Beiträge von heye

    guten morgen,
    ich habe seit gestern ein alesis multimix 4, benutze einen imac und garageband 10; alesis und mac sind per usb miteinander verbunden, alles wird korrekt erkannt, aufgenommen und wiedergegeben.
    sobald ich garageband öffne, ist ein leises, hochfrequentes pfeifen oder fiepen zu hören - wähle ich bei ein- und ausgang etwas anderes als den usb-anschluss, ist dieses pfeifen weg - es hängt also mit dem usb-anschluss zusammen. aber warum und woher kommt das?
    ähnlich verhält es sich, wenn ich audacity verwende. das pfeifen ist bei einer musikaufnahme nicht zu hören, es geht unter. aber warum ist es überhaupt da?


    kann jemand helfen?


    danke und gruss


    heye

    P { margin-bottom: 0.21cm; }

    wichtig sind mir dabei regelmässige und effektive proben, der gemeinsame
    spass am musik machen und natürlich der wunsch damit vor publikum
    aufzutreten.

    ich bin 53 jahre alt, mache davon rund 20 jahre musik, habe

    bühnenerfahrung und mehrere demo-bänder/cd's aufgenommen.

    einezweite stimme kriege ich ggf. auch hin und mit den grundakkorden auf

    der ovation komme ich auch zurecht.

    bei interesse: 0152 05608059

    guten morgen,


    liebe trommelkollegen, ich habe mal eine frage an euch; bzw. möchte mal kurz mein anliegen beschreiben und erfahren, wie ihr damit umgeht, weil: es müsste euch eigentlich ähnlich gehen.


    also:
    ich habe mittlerweile ein recht ordentliches set beisammen inkl. mikrofonierung, monitoring und anlage der kapelle und die optik mit acrylset und licht kommt auch gut rüber. mit meinem spiel bin ich eigentlich auch zufrieden und bei einem gig geben die leute auch entsprechend gute rückmeldungen für sound, auftreten, stimmung - kurzum: eigentlich könnte ich ein zufriedenes trommlerleben als amateur führen.


    aber:
    ich habe stunden, tage, wochen, schweiss, arbeit, aufwand, hirnschmalz und jede menge euros in die verwirklichung des ganzen gesteckt - doch wie sich das da vorne aus den boxen anhört....das kriege ich nicht mit! und darüber bin ich echt gefrustet. da macht man sich die mühe, verschiedene stimmungen mit verschiedenen fellen auszuprobieren, aber da fängt es ja schon an: habe ich das tom z.b. vor mir, klingt es für mich anders als für den gitarristen in zwei metern entfernung. jetzt kommen die mikros dazu-über die pa wird noch gefeilt - der sound ist wieder anders als der, den ich höre. monitor? eine einzelne box neben mir mit allen anderen soundquellen, die ich brauche, hört sich wieder anders an.
    was ich eigentlich meine: ich kann mir nen wolf stimmen und fuzzeln - es ist immer anders als das, was da vorne rauskommt. und selbst wenn der sänger nach dem soundcheck für mich mal auf die toms haut-er hat eine ganz andere dynamik. all das bedeutet doch: egal wie ich es angehe-ich höre mich nie so, wie die anderen und das publikum. wozu dann eigentlich der ganze aufwand?
    ich spiele jetzt mit in-ear und habe da jedenfalls das gefühl: hmm, klingt gut. setze ich mal die hörer ab-dann klingt das "rohset" dagegen sofort....anders.
    gut, eine ordentliche aufnahme vom gig zeigt mir dann, wie es war. aber in dem moment, live habe ich nie den korrekten eindruck meines drumsounds.


    habt ihr euch schon mal darüber gedanken gemacht? wie seht ihr das? interessiert mich einfach mal.


    shönes wochenende


    heye

    moin,


    ich habe folgendes problem:
    nagelneue fussmaschine von sonor, nagelneue bassdrum, spannreifen absolut ohne macken - trotzdem finde ich für die fuma keine "passende" position - es passiert immer wieder, dass sich die fuma während des spielens trotz angezogener feststellschraube "schräg" stellt(ich spiele sie mit rechts, der hintere teil verschiebt sich nach links). das passiert, egal wie weit ich die fuma insgesamt weiter rechts oder links befestige. und das ist nicht erst bei dieser fuma so, das war mit eigentlich allen bisherigen fussmaschine und bassdrums so. ich kann es mir einfach nicht erklären.
    kennt ihr dieses phänomen? gibt es irgendeinen trick? es ist einfach lästig, weil dadurch ja der schlegel nicht mehr zentral und mittig auf dem fell auftrfft.


    irgendeine idee?


    gruss und gute nacht.


    hye

    moin,




    mensch, wenn ich auf das letzte datum schaue...ist das lange her.


