welche felle für acryl-set?

  • moin zusammen,


    ich habe mir vor einigen monaten endlich meinen traum erfüllt und mir ein kirchhoff-acryl-shellset gekauft.
    leider komme ich mit dem sound bzw. den fellen nicht so gut zurecht(rock-pop-coverband). die werksaufgezogenen remo-felle(aus asien?) habe ich als reso-felle belassen, oben drauf sind(aus früherer erfahrung) remo-pinstripes.
    ich finde es sehr schwer, einen "vernünftigen" sound zu bekommen-lediglich bei sehr schwach gespannten fellen bin ich einigermassen zufrieden, ein bisschen mehr spannung und die toms klingen sehr lange nach.(sound ist echt schwer zu beschreiben....)
    ein video hat gezeigt, dass die aufgerauten felle etwas knackiger klingen-jedoch möchte ich schon bei einem transparenten set auch transparente felle haben.


    gibt es da von eurer seite irgendwelche erfahrungen oder tipps?


    danke schon mal


    gruss


    heye

  • Probier doch mal klare Emperors auf den hängenden Toms und Pinstripe für das Floor Tom. Das lange Nachklingen der Trommel kann man auch in "tonalen" Stimmungen in den Griff bekommen, in dem man die Resos wesentlich höher stimmt als die Schlagfelle. Ansonsten zusätzlich etwas Moongel oder Gaffa. Hast Du das Problem nur in Deinem Raum, oder auch auf der Bühne?


    Grüße Chris

  • Remo PS4 und fertig...


    Oder Stimmen lernen und mit Ambassador clear tolle sounds erzielen. ;)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Wenn deine Toms lange nachklingen, kann ich dir das MoonGel empfehlen! Hab ich selbst auf meinen Toms drauf. "Störende" Obertöne werden verringert und die Toms klingen nicht mehr so ewig nach. Du musst das Gel-Pad dann allerdings in der Mitte zerteilen, sonst dämpft es zu stark.

  • Probier doch mal klare Emperors auf den hängenden Toms und Pinstripe für das Floor Tom. Das lange Nachklingen der Trommel kann man auch in "tonalen" Stimmungen in den Griff bekommen, in dem man die Resos wesentlich höher stimmt als die Schlagfelle. Ansonsten zusätzlich etwas Moongel oder Gaffa. Hast Du das Problem nur in Deinem Raum, oder auch auf der Bühne?


    Grüße Chris

    Das da.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Moin.
    Spiele auch ein Kirchhoff Set und bin mit der Bestückung Evans G2 coated auf den Toms und dem Aquarian Super Kick II auf der Bassdrum restlos zufrieden. Als Resonanzfelle auf den Toms spiele ich die Genera Resonant von Evans.
    Gruß, Bulldog

  • Hey setze dich mit deinem Set auseinander, lerne wie man das resofrll stimmt! Das empfinde ich als sehr wichtig und wird oft unterschaetzt!!
    Dann solltest du kaum probleme mehr haben.
    Ich benutze coated ambassador, davor aus den selben gründen wie du hatte ich ambassador clear drauf. Aber bei acryl fand ich nocht schlimmer als pinstripes aber mit denen kann man mich eh jagen. Geschmackssache, wie immer!

  • Da meiner Meinung nach der Unterschied zu Holzkesseln nicht so groß ist, benutze ich sowohl bei der Tama Birke als auch beim Wahan Acryl durchsichtige Empeors als Schlagfell und klare Ambassadors als Reso. Voraussetzung ist aber, dass die Kessel vernünftig verarbeitet sind. Ansonsten schön totdämpfen z.B. mit Pinstripe, PS3 und 4, Evans Emad, Hydraulic (Blaau mit Öl gefülllt) usw., Gaffa, Panzerband und Moongel, dann braucht der Schlagwerker auch nicht Stimmen lernen. Früher haben sie auch schon mal die Resos weggelassen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • "Früher haben sie auch schon mal die Resos weggelassen. "
    UND?! Hhhats uns geschadet?!?

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!