Beiträge von arti

    - Eine Satiere -


    Neue(r): „Hey, Leute, ich heiße Soundso und habe mit dem Schlaggzeug spielen angefangen. Macht total Spaß! Wollte fragen, ob ich eher ein Yamaha oder ein Schlagzeug aus Amerika oder Deutschland kaufen sollte? Tut sich wahrscheinlich nicht viel, hab auch schon die Suche genuzt. Fahre halt ein Motorrad von Yamaha und binn da wahrscheinlich voreingenomen. Grins. Kann so ca. 1000 Euronen ausgeben, würde am liebsten neu kaufen, habe oft schlechte Erfarungen mit gebraucht gemacht. Freue mich auf eure Meinungen und auf guten Austausch. Ich stamme übrigens aus Dortunddort und bin soundso alt. Ich hab eine Tochter und meine Frau spielt übrigens Posaune. Außer Motorradfahren und Trommeln angel ich gern.“


    Mitglied 1: „Du hast Recht, tut sich nicht viel. Wenn dir Yamaha gefällt, warum kaufst Du dann keins? Du solltest auf deine Rechtschreibung achten.“


    Alter Hase 1: „Wurde schon mal diskutiert. Schau mal hier und hier und hier. Achte mal auf deine Rechtschreibung.“


    Moderator 1: „Na, dann Willkommen hier. Auf deine Rechtschreibung und auf die Suche wurdest Du bereits hingewiesen. Kauf was Gebrauchtes, alles andere ist Quatsch. Aber das musst Du selbst wissen. Übrigens, das hier ist und bleibt ein Fachforum für Schlagzeug. Motorrad und Angeln, das wird hier nicht diskutiert und dabei bleibt es.“


    Alter Hase 2 {begrüßt freundlich und gibt einige Informationen zum Thema Schlagzeuge von Yamaha, er hat selber mehrere besessen, geht in einem Halbsatz auf Motorräder von Yamaha ein, hat selber welche besessen, „geile Geräte!“, verweist dann schnell, etwas verschämt, auf den Status des Forums als den eines Fachforums für Schlagzeug}


    Alter Hase 3: „Sind schon wieder Ferien? Hahaha!“


    Mitglied 2: „Grins!“


    Alter Hase 3: „Echt, so was nervt total.“


    Mitglied 2: „Denken die eigentlich, bevor die schreiben? Grins!“


    Mitglied 3: „Leute, kommt, Soundso hat doch bloß ganz einfach gefragt. Macht nicht gleich jeden runter, der sich mal vertippt!“


    Mitglied 1: „Nee, mir reichts, immer die selben Fragen, von Leuten, die sagen, sie hätten die Suche benutzt, warum fragen die dann, steht doch alles in der Suche.“


    Mitglied 4: „Geht mir auch so! Könnte wenigstens auf die rechtschreibung achten! Alles immer wider beantworten! Machen sich keine Mühe! Müssen wir alles vorkauen!“


    Alter Hase 3: „Leute, kommt runter! Ist halt ein Neuer. Also, Soundso, erstens, zweitens, drittens und gebraucht und neu, das ist wie folgt, erstens, zweitens, drittens. Alles andere steht in der Suche, und ja, achte mal auf deine Rechtschreibung, ok? Smiley“


    Neue(r): {?!}



    Edith hat die Rechtschraibung (im Titel) korigiert.

    Im Wohnzimmer betreibe ich zwei zusammengeschaltete Roland CM-30 Aktivmonitore. Da hängen ein Tascam CD-Player (Übegerät für Gitarre), ein SansaClip-Player (MP3 und Radio) und ein Bluetooth-Transceiver (fürs iPhone) dran - und auch mal ein E-Bass, ein Drumcomputer, ein Laptop, etc.


    Kopfhörer: billige Bluetooth-Teile (in-ear) fürs Smartphone, ansonsten Beyerdynamic DT 770 Pro.