    ja, habe seitdem immer wieder mal weitergebastelt - und mir nun, zu
    weihnachten, den rest gegeben. damit gibts für mich nichts mehr zu
    verändern. und darum zur vervollständigung ein bild und ein paar zeilen -
    für die, dies interessiert. ist ja einiges gewesen zwischen dem ersten
    und jetzt letzten beitrag.







    die trommeln sind die selben, die trigger habe ich mir aus kanada
    besorgt. tun ihren dienst gut. mesheads sind von ddt - doch besser und
    spielbarer als die von t.-drums. auf der snare eins von roland. als
    becken 4 mal pcy 65 von yamaha alles hängt an einem gebogenen rack. gut,
    die kabel könnte ich noch verschönern - aber da das set festinstalliert
    im wohnzimmer steht, ist es verkabelt und gut is.


    das alesis dm.5 benutze ich nur als midi-input. damit steuere ich eazy
    drummer über garageband in meinem mac an - absolut originaler klang,
    sogar sehr dynamisch. für mich super. hier wäre die option, mir ein
    netbook oder laptop mit dem programm zuzulegen für den fall, dass mit
    der band doch mal bei den drums auf die lautstärke geachtet werden
    sollte( bei derweihnachtsfeier gabs proteste...)




    ach so, wen es interessiert, wie es klingt: http://www.youtube.com/watch?v=Wdi5QJaY-Mc




    noch kurz zum podest(darüber habe ich auch lange gebrütet) - auch das
    ist noch das alte und hat sich gut bewährt - schaumstoffblöcke, darauf
    hartfaserplatten, darauf gehwegplatten und ein teppich - es hat sich nie
    jemand beschwert.




    so, das noch als kurzen abschluss, für alle, die vielleicht mit der idee
    spielen, sich ein e-set selber zu bauen(ich bin da nicht auf dem
    laufenden, verfolge das forum nur noch sporadisch). allen für ihre hilfe
    und guten worte vielen dank.




    schöne weihnachten und gute gigs!...




    heye

    moin zusammen,


    ich habe mir vor einigen monaten endlich meinen traum erfüllt und mir ein kirchhoff-acryl-shellset gekauft.
    leider komme ich mit dem sound bzw. den fellen nicht so gut zurecht(rock-pop-coverband). die werksaufgezogenen remo-felle(aus asien?) habe ich als reso-felle belassen, oben drauf sind(aus früherer erfahrung) remo-pinstripes.
    ich finde es sehr schwer, einen "vernünftigen" sound zu bekommen-lediglich bei sehr schwach gespannten fellen bin ich einigermassen zufrieden, ein bisschen mehr spannung und die toms klingen sehr lange nach.(sound ist echt schwer zu beschreiben....)
    ein video hat gezeigt, dass die aufgerauten felle etwas knackiger klingen-jedoch möchte ich schon bei einem transparenten set auch transparente felle haben.


    gibt es da von eurer seite irgendwelche erfahrungen oder tipps?


    danke schon mal


    gruss


    heye

    moin zusammen,


    ich habe mal eine frage oder eine aussage oder ein anliegen oder....., das ich gerne mit bitte um stellungnahme oder kommentar in die runde werfen möchte:
    ich habe mir endlich einen traum erfüllt und mir ein kirchhoff-acryl set zugelegt(stolze brust!!!) - und nun habe ich ein problem - denn ich will nicht nur gut damit zurecfhtkommen, sprich "locker darauf spielen" können, sondern es soll ja auch gut rüberkommen(fürs auge der anderen-das fürs ohr passiert von sich aus, durch das set, ja, und auch durch mich)
    beim tüfteln, wie ich denn nun was wo plaziere gerate ich immer wieder in widersprüche: fang ich mal mit der bass(!!!)-drum an: normal steht sie ja mittig und zentral auf dem podest. wenn ich mich nun so hinsetze, dass das rechte bein gerade dahinter steht, ergibt es sich doch von alleine, dass der rest des körpers in richtung hihat und snare nach links gerät(soweit klar ohne bilder?) - für die bedienung der rechten teile(rechtes tom, ride, standtom, rechtes crash) muss mich demnach etwas nach rechts "verdrehen- und das ist nicht gerade ergonomisch und entspannend.
    setze ich mich dagegen breitbeinig gerade und entspannt hinter mein rack und meine drei hängetoms mit der snare in der mitte, so kommt die bassdrum sehr weit nach rechts-und das sieht "komisch" aus, besonders das "loch" rechts von der bassdrum(die bilder sind noch vom alten set-der aufbau ist derselbe. ich denke, man erkennt, was ich meine(?)



