Beiträge von heye

    Magic


    achso, du meintest die betonplatten... - nein, die habe ich nicht verschraubt, diese liegen bündig nebeneinander, in verschiedenen grössen(50x50cm + 30x30cm), so dass sie die grösse meiner mdf-platte ergeben(diese!!! sind miteinander verschraubt).
    ob es notwendig ist(ne, nach meiner erfahrung ist es das nicht...), den beton zu verschrauben?.....wäre bei mir wieder so ein "inneres gefühl" der wirksamkeit(ähnlich trittschallschutzplatten) - aber ich erinnere mich an ...???... , der seine verschraub- und bohraktion und den bohrerverschleiss hier beschrieben hat...das hat mich etwas abgeschreckt.


    heye

    Magic:


    1. Bei Schaumstoffen gibt es ja verschiedene Festigkeitsklassen (so in etwa: fest, sehr fest, standard, weich). Du weisst nicht zufällig, zu welcher Klasse deine Sofalehnen in etwa gehören?
    also ich habe keine ahnung, welche festigkeitsstufe meine sofalehnen-unterkonstruktion hat. hab sie halt gesehen und gedacht: bei dem zu tragenden gewicht sind die bestimmt gross genug, um mit last(beton + set + heye) immer noch nachzugeben. wenn ich auf mein posdest steige, gibt dieses an den ecken immer noch etwas nach, oder anders gesagt: meine ganze konstruktion "schwimmt"; aber nicht derart, dass das ganze beim spielen wackelt.
    als vorschlag: geh mal in einen möbelmarkt, such dir so ein sofa mit entsprechenden lehnen aus, drück die ordentlich zusammen..und merke dir diese "steifigkeit" - vielleicht gibts ja auch die möglichkeit, solche teile billig im gebrauchtmöbelmarkt zu bekommen. meine haben zusammen ich glaube acht euro gekostet, also nicht die welt. und die funktion ist überragend; um ein vielfaches besser als jegliche art von rohrisolatoren(die ich ja auch zuhauf zerdrückt habe).


    2. Kannst du die Dimensionen der Schaumstoffblöcke nennen? (vor dem Plattmachen)
    die breiteste seite ist 28 cm, die schmale demnach eta 20 cm, länge ca 50 cm; es waren vier lehnen, die ich in der mitte zerschnitten habe.


    3. Sind die Platten verfugt? Kann ich auf den Bildern nicht so gut erkennen.
    die platten sind nicht verfugt, sondern mit vier lochplatten(zwei auf jeder seite) versetzt gegeneinander verschraubt.


    4. Wie wichtig sind deiner Meinung nach die Trittschallplatten und die zusätzlichen Beläge auf und unter der MDF-PLatte
    puhhh, gute frage....ich habe die dinger aus meinen vorherigen versuchen übrig gehabt und z.t. fest auf die platten geklebt; waren also nicht mehr abzubekommen. darum hab ich es so gelassen; ausserdem bewirkt das wort "trittschallschutz" doch eine gewisse innere beruhigung - inwiefern sie derart effektiv sind, dass meine nachbarn ohne sie mehr hören würden...keine ahnung. allerdings: sie werden ja unter laminatboden gelegt; und da sollen sie ja bewirken, dass man z.b. das stöckeln von frau nicht hört.....
    eine direkte wirkung haben die platten oben drauf(unter dem teppich) im bereich der fuma/bassdrumspitzen: diese spitzen bohren sich durch den teppich in die schallschutzplatte und haben dadurch zusätzlichen halt; ohne würden die spitzen direkt auf dem betonboden "herumkratzen".


