Tom als Bassdrum benutzen: Geht das?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe meine ersten Erfahrungen im Selbstbau von Tomtoms hinter mir und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Damit aber auch optisch alles zusammenpaßt, würde ich gerne eine 10"-Tom, die ich übrig habe, als Bassdrum benutzen. Daß sowas möglich ist, habe ich auf der sehr guten Seite von Markus Lammarsch guckst Du hier! gesehen. Bloß ist der von ihm empfohlene PEARL JG-16 JUNGLE SET ADAPTER eben nur zum "Umbau" einer 16"-Standtom geeignet. Das Hauptproblem wird sein, die 10"-Tom soweit anzuheben, daß sie mittig
    vom Schlegel getroffen wird. Auch, eine 12"- oder 14"-Tom zu verwenden, wird wohl nichts an dem Problem ändern, zumal ja angeblich die Triggerqualität von Kesseln größer max. 12 Zoll eher schlecht sein soll.


    Wie sehen denn Eure Lösungen aus?


    Tschau!!!

  • Ich würde das 10er Tom einfach in der richtigen Höhe auf einem dicken Holzbrett befestigen und an das Brett seitlich normale Bassdrumbeine montieren. dann noch auf der Schlagseite einen stabilen Metallwinkel anschrauben, damit man die Fußmaschine daran befestigen kann - fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • hi mainstreet,


    ich hatte anfangs ein halbes 10er tom übrig und als bassdrum eingesetzt: es war zu wackelig; die enorme kraft eines ordentlichen basspedalschalgs konnte diese konstruktion einfach nicht verkraften-ergo waren auch die triggereigenschaften unbefriedigend.

    trete ich auf die fuma(mittig oder eher oben am fell), dann gibt die bass natürlich nach, sie wackelt. also fixieren(auch grosse bassdrums haben schliesslich füsse). dazu zwei tomhalteböckchen(die von tama?) an den seiten angebracht, als stützen umgebogenen stahlstangen. - und sie wacket weiter. sind die böckchen weiter oben, hebt die bodenplatte ab; sind sie weiter unten, wackelt sie von oben. ich habe die bass jetzt vor einen ausleger vom tomständer gestellt, mit mossgummi die berührungspunkte gedämmt. naja, geht so. übersprechen der tomtrigger beim bassschlag gibt es nicht. aber...es ist halt nicht so schön.


    dann habe ich ein 12er tom genommen, dazu stabile original bassdrumfüsse und den von dir angesprochenen jungle adapter. den schlägel spiele ich nicht in voller länge; dazu trifft er dass fell in der oberen häfte; zum schutz des meshheads habe ich einen protection-dot aufgeklebt; der trigger sitzt links am rand - aber:
    die bassdrum ist massiv und steht stabil, sie triggert mit meinen alesis dm-5 einwandfrei!!!

    erstes ergebnis


    im einsatz


    viel erfolg!


    heye

  • Danke für Eure Antworten. Sehr gut, wenn auch teuer, gefällt mir die Lösung mit dem Bass Drum Lifter. Über diesen Link habe ich den "Danmar Tom Kick Riser" entdeckt hier. Kostet allerdings auch 139 €. Ich denke aber, daß
    ich das mit meinen Hausmitteln nachbauen kann.

  • Hallo meanstreet, kürzlich bin ich in einem Galerie-Thread über einen Riser gestolpert, der ähnlich konstruiert aber eben selbst gebaut war, und zwar aus Holz. Sah eigentlich ganz gut aus. Ich weiß leider nicht mehr wer es war, nur noch, dass es eine Schlagzeugerin war. Vielleicht spuckt die Suche was aus.


    Viele Grüße, Kai


    Edith sagt: Hätte ich ja auch gleich selber suchen können. Hier ist der Galerie-Thread von bierjazz.


    Edith sagt außerdem, das ich heute total verwirrt bin und sie jetzt streiken geht ...

  • Hallo Kai.
    Danke für den Link. Sehr interessant. Ich bin heute durch selber nachdenken! :) auch noch auf eine sehr einfache Idee gekommen: Nämlich die Tom einfach mit einem ROLAND MDH-10U PAD HALTER an mein Roland-Rack hängen. Wider Erwarten ist diese Lösung auch bei heftigen Kicks
    sehr stabil.Außerdem ist die BD auf diese Weise vom Boden entkoppelt und somit der Trittschall ganz wesentlich geringer.
    Das Problem ist momentan nur noch, daß die FuMa auf diese Weise nicht mehr mit der Trommel verbunden ist und nach und nach immer mehr nach hinten zur Trommel rutscht. Hmm - vielleicht ist ja eine Kombination mit dem Eigenbau-Kick-Riser die Lösung.


