noch viel schlimmer wäre, wir spielen nach ein paar Stunden nur noch dasselbe, und dann wird's nicht nur für die Zuschauer langweilig!
    Kann man vielleicht irgendwie in Erfahrung bringen, was genau bei dem Rekordversuch von Marktredwitz gespielt wurde?


    Außerdem müssten wir das unbedingt vorher mal ausprobieren!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • GRÜZI!
    Man könnte sich einen kleinen Spielplan zurecht legen. Mal ne halbe Stunde Samba, dann Funk, Jazz ... Machen wir abläufe mit der Dynamik, man könnte Soli verzeichnen, bei denen einer in den Vordergrund spielt und alle anderen versch. Rhytmen die zusammen harmonieren spielen, aber leise um dem Solo ein gewisses fundament zu geben.
    Frage Antwort spiele einmal durch alle Drummer hätten auch etwas, wenn jeder ca. 2 Takte Solo hat, dann der nächste etc.


    (Paar klehne Anregungen)


    GRÜZI


    (wird nur mit der planung und der zurechtlegung der Abläufe a bissl kompliziert ;))

    WLÄ

  • Das drummerforum auf dem Weg zum Rekord-Versuch!



    Jetzt aber mal ernsthaft: Wir könnten doch wirklich im Vorfeld einige Highlighters wie Carola Grey, Thomas Lang, Tom Hapke, Peter Götzmann und Leute deren Kalibers darauf ansprechen. Da die meissten ja sowieso Endorser-mässig auf der Messe untergwegs sind, dürfte das "da sein und mal mittrommeln" wohl das kleinste Problem sein...
    Ausserdem gibt´s ja auch noch unsere (bis dahin hoffentlich organisierte) Backline der verschiedenen Hersteller, Supporter und Music-Stores!


    Und wenn dann bei unserer Mammut-Veranstaltung noch der ein oder andere Top-Drummer aus internationalen Gefilden bei uns vorbeischaut, wird das wohl auch zum TV-Event! Wir sorgen für den Back-Beat und die Stars helfen uns dabei!


    (Vorteil dieser Variante: Wenn Tony Royster da sein sollte, können wir uns alle endlich beim Kacken ablösen) :D


    ...ausserdem könnte unser "Lieblingskonkurrenz" Axel M. vom Sticks-Forum mal endlich auch für uns die Werbetrommel rühren...


    PS: Habt Ihr schon mal vor geschätzten 1000 Besuchern getrommelt? Das macht Freude, glaubt mir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!