    wie seht ihr das, wie macht ihr das, was habt ihr für erfahrungen, etc. - das interessiert mich einfach mal. mir ist schon klar, dass es wichtiger ist, mich hinter meinem set wohlzufühlen - allerdings frage ich mich dann, ob sich die meistens drummer mit einem "geraden bassdrum-aufbau(s.o.) unwohl fühlen.


    schönen gruss


    heye

    hallo und guten morgen,
    ich habe folgendes problem und hoffe, im richtigen forum zu sein:
    ich habe mir bei softwareload die ezdrummer-lite gekauftund gedownloaded, auf windows 7 installiert, registriert und alles lief gut. dann habe ich mir das upgrade bei thomann gekauft, doch während der installation gibt es folgende fehlermeldung:





    "ERROR 1308. source file not
    found:



    D:\install\pc\winsxs\ulCRTx86\x86_Microsoft.VC90.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_0.030729.1_x-ww_6f74963e.manifest.
    Verify that the file exists and that you can access it.
    "
    ich habe mir dann von der toontrack-homepage das product heruntergeladen, installation lief, registriert und ezdrummer lief einwandfrei auf meinem windows-7 pc.
    nun habe ich mein betriebssystem neu aufgespielt, d.h. alles wurde gelöscht und neu installiert. die lite-version läuft, die upgrade- installation mit der cd/dvd klappt auch jetzt nicht, es kommt die gleiche fehlermeldung wie oben.


    wenn ich jetzt die download-version von der toontrack-homepage installieren will, kriege ich beim extrahieren die fehlermeldung:




    "windows installer.


    der upgradepatch kann vom windows
    installer-dienst nicht installiert werden, weil das programm, das
    aktualisiert werden soll, möglicherweise fehlt, oder weil der upgradepatch eine andere version des
    programms aktualisieren würde. stellen sie sicher, dass das zu
    aktualisierende programm auf dem computer installiert ist,
    und dass sie den richtigen upgradepatch installieren"
    .
    weder bei microsoft noch bei toontrack oder in diesem forum finde ich eine hilfe dazu.
    kann mir vielleicht doch jemand weiterhelfen?
    vielen dank!!!
    heye

    moin zusammen.


    nach etwas tüftelei habe ich die drumsamples von superdrumFX zum laufen gebracht. allerdings nicht so, wie es sein soll. anders gesagt, ich habe ein problem.
    vorweg:
    ich benutze ein alesis dm-5 soundmodul in verbindung mit dem magix-musicstudio. das alesis funktioniert einwandfrei. wenn ich per midi damit die integrierten samples des musicstudios ansteuere, läuft alles gut.
    ich habe dann sdfx ordnungsgemäss installiert. wenn ich ein midikeyboard anschliesse, kann ich damit auch die sounds abrufen.
    wenn ich jetzt das alesis anschliesse, reagieren die einzelnen trigger "komisch", das heisst: ich schlage regelmässig langsam z.b. auf die snare und der ton wird mal abgerufen, mal nicht, dann wieder doch; genauso ist es mit den anderen triggern(bass, toms, becken). alles erklingt richtig, eben nur nicht permanent.
    wie gesagt, mit den vst-plugins des musicstudios geht alles ohne probleme.


    hilfe!?


    danke


    heye

    das ging ja fix-danke!


    also:
    mir war bislang der begriff snarebett nicht bekannt; meine alte stahl-newsound-snare habe ich damals einfach irgendwie gestimmt....ist ja auch alles einige jahre her. dann habe ich eben günstig eine holzsnare ersteigert - und dabei ist schon sichtbar, dass der rand/grat beim teppich tiefer und flacher ist. das zu meinem unwissen...


    die schrauben dort so fest anzuziehen, dass das fell keine falten mehr wirft....davor habe ich etwas schiss...dass die gratung das fell quasi aufschneidet. das alte fell hatte ich zwar bis "ohne falten" so scharf gespannt, aber da ist jetzt(ich schreibs mal so, wie ich es beschreiben kann...) der drahtring aus der ummantelung an einer stelle rausgekommen und durch die ungleiche spannung dann das fell gerissen.


    nur nochmal zum verstehen: das resonanzfell also auch im bereich des snareteppichs so hart spannen, bis keine falten mehr da sind?


    gruss


    heye

    moin zusammen,


    vor dem rüffel mit der sufu...habe ich benutzt, nur keine für mich passende antwort bekommen.....


    nach längerer trommelabstinenz und dem erwerb einer neuen snare(ich glaube von doppler - marke ist aber auch egal, es geht mir um die tatsache) habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr auf dem neuesten stand bin!
    ich habe also eine snare mit einem snarebett(achja?). wozu ist das denn gut? denn in früheren zeiten meine ich mitbekommen zu haben, dass ein fell, in meinem fall auch das snare-resonanzfell, plan auf dem kesselrand oder der gratung aufliegen sollte. um dies bei meinem snarebett zu erreichen, muss ich schon mächtig anziehen, und das ist glaube ich nicht so gedacht. wenn ich jedoch das fell an den vier schrauben neben dem teppich nicht so fest anziehe, wirft das fell an diesen beiden stellen falten....und an diesen stellen liegen dann die enden des teppichs auf..... das ist für mich nicht nachvollziehbar.
    kann mich bitte mal jemand aufklären, wie ich eine snare mit einem snarebett stimmen kann?l
    vielen, lieben dank!


    heye

    hallo sascha,


    endlich mal jemand aus meiner fraktion!!!


