so klingt doch kein standtom...

• HALLO

Ich habe mit meinem Standtom das folgende Problem:

Es klingt, egal, wie ich es stimme mehr nach einem haufen Metall als nach Holz und Fell... das ist echt schlimm, das könnt ihr ja bestimmt nachvollziehen...Es ist zwar "nur" von "DOPPLER DRUM", aber die anderren toms klingen voll genial und auf´s Bass bin ich besonders stolz, warum klingt das Standtom so? :(

könnt ihr mir da ein paar tipps geben?

grüße: Puschel

• Du solltest am besten erst mal nähere Angaben zu der Trommel machen:

Größe, Tiefe, Material und natürlich auch, was für ein Fell da drauf ist.

Weiterhin solltest Du ganz schnell die First Steps für Rookies durchlesen. Dieses Thema gehört absolut nicht in die Galerie, hier kannst Du Fotos von Deinem Set einstellen etc.

Ist nicht bös gemeint, aber schau doch da mal rein!

;)

• such mal nach der drum tuning bibel. die sollte dir eigentlich helfen dein problem in den griff zu kriegen.

Zitat

Es ist zwar "nur" von "DOPPLER DRUM"

das wird der grund sein warums nicht klingt

Edit: ah cat war schneller

• Zitat

Original von Puschel

Es klingt, egal, wie ich es stimme mehr nach einem haufen Metall als nach Holz und Fell...

Da kann ich mir jetzt auch nicht recht viel drunter vorstellen. Aber die Drum Tuning Bible is ´n guter Tip!

Auszugsweise: Alle Felle abschrauben und mal auf den Kessel Klopfen. Wenn irgendwas unnatürlich scheppert (hört sich in deinem Fall so an) das Störgeräusch beseitigen.
    Dann Felle Zentrieren und Stimmen.

Hab das auch genau nach anleitung gemacht und muß seit dem die Toms nicht mal mehr dämpfen!

Befass Dich mal damit.

Viel Erfolg noch!

MfG

• ...und wenn die Felle schonmal ab sind:

- checken, ob sie auch sauber auf den Kessel passen
    - checken, ob die Kesselränder plan sind. (Dazu den Kessel auf eine glatte Oberfläche legen)

Stets übe deine Kunst, ist sie dir gleich bekannt: Das Denken stärkt den Sinn, das Üben stärkt die Hand.

(Martin Opitz)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!