    Tschau - Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von meanstreet ()

  • interessant, dass das überhaupt funktioniert mit der fußmaschine...
    wenn du das teil nicht bewegst und immer den teppich drunter hast, könnte es reichen das pedal von unten großflächig mit klebe-klettverschluss zu bekleben. das hält auf sonem teppich unglaublich gut und gibts im ramschladen um die ecke für nen euro.


  • Warum wundert Dich das?


    Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass eine völlig frei stehende FuMa überhaupt spielbar ist und nicht viel zu viel rumwackelt.


    Eine andere Lösung gegen das Verrutschen wäre evtl., dass du dir vom Metallbauer deines Vertrauens ein Flacheisen in der richtigen Länge zweimal biegen lässt, so dass man es mit der Oberseite ans Pad schrauben und unten die Fußmaschine festklemmen kann. Das dürfte sich für ein paar Euro problemlos machen lassen. Die Verbindung zur Fußmaschine würde dann auch noch das Pad zusätzlich stabilisieren, falls das nötig ist.
    Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte noch mal melden, dann mache ich eine Zeichung oder so ...

  • Hallo Jungs, ich poste das mal hier mit rein:
    Gesucht wird die max. Höhe des Pearl Jungle-Set Adapter.


    Wie Hoch kann man max. eine Tom (mit ganz normaler Tomaufnahme in PearlStyle) montieren?

  • Wie Hoch kann man max. eine Tom (mit ganz normaler Tomaufnahme in PearlStyle) montieren?


    Meinst Du wie lang die Stange von JG-16 ist? 10cm!


    Man kann aber auch einfach ein längeres Rohr mit passendem Durchmesser verwenden.
    Ich habe mir die benötigte Rohrlänge von einem standart Tom-Arm abgesägt, um ein zum e-drum Kickpad umgerüstetes 8" Tom auf die erforderliche Höhe zu bringen.

  • Hi!


    Ich bin grad auch dabei ein Standtom (16 X16) mit dem Jungle Set Adapter zu bestücken.
    Ich besitze noch eine BT-3 Tom Rosette. Nun zu meiner Frage:
    Kann ich die Rosette auch direkt an das Tom schrauben? Dann müßte ich mir keine Optimount, oder ISS Halterung dazukaufen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, auf welcher Höhe ich die Rosette am besten verschraube, oder ist der Adapter in der Länge einstellbar?
    Mein zweiter Gedanke ist, ob es vielleicht ziemlich blöd wäre, dafür Löcher ein ein altes Rogers-Tom zu Bohren. Habe da leichte Hemmungen, nur um Geld zu sparen.
    Was meint Ihr?


    Schonmal danke für die Hilfe!


    Gruss, Janickel

  • Ich habe vor ein paar Tagen eine 16" Floortom per Jungle Adapter zu einer Bassdrum umgewandelt und dafür auch einfach eine Bt-3 Tomrosette benutzt, die ich hier noch rumliegen hatte. Ich habe nur die drei Löcher für die Schrauben in den Kessel gebohrt und kein extra Loch für die Stange des Jungle Adapters.


    Die Anmerkung mit de Höhe verstehe ich nicht. Du mußt die Tomrosette halt so anbringen, das die Platte des Jungle Adapters, an die die FuMa geschraubt wird, entprechend weit über den Spannring herausgucked.

  • Schonmal danke für die Antwort.
    Mit Höhe meinte ich die genaue Position der Rosette, aber das sehe ich wohl dann, wenn ich das Jungle Set habe. Ist nämlich noch nicht vorhanden.
    Aber gut zu wissen, dass das schonmal erfolgreich gemacht wurde.

  • Ob Du das Rogers-Tom verbastelst oder nicht, würde ich vom Zustand des Toms abhängig machen. Sind die Chromteile daran noch absolut in Ordnung und hat die Folie auch noch einen passablen Zustand, würde ich es eher verkaufen, da es dann noch gutes Geld, auch bei ebay, bringen kann.
    Von dem Geld könntest Du Dir hier im An- und Verkauf ein preiswerteres anderes Standtom kaufen und hast dann sogar noch Geld über.


    Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!