    -also das mit dem übersprechen...ich habe viel rumgedreht und es irgendwie hin bekommen, frag mich aber nicht nach den einstellungen; sie sind jedenfalls nicht für alle pads gleich. und ich habe alle utensilien ausser der snare an einem rack befestigt.


    -hihat - controler angeschlossen, klänge zugeordnet(geschlossen, offen, treten) und spiele....


    -wenn ich mal nicht weiter weiss, dann re-initialiesiere ich das dm-5(handbuch seite 55 - tasten "voice" und "output" gedrückt halten und einschalten - dann loslassen, es folgt die meldung "initializing").


    viel erfolg!


    hye

    das ist wahrscheinlich eine einstellungssache von übersprechen(x-talk), sensivity o.ä. - ich rate dir, die anleitung durchzulesen. ich hatte ein ähnliches problem beim alesis dm-5 und nach studium wegbekommen. wie die einstellungen beim fame heissen, kann ich dir nicht sagen.


    viel erfolg!


    heye

    hi mainstreet,


    ich hatte anfangs ein halbes 10er tom übrig und als bassdrum eingesetzt: es war zu wackelig; die enorme kraft eines ordentlichen basspedalschalgs konnte diese konstruktion einfach nicht verkraften-ergo waren auch die triggereigenschaften unbefriedigend.

    trete ich auf die fuma(mittig oder eher oben am fell), dann gibt die bass natürlich nach, sie wackelt. also fixieren(auch grosse bassdrums haben schliesslich füsse). dazu zwei tomhalteböckchen(die von tama?) an den seiten angebracht, als stützen umgebogenen stahlstangen. - und sie wacket weiter. sind die böckchen weiter oben, hebt die bodenplatte ab; sind sie weiter unten, wackelt sie von oben. ich habe die bass jetzt vor einen ausleger vom tomständer gestellt, mit mossgummi die berührungspunkte gedämmt. naja, geht so. übersprechen der tomtrigger beim bassschlag gibt es nicht. aber...es ist halt nicht so schön.


    dann habe ich ein 12er tom genommen, dazu stabile original bassdrumfüsse und den von dir angesprochenen jungle adapter. den schlägel spiele ich nicht in voller länge; dazu trifft er dass fell in der oberen häfte; zum schutz des meshheads habe ich einen protection-dot aufgeklebt; der trigger sitzt links am rand - aber:
    die bassdrum ist massiv und steht stabil, sie triggert mit meinen alesis dm-5 einwandfrei!!!

    erstes ergebnis


    im einsatz


    viel erfolg!


    heye

    sorry, war ja klar....das oben beschriebene ist meine derzeitige kabelverbindung; natürlich dachte ich an die midi-out buchse vom drummodul.


    wenns dann nur an einem midiadapterkabel(ist das gleichzusetzen mit midiinterface?....)liegt, dann verstehe ich das auch. allerdings: einen gameport hat mein laptop nicht - gibt es das denn überhaupt? naja, vielleicht gibts dafür ja auch einen adapter....(5-pol-midi in....3,5mm klinke?....oder per usb-anschluss?)
    naja, und dann ein entsprechendes programm(ich spare mir jetzt die frage nach einem kostenlosen download-programm...)


    klingt ja doch nicht sooooo schwierig.


    heye

    moin zusammen.


    zuvor:
    -ich habe die suche benutzt!
    und:
    -ich habe das midi-tutorial von ruby gelesen.


    allein: es ist zu verwirrend(für mich). und darum wage ich mal die folgende kurzbeschreibung und nachfolgende frage:


    also:
    ich spiele mein e-set mit dem alesis dm5- soundmodul. und bin zufrieden.
    jetzt kamen allerdings vorschläge, bzw. habe ich hier und da mal etwas aufgeschnappt, drumsounds auf den pc zu laden und mit diesen zu spielen.


    meine konstellation:
    soundmodul - ausgang geht in den mixer - von dem ausgang in den mikroeingang vom laptop
    was benötige ich, um bessere klänge abzurufen(addictive oder was weiss ich...)


    danke


    heye