    5. Wie hast du den Teppich so schön grade auf den Platten befestigt?
    ganz einfach: teppichklebeband in grossen streifen verklebt, darauf den teppich, an den kanten mit dem teppichmesser abgeschnitten


    viel erfolg


    heye

    ja ja ja ja ja ja ja ja ja..........................................................ja ja ja j............a....ja ja ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    meine nachbarn nörn nix!!!!!!!!!!!!!


    nachdem mein set nun ja endlich fertig ist......und die campingsaison zuende, sie waren meist nicht zuhause......
    war ich doch notgedrungen dazu gezwungen, sie endlich zu fragen.....wollte ich nicht mein edelteil im wohnzimmer zum ungenutzten einrichtungsgegenstand degradieren.
    ergab sich quasi von selbst. im treppenhaus. papa w. hatte ne bierkiste in der hand, und ich nötigte ihn zum anhalten:"herr w., ich habe da einen anschlag auf sie vor" - ".......???????.......", ähm, öhhh, naja, ich habe ein schlagzeug bei mir....- "......?????!!!!!!!!!!!....." - aber ein elektrisches, und viel arbeit...geld....nerven..sie nicht zuhause...jetzt wohl....- ".......??????..... naja, spielen sie einfach, jetzt drüber zu reden bringt ja nichts......."
    also, durchgepustet, kaffee ans mischpult, und unter "realbedingungen" zu AC/DC getriggert/trommelt(naja, wenn schon, denn....) - gut, habe die wohnungstür dieses mal noch mit meiner bettdecke zugehängt.....für den fall.....aber:
    runter, geklingelt, die gesprächige ehefrau W. macht auf(pumper pumper pumper.....) :" ah, sie sind's....haben sie denn schon?......." - jetzt aber ich"......???????????????!!!!!!!!.....".," ne, also, wir haben nichts gehört...uns schon gefragt: spielt er nu oder nich?...."
    und falls doch mal, dann sagen sie bescheid......man bin ich erleichtert....wozu so lange nen kopp gemacht?...... - na, egal...werde jetzt noch 'n bisschen trommeln, heute abend is probe!


    allen DIYS'lern sei hiermit gesagt: sowohl beim basteln mit den trommeln als auch dem probieren mit dem schallschutz nicht aufgeben!!!
    allen hier für ihre ideen herzlichen dank nochmal - meine erfolgreich-aufwendige konstruktion ist weiter oben nachzulesen.


    gruss


    heye

    moin zusammen,


    der vollständigkeit halber meine (derzeitige) endversion meines e-sets.
    ...bin zwar nicht grade eitel, aber schon ein wenig stolz....naja, verständlich.


    der "weihnachtsbaum" in der mitte mit zwei toms, beckenarmen und snare war doch arg wackelig; ein rack habe ich nicht gefunden oder es war mir zu teuer - also habe ich, wie bei meinem a-set, eine rackstange zwischen zwei beckenständer gespannt. das wirkt und ist sehr kompakt, robust und stabil.
    die trommeln habe ich nochmal "ausgezogen", löcher verschmiert und mit meiner farbe bemalt.




    mein alte hi-hat kommt noch zu ehren; pedal und feder innen abgebaut, jetzt hält sie standesgemäss das hi-hat-pad


    die selbstgebauten cushions nach mc.man's vorgabe sind absolut zufriedenstellend für meine ansprüche

    (bebilderte anleitung hier:)


    zu guter letzt habe ich mein e-set noch vertont; als vertreter der etwas unterrepräsentierten fraktion der alesis-benutzer bin ich doch der meinung, das für nicht ganz so hohe ansprüche und grosse geldbeutel mit dem dm-5 akzeptable klänge abgerufen werden können.
    zu hören und zu sehen hier:alesis dm-5 soundbeispiel


    wie schon oben erwähnt: ich bin nicht!!! eitel
    (und nach dem x-ten einspielversuch - ich musste das video von der digicam noch mit dem audio von audacity sychronisieren - war ich schlichtweg genervt....und dann froh, dass überhaupt etwas akzeptables dabei rausgekommen ist)


    gruss


    heye

    moin zusammen,


    ich habe den vorschlag von mc.man aufgegriffen, auf seine erfahrungen vertraut - ich habe keinen vergleichs-cushion von roland - und fast gleichmässige kegel aus zellkautschuk gebaut. hier ein paar bilder dazu:


    vorher - die eigenschaften mit den pyramiden aus bastelfilz von...(?) waren schon ok.