    Stereoanlage lagert im Keller. Verstärker, Tapedeck, CD-Spieler von Maranz, Audiorex-Boxen, Stax-Kopfhörer; alles von Mitte der 90er. Gehört reaktiviert.


    „Lose Dateien“ laufen bei mir über den SansaClip-Player, Schnittstelle ist ein altes Laptop, das ich für den Zweck ab und an aus dem Schrank krame. Das ist auch mein Radio - also, der SanDisk-Player. Smartphone enthält gekaufte Musik und verbindet mich mit Deezer und Spotify, die ich abonniere.



    Edith hat das falsche „SanDisk“ durch das richtige „SansaClip“ ersetzt.

    Nu ja, was tut man nicht alles, um seinem Wunschklang nahe zu kommen.


    Spannend!


    Neulich, im Radio, gabs ein Interview mit nem Dirigenten, da ging es, im Zusammenhang mit Klassischer Musik, um historische Aufführungspraxis, historische Instrumente, Originalklang. Also, zum Beispiel, Saiteninstrumente aus dem Barock, original oder nachgebaut - und mit Darmsaiten ausgestattet. Der Dirigent meinte, fast am Ende des Gesprächs, in etwa, Darmbesaitung sei für ihn eigentlich innovativer als die heutige Besaitung mit Kunststoff oder Metall, da Darmsaiten ein breiteres Klangspektrum aufweisen würden; so ähnlich war seine Aussage. Ist mir hängengeblieben, weil er „innovativ“ sagte, da stolperte ich drüber.


    „Wenn‘s schee macht!“, um mit einer uralten Werbung für ein gewisses Milchprodukt zu sprechen. Wenn‘s denn schee klingen tut...


    Aber auf einem Drum Set, mit Großer und Kleiner Trommel und mit ner Handvoll Toms - das stelle ich mir knifflig vor...

    Ich finds schade, dass dieses Forum zu einer Art Datenbank zu erstarren scheint, in der, mehr und mehr, lediglich Fachwissen abgerufen, hinzugefügt und verhandelt wird. Wir sind doch keine Archäologen, Klempner oder Botaniker.

    mc.man Danke für deine Ausführung. Ich verstehe Selbstzensur als die „Schere im Kopf“, die vorauseilend aktiv wird, um erwarteten Sanktionen aus dem Weg zu gehn. Das hat natürlich gar nix mit „erst denken, dann schreiben“ zu tun. Insofern finde ich es unschön, „Denken“ mit „Selbstzensur“ zu verknüpfen.


    Es muss nicht verkehrt sein, erst zu denken und dann zu posten.[...]


    Deine Aussage unterstütze ich inhaltlich, auch wenn ich sie sehr dahingesagt finde und einen abwertenden Unterton in ihr wahrnehme, den ich als unangemessen betrachte. Allerdings frage ich mich, was deine Aussage mit meinem Beitrag, den Du zitierst, zu tun hat?

    Möglicherweise üben Menschen, die gern etwas sagen oder fragen würden, Selbstzensur, um bloß nichts mitzuteilen, dass off-topic oder schonmal gesagt oder gefragt oder auch per Google eruierbar sein könnte.

    Oh, ja, die Notentriegelung! Das interessiert mich auch! Da hat sich mein Lehrer immer drumrum gedrückt, um das Thema. Fast so, als ob es unanständig wäre zu triegeln. Aber vielleicht konnte er es auch schlicht nicht. Jeeedenfalls frag ich mich seit jeher, was daran strafbar sein soll? Respekt, @ChuckBoom - Du hast ein heißes Thema von unter dem Schlagzeugteppich ans Licht gezogen!

    ... und ich wollte gerade zur Geburt einer potentiellen Schlagzeugerin gratulieren... Hätte ich den letzten Beitrag nicht gelesen... Na, dann halt nachträglich my best wishes für die große kleine! Trommelt sie denn?!


