Stimmen - Bitte Helfen!!!!

  • HAllo
    hab jetzt neue REMO Felle auf meinem Set. Hab das aber zu ersten mal gemacht und mit dem stimmen hab ich große probleme.
    wie man die anzieht die schrauben und so weiß ich ja.


    ich suche eigentlich einen dumpfen ton auf den toms, für rock, der auch nicht so lang nachklingt oder irgendwas.


    muss ich das resofell da nun straff ziehe oder eher locker? und wie isses mitm schlagfell?


    danke euch
    sonst kann ich hier gar nicht spielen :-((


    ciao

    Drum on !

  • Hy AB,


    es wäre ganz nett, zumindest zu wissen, was für ein Set, bzw, welche Felle du überhaupt da aufgezogen hast. Aus Birkekesseln mit Diplomatfellen kann man halt keinen Portnoysound rausholen.


    1. Aber grundsätzlich gilt: Erst das Schlagfell stimmen auf die Höhe die du willst. Vorsicht: Der Kessel gibt natürlich die Höhe vor, wo er selber am besten klingt. Aus einer 10er kannste keine 14er mache.


    2. Nach dem Schlagfell das Resonazfell auf die gleiche Höhe stimmen (dann ist die Wellenlänge am besten, d.h. die Trommel klingt am ausgwogensten und klingt so, wie du sie nach Stimmung des Schlagfells auch haben wolltest.


    3. Wenn dir der Sound gefällt, verändere nun etwas das Schlagfell oder das Resonazfell. Schlagfell höher = mehr Obertöne = längers Sustain aber auch die Gefahr, dass die Trommel flacher wird. Schlagfell tiefer = Sustain wird kürzer aber auch konkreter, die Trommel klingt kompakter, weil weniger Obertöne entwickelt werden.


    !!!!!!!!!! Achtung: Tip für den AnfängerBeim Stimmen immer im Kopf behalten, was man stimmt, das heißt an welcher Schraube man zuletzt rumgedreht hat. Nie hintereinander mehre Parameter verändern, man weiß nicht mehr, was den neuen Sounseffekt verursacht hat. !!!!!!!!!!!!!!!!!


    4. Grundsätzlich wird einem immer geraten, Mit der tiefsten Trommel anzufangen. Ich halte das nicht immer für richtig. Das Problem stellt sich eigentlich auch nur bei mehr als 3 Toms.



    Gruß
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • hallo absolutebeginner,


    wenn Du die Anweisungen von Seelanne befolgt hast, solltest du ausprobieren die Toms abzudämpfen.
    Zuerst ohne abkleben. Drehe die Stimmschrauben vom Schlagfell in der drei Uhr und der Neun Uhr Stellung eine halbe Umdrehung tiefer.
    Also tom vor dir auf dem Boden, damit das Reso nicht nachklingt und verfälscht, dann die linkste Schraube von dir aus gesehen und die gegenüberliegende runterdrehen.
    Dann bekommst du mehr Wumms und die Fellspannung lässt nach,das heisst die Obertöne gehen weg.
    Wenn das noch niocht dumpffff genug ist:
    mit dem resonanzfell wiederholen.
    Danach bleibt nur noch, ich mag es gar nicht sagen und alle anderen weghören.
    abklebnmitklebeband.
    Dazu noch ein tipp: Nicht stumpf irgendwo draufpappen, sondern zwischen zwei Stimmschrauben erst eine Seite andrücken, dann eine Schlaufe legen, sodass das Tape hochsteht, dann die andere Seite anpappen und am Fell in der Mitte zusammendrücken.
    Dadurch erhöht sioch der "wegnehmfaktor" für die Obertöne, ohne den Sound, des Fells endgültig zu massakrieren.
    Solltest du dann immetr noch nicht genug haben, dann drehe nocheinmal die Schrauben links und rechts vom Klebeband runter, danach bleibt nur noch : schmeiß eine Decke übers gesamte Schlagzeug.


    Vergebt mir


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • ABKLEBEN ????????????????????
    Biiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttteeeeeeeeeeeeee?


    Mensch Knautschke, also wirklich ;)


    Aber du hast recht, manchmal, aber wirklich nur manchmal, gehts wirklich nicht anderes.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das mit dem abkleben habe ich früher auch schon mal gemacht. Unter Umständen geht das gar nicht schlecht. Aber - wie seelanne - bin ich auch ab davon.
    Wobei es noch eine weitere Form gibt:
    Im Gegensatz zur Methode von knautschke, habe ich kleine Stücken Gaffa (Streifchen von max 1,5*3cm) bei den größeren Toms jeweils zwischen zwei Schrauben und mit kleinem Abstand zum Rand geklebt. Bei Pin-Stripe war das so ungefähr an der Stelle von dem schwarzen Ring.


    Andere Methode: Nicht zwei gegenüberliegende Schrauben "verdrehen", sondern zwei nebeneinander. So habe ich meistens die kleineren Toms kurz und knackig bekommen.


    Noch was: Moogel kaufen. Sind so kleine Pads aus einer gallertartigen Masse. Kann man wieder runternehmen und ganz flexibel anbringen. Nehme ich aber heute nur noch, wenn ich sehr leise und extrem kurze Toms brauche. Also z. B. in der Kirche o. ä.


    Vielleicht hilft´s ja was.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Zitat

    Noch was: Moogel kaufen. Sind so kleine Pads aus einer gallertartigen Masse. Kann man wieder runternehmen und ganz flexibel anbringen. Nehme ich aber heute nur noch, wenn ich sehr leise und extrem kurze Toms brauche. Also z. B. in der Kirche o. ä.


    Jo, die Teile hab ich auch schon gesehen, sollen ganz praktisch sein.


    Thema Kirche: Ich hab einmal in der Kirche gespielt, da war mein Problem aber eigentlich nicht die Toms - sondern die Bass-Drum - das hat gewummert wie sonst was. Haste da vieleicht auch en Trick? :D
    Hatte natürlich Kissen & Decke drinne, hat abba nix gebracht :(


    Gruss,
    Kohle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!