Meine Hardware soll schwarz sein!

  • Hallo,


    ja ich habe vorher die Suche benutzt. Bin aber nicht daraus wirklich schlau geworden.


    Ich möchte meine Hardware schwarz eloxieren lassen. Ständer und die Kesselhardware. Hat jemand ne Ahnung was sowas kostet
    und was man vorbereiten sollte (z.b. schleifen)? Lackieren oder ähnliche spässe kommen nicht in frage. Ich fänds gut wenn die Farbe auch nach dem 10 setup noch dranbleibt :D
    thanx 8)

  • Zitat

    professionell zu lackieren ( wie ein auto)


    junge leute wie du und ich nehmen gerne schlüsselähnliche gegenstände um den bonzenbenz vom nachbarn zu "verzieren". denkst du das sich das also für hardware eignet, die nicht nur zum anschauen da ist?


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Ich habe ähnliche Beiträge geschrieben, die du eigentlich per Suche hättest finden sollen.


    Mein Ratschlag an dich:
    Kauf dir neue Hardware!!!! Das ist billiger als die jetzige eloxieren zu lassen. MP führt jetzt auch schwarze...

  • Lieber was von RMVoder vielleicht auch Pearl. Der Rest ist zuviel Arbeit und Ärger. Das wars was ich aus den Threads bisher behaltenhabe
    Bist Du sicher dass es schwarze Hardware sein muss?
    Gruss
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ... dann gibt es 2Möglichkeiten:
    Du gibst die Teile Deiner Wahl in einen "Metallveredlungsbetrieb", zum Beispiel eine Chromerei, lässt das Geraffel ent- & wieder, aber diesmal "schwarzvercromen",
    wenn es etwas preiswerter sein soll zu einem Betrieb der "Kunststoffbeschichtungen" durchführt (steht in jedem Moppetheft u/o den Gelben Seiten)!!


    In beiden Fällen wirst Du auf jeden Fall exorbitant viel Geld los, davon kannst Du Dir wahrscheinlich 2 komplette Hardwarekits zulegen, eins für gut, das andere für den Proberaum!


    Wenn Du es wirklich immer noch vorhast, kurze PN an mich und ich schaue dann, was mein Verchromer dazu sagt!!

  • Was die Becken- Tom Arme angeht werd ich das wohl auch tun müssen.
    Ich brauch aber auch nur die Halter fürn Rack und nicht die ganzen Ständer.
    War gestern bei der Musik Produktiv Messe und hab die Leutz von RMV darauf angesprochen. Fazit: Z.Zt. gibts nur komplette Ständer, Er wollte aber mal in der GF n bisschen Druck machen, da ich wohl nicht der einzige bin der danach gefragt hat.


    Aber was mich mit den hoops und Spannböcken? Ich hab kein Bock mir neue Toms zu kaufen (trotz ;)).

  • Sooo... hab mich n bissl schlau gemacht.


    Schwarz eloxieren lassen ist im Grunde kein Problem und sooo teuer
    isses auch nicht.
    Spannböcke kosten etwa 1€. Hoops kosten zwischen 5 und 10€.
    Leider gibts ein Problem:
    Die Chromschicht muss vorher komplett runter.
    Bei den Hoops bleibt dann nicht mehr genug Wandstärke über und bei den
    Spannböcken bekommt mann die Schicht nur aussen aber nicht innerhalb ab. Somit hat sich das Thema für mich erledigt :(

  • Zitat

    Somit hat sich das Thema für mich erledigt


    Was noch gehen würde wäre ein auf zwei Dosen Teroson! Klebt wie Sch****e und macht einen warmen, mattschwarzen Farbton. :D :D :D
    Ratbiker klatschen ihr ganzes Moppet damit ein!!!


  • alter sack, ich will auch sehr gerne schwarze hardware haben und natürlich erstmal auch kein neues shellset kaufen.
    http://www.drummaker.com
    hat einzelteile... nicht sehr billig... und du musst natürlich den lochabstand deiner Toms feststellen.
    Wenn du vielleicht tatsächlich da was bestellen willst, dann sag mir vorher bescheid, ganz eventuell bestelle ich was mit!

  • Eloxieren (ELektrisch OXidIEREN) ist m. W. ein Verfahren, das nur bei Aluminium funktioniert, Hardware wird in der Regel aus Stahl sein. Eine Möglichkeit ist eine Pulverbeschichtung, so wird vermutlich auch käufliche schwarze Hardware behandelt sein. Neue, schwarze Hardware kaufe wird trotzdem billiger sein. Was Böckchen angeht solltest Du einfach mal die Firmen anschreiben, die auch schwarze Hardware an den Sets anbieten, die verkaufen das vielleicht auch einzeln. Teuer wird es in jedem Fall.

  • Zitat

    Bei den Hoops bleibt dann nicht mehr genug Wandstärke über


    Wie bitte? Deine Hoops bestehen doch nicht nur aus Chrom? Die zu entfernende Schicht ist n paar Mikrometer dick.


    Zitat

    bei den Spannböcken bekommt mann die Schicht nur aussen ab


    Wie oft guckst Du Deine Böckchen von innen an?


    guido: Spannböckchen sind schon aus Aluguß, nur die Spannreifen und Galgen werden verchromt werden müssen.


    Cat: nettes Mopped, Bol d´or?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Wie bitte? Deine Hoops bestehen doch nicht nur aus Chrom? Die zu entfernende Schicht ist n paar Mikrometer dick.


    Das war zumindest die Aussage der Firma die sowas macht. Und der Typ hat das ding in der Hand gehabt. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der weiss wovon er redet :D


    Zitat

    Wie oft guckst Du Deine Böckchen von innen an?


    Das ist kein optisches Problem. Das Metal muss von allen Schichten befreit sein, um das Bad nicht zu verunreinigen. Auch Aussage von dem der Ahnung haben sollte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • Naja, zum ersten Fakt: normalerweise wird der Chrom chemisch abgetragen, das sollte funzen, irgendwas muß ja auch schon vor dem Verchromen dagewesen sein. :D


    Zum Zweiten: da hat er wohl recht, hab ich nicht dran gedacht.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Also,
    mein Schrauber sagt: die Teile alle Sand/Glasperlenstrahlen und danach Kunststoffbeschichten lassen, das wäre die günstigste und haltbarste Methode!



    Zitat

    Cat: nettes Mopped, Bol d´or?

    jopp 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!