    Aber wechsele mal die Resos. Oder, halt!, warte noch fünf, sechs Jährchen, dann kannst Du beides zusammen verkünden: den Resotausch und die Geburt potentieller Enkeltrommlerkinder.

    Könnte ein Cello sein, der Sondermüll auf dem zweiten Foto. Vielleicht aus China? Das würde es erklären. Mit giftigen Weichmachern in den Plastikteilen und lackiert mit fiesen Lacken. Wenn nicht aus China, dann eben aus Russland, aus der Cellofabrik im neuen Tschernobyler Gewerbegebiet? Oder natürlich aus den USA - zusammengezimmert aus Genholz. Könnte aber auch in D gefertigt worden sein, in sorgfältiger, traditioneller Handarbeit und, um dem Kunden trotzdem einen billigen Preis machen zu können, aus Komponenten aus China, Russland und den USA. Wenn so ein Cello dann ins Grundwasser gelangt, klar, das ist nicht gesund.


    :D :huh: ;(

    Ich hatte immer zwei LED-Kannen hinter meinem Set stehn, links und rechts, rotes Licht, nach oben an die jeweilige Wand gerichtet. Später kamen zwei Fluter dazu, die vorne links/rechts standen und ihr Licht lustig wechselten, aber nicht à la Lichtorgel, sondern langsam - zwar nach Mikrofon, aber nach undurchschaubaren Gesetzen. Hab ich alles gekauft, war mir wichtig. Hatten vorher zwei Traversen mit normalen PAR-Kannen, das war den Jungs und Mädels in der Band aber irgendwann zu lästig... Bissl Licht find ich äußerst wirkungsvoll.


    Aufgeräumte Bühne; je nach Klientel dekoriert mit Biergefäßen oder mit Blumen.


    Keine Notenständer, nein, niemals!!! Setliste, Not-Noten, etc. kommen flach auf den Boden, versteckt hinter Monitoren, die man allein schon dafür mitnehmen sollte.


    Generell: alles muss „passend“ sein. „Stimmig“. Band (Verhalten, Kleidung, etc.), Musik, Bühne, Veranstaltung, Publikum - das muss passen. Auch Anzahl und Grösse der Monitore, vorne an der Bühne, beispielsweise. :D „Passend“ - das weiß man entweder oder man findet es schnell raus - oder man hat dafür schlicht keinen Sinn und auch keine Hand; dann hilft nur, was auch sonst ne feine Sache ist: authentisch sein und den Leuten die Socken wegrocken, ob die das nun wollen oder nicht - und hoffen, dass das passt.

    Hm. Vom Dämpfen muss man aber auch was verstehn, finde ich. Ich seh „stimmen“ und „dämpfen“ in Ergänzung zueinander - nicht als Gegensatz.


    Die radikale Edith geht noch weiter und sagt: dämpfen ist stimmen und umgekehrt. Wenn das mal gut geht, dieses Radikale! :huh:

    Ja, ja - loslassen können... „Wer loslässt, der hat beide Hände frei.“ :) Falls Du Platz hast: stapele die Kessel ineinander, stell den Stapel in eine Ecke, denk nicht mehr dran. In zehn Jahren kannst Du es dann aufmöbeln, was immer das dann heißen mag. Bis dahin: gönne dir ein schönes, neues Set! Wir müssen den Markt ankurbeln! Am besten den Gebrauchtmarkt... :)

    ... oder die Umgebungsgeräusche drastisch minimieren ...? ;( Elektro-Set ... :pinch: Bis ihr wieder hauptamtlichen Gesang habt ... ;)


    Selbst Edith weiß nicht recht, was sie von meiner obigen Auslassung halten soll. :D Aus der Not ne Tugend machen? Vielleicht steigst Du um auf ein <unerlaubte Begrifflichkeit>, dadurch ändert sich euer Stil, euer Genre - und dadurch werdet ihr tierisch erfolgreich? Edith schüttelt den Kopf. ;(