    "cushion" vorsichtig wieder entfernt, zurück bleibt der piezo(oder das piezo?...), gelagert auf einem kleinen, runden stück mossgummi.


    jetzt gehts ans ausschneiden. ich habe als grosse schablone den deckel einer filmdose genommen


    zwei stück davon ausgeschnitten, dazu noch ein drittes, etwas kleineres stück


    diese mit teppichklebeband übereinander und schon mal mit der schere grob angeschnitten. zur schnittführung mit dem teppichmesser oben eine unterlegscheibe, unten den filmdosendeckel aufgeklebt


    und dann vorsichtig, aber kräftig an u-scheibe und f-deckel entlanggeschnitten - beim vierten cushion hat man den dreh raus...


    teppichklebeband für die piezoseite und die kerbe für die kabel einzuritzen nicht vergessen


    ...und aufkleben. das ergebnis sieht nicht nur gut aus, es spielt sich auch super!!!


    ...aufräumen nicht vergessen.....


    danke an mc.man!!!!


    heye

    also werde ich es ausprobiere! ganz gut noch der tipp mit holzplatte und schumstoff, ebenso die sache mit screensaver und sleepmodus.....hätte ich so alleine nicht dran gedacht. ich sag dann bescheid, wies gelaufen ist. danke nochmal!!!


    heye

    moin zusammen,
    unsere combo hat demnächst den ersten, grossen gig mit komplettabnahme über pa. da bietet sich natürlich ein mitschnitt an. ich habe zwar ein ordentliches tapedeck....aber auch ein laptop.(toshiba satellite, 1,4 Ghz, 516 MB, 45 GBite freier platz).
    banale frage: ist es einfach möglich, den auftritt via audacity mitzuschneiden(aux-ausgang oder kopfhörer-ausgang), oder ist zu erwarten, dass der pc bei der zeitspanne(3 mal ca 1 stunde) irgendwann probleme macht? bei mir zuhause habe ich so keine abstürze o.ä.
    vielen dank schon einmal


    heye

    moin zusammen,


    ich habe mich vergrössert und verbessert.


    die achillesverse meines sets was ja neben dem problem des trittschalls die bassdrum allgemein; mit dem wackeln und der fehltrigger aufgrund der grösse des pads und der stabilität allgemein. was tun?
    nun, ich hatte ja zwei baustellen; neben dem e-set der aufbau meines a-sets. und da fiel vor kurzem ein 12er tom ab. machte von der grösse und masse eh einen stabileren eindruck als ein halbes 10er tom. wegen der befestigung war ich ja auf einem guten weg, war allerdings ein abgeguckter selbstbau einer bei thoman zu kaufender lösung(was ist das denn für ein deutsch?...)...nunja, ähh....ja: ich habe da einfach drauf vertraut und bin bestätigt: die bass ist, nicht nur wegen des trittschalls, das problem eines e-sets. und da sollte man nicht kleckern. also: stabiles tom, stabile bd-füsse plus halteböckchen und vor allem stabile verbindung zwischen tom und fussmaschine.
    ich glaube, die bilder sprechen für sich:






    die farbe ist an sich ja schön....passt aber nicht so recht zum "naturfinish" des rests....ist aber lackiert. was solls....


    nun, durch die neue bassdrum hatte ich dadurch ein drittes tom, und ein drittes becken war auch angesagt. so sieht mein fertiges, SELBSTGEBAUTES E-DRUMSET jetzt aus:

    der pullover hält übrigens nicht nur schön warm......er mindert auch ein wenig das trittgeräusch....und die bass triggert fehlerfrei!




    zuhause üben ist jetzt kein thema mehr, und die echte bewährungsprobe hat mein set auch schon bestanden:


    Dienstag, 29. April 2008, 10:56
    ich habe gestern in ermangelung meines a-sets(wird gerade restauriert) mein e-set zur probe mitgenommen. also einsatz in "extrem-übungs-situation".
    zum abschneiden des crash-beckens: mir war da einfach so, ich habe einen anderen eingang gewählt, das becken darauf gelegt, und damit war dieses problem scheinbar gelöst!
    fehlerhafte trigger der toms hatte ich festgestellt, allerdings habe ich meine trigger am rand(s. bilder). bei schlägen im direkten umfeld der trigger war die impulsweitergabe super. aber auch lauter. - ich werde die schenkellänge der halterung oben verlängern und damit den trigger weiter ins zentrum rücken. auch das problem scheint damit beseitigt.
    demnächst werde ich mein komplettes set mal bebildern!.
    zur probe:
    erste reaktion. "was ist das denn?......, und fliegengitter hast du auch gleich drauf....., wächst die bass noch, wenn man sie füttert?.......
    aber als die boxen dann fast vom hocker gefallen sind beim bumbum-machen....da waren die kollegen schon beeindruckt.
    zum spielgefühl: alles ist ja etwas kleiner, also gewöhnungsbedürftig. so ein starres gummipad, das klingt wie ein crash, aber platt an der stange verharrt, auch. lustig fanden es die kollegen, wenn ich die becken abstoppen wollte....naja.
    da die gesangsboxen weiter weg standen, war es schon ungewöhnlich, hier zu hauen und da hinten zu hören....
    und da ich mit der echten hihat wohl sehr dynamisch spiele(ist mir bislang gar nicht so bewusst gewesen...), hier aber nur zu/halboffen/offen zur verfügung stehen, hatte ich hier schon probleme; war oft mit den gedanken beim set und nicht bei der combo.....
    alles in allem aber eine gute geschichte, zum proben zuhause super, und der schweiss, die zeit, nerverei und das geld.....machen mich schon stolz. und das alles mit einem alesis dm-5!!!


    heye


    ....mir gehts gut....und ausserdem hat arminia just in diesem moment den klassenerhalt geschafft!!!!!!!


    gruss


    heye

    ich bin am ende...... am ende meiner reise, mit befriedigendem ergebnis. und so sieht es aus, von unten nach oben:


    - schaumstoffblöcke(aus alten rückenlehnen einer sofaecke)
    - 2-teilige mdf-platte, fest verschraubt, 150x140 cm, oben und unten eine lage trittschall für laminat draufgeklebt
    - darauf eine lage teppichboden
    - dann das herzstück: gehwegplatten, insgesamt ca 250 kg(!!!)
    - darauf an der markanten stelle(bassdrum/Fussmaschine) nocheinmal trittschall
    - und noch eine lage teppichboden


    hier die bilders:




    natürlich darauf achten, dass genügend abstand zur wand eingehalten wird, vor allem, weil bei dem kommenden gewicht der betonplatten die schaumstofblöcke noch ordentlich zusammengedrückt werden

    das gewicht der platten drückt ganz schön, aber die grösse der schaumstoffblöcke ist entsprechend dimensioniert, das trotz des gewichtes, auch incl. set + heye, der unterbau noch etwas nachgeben kann. und das ist m.e. das geheimniss: starre masse, die trotzdem flexibel aufgebockt ist und dadurch schwingungen abfängt.




    man erkennt hier den "trittbereich" für bassdrum/fussmaschine(trittschallplatten unter dem teppich)



    und das bewirkt die "betonplatte"...


    zum schluss noch mal alles im endergebnis:


    jo, das wars dann!
    allen beteiligten danke für die tipps und die geduld, alles wird gut....wie ich gesehen habe.


    gruss


    heye

    moin mitnanner...


    also ich habe mir mal die zeit genommen und bin die anleitung seite für seite durchgegangen. und festgestellt, dass es soooooo viele einstellungen gibt, die miteinanderin verbindung stehen können, was das ergebnis angeht. zu meinem problem:


    decay(habe ich auch!), x-talk(übersprechen) und noise-werte habe ich verändert und ein brauchbares ergebnis erzielt. fehltrigger oder abschneider gibts es nur noch äusserst selten. es klappt also endlich!
    danke für eure hilfe und reationen!


    heye

    ich habe gestern in ermangelung meines a-sets(wird gerade restauriert) mein e-set zur probe mitgenommen. also einsatz in "extrem-übungs-situation".
    zum abschneiden des crash-beckens: mir war da einfach so, ich habe einen anderen eingang gewählt, das becken darauf gelegt, und damit war dieses problem scheinbar gelöst!
    fehlerhafte trigger der toms hatte ich festgestellt, allerdings habe ich meine trigger am rand(s. bilder). bei schlägen im direkten umfeld der trigger war die impulsweitergabe super. aber auch lauter. - ich werde die schenkellänge der halterung oben verlängern und damit den trigger weiter ins zentrum rücken. auch das problem scheint damit beseitigt.
    demnächst werde ich mein komplettes set mal bebildern!.
    zur probe:
    erste reaktion. "was ist das denn?......, und fliegengitter hast du auch gleich drauf....., wächst die bass noch, wenn man sie füttert?.......
    aber als die boxen dann fast vom hocker gefallen sind beim bumbum-machen....da waren die kollegen schon beeindruckt.
    zum spielgefühl: alles ist ja etwas kleiner, also gewöhnungsbedürftig. so ein starres gummipad, das klingt wie ein crash, aber platt an der stange verharrt, auch. lustig fanden es die kollegen, wenn ich die becken abstoppen wollte....naja.
    da die gesangsboxen weiter weg standen, war es schon ungewöhnlich, hier zu hauen und da hinten zu hören....
    und da ich mit der echten hihat wohl sehr dynamisch spiele(ist mir bislang gar nicht so bewusst gewesen...), hier aber nur zu/halboffen/offen zur verfügung stehen, hatte ich hier schon probleme; war oft mit den gedanken beim set und nicht bei der combo.....
    alles in allem aber eine gute geschichte, zum proben zuhause super, und der schweiss, die zeit, nerverei und das geld.....machen mich schon stolz. und das alles mit einem alesis dm-5!!!


    heye

    also:


    alternierende gruppen sagt mir nix und finde ich auch nicht im handbuch;
    eine choke-funktion habe ich doch gar nicht(?)
    abgeschnitten wird im beispiel ride/bass/snare das zwischenzeitlich geschlagene crash-becken.
    danke erstmal.


    heye

    moin zusammen,


    ich hoffe, auch in sachen dm-5 - fragen hier auf offene ohren zu stossen(und auf antworten); schliesslich wird das modul ja auch bei drum-tech angeboten.
    also ich habe folgende(s) frage bzw. problem:
    zeitweilig wird beim spielen ein folgendes signal sehr viel leiser wiedergegeben bzw. es klingt quasi, als werde es "abgeschnitten". fällt mir z.b. auf bei einem einfachen rhytmus auf(bass, snare, ride), schlage ich dann auf das zweite crash, so tritt (manchmal) dieser effekt auf. allerdings immer nur in dieser spielfolge.
    oder auch beim schnellen spielen auf den toms hintereinander.
    in der anleitung steht zwar, dass es zu solchen "abschneidungen" der signale kommen kann, allerdings nur, wenn gleichzeitig mehr als 16 noten/triggersignale empfangen werden. nur: wenn ich drei oder vier eingänge/signale spiele(bass, snare, ride, crash), dann sind das für mich nicht gleich 16 signale.
    habe ich da etwas grundlegendes beim e-drum noch nicht verstanden oder liegt es an irgendeiner falschen einstellung?
    ich hoffe, dass mir aus "unserer alesis-fraktion" einige weiterhelfen können; natürlich sage ich auch danke an die anderen benutzer, nichts für ungut!


    heye