heye's selbstbau von drumtriggern

  • Hallo an alle.


    Vielen Dank erst mal für die netten Worte. Ein paar Fragen sind ja doch aufgetaucht. Diese werde ich Euch nun gerne beantworten.


    Zunächst erst mal zur Lautstärke:
    Die Becken sind echt leise. Da sie nur locker hängen bleibt der Schall auf der Plastescheibe. Und die ist aus weicher Plaste, aber hart genug für den Piezzo. So wie ich den Angebracht habe, ist es sogar egal, wo der Schlag hingeht. Er kommt immer perfekt an. Übrigens - die Idee mit dem Dübel hab ich aus irgend einem Forum im Net. Damit wackeln sie auch ein wenig wie Echte.


    Die Pads sind dank der Mauspadauflage auch sehr gedämpft. Diese verleihen dem Pad auch die nötige Federeigenschaft. Es reagiert auf die Sticks fast wie ein echtes Fell. Den Piezzo habe ich an den Tortenschachtelboden von unten in der Mitte angebracht und, wie alle Anderen auch, mit der Heißklebepistole festgeklebt.
    Kosten für eine Tortenschachtel 2,50 € bei McGeiz. Das ergiebt ein Becken und ein Pad!


    Das Einzige, was noch ziemlich laut knallt, ist das HH. Da dies ja fest eingespannt ist, wollte ich keine Tortenschachtel nehmen. Die Plaste ist doch recht spröde und währe sicher bald eingerissen. Also mußte ein sogenannter "Fleischteller" aus Holz für 1,50 € von McGeiz herhalten. Der hat nun eine Durchmesser von 25cm, die Mauspads sind aber nur 22cm breit. Kleiner machen wollte ich den nicht, da er schon einmal so schön rund war. Also habe ich drei Lagen Jeansstoff aus einer alten Hose mit Holzkaltleim drauf geklebt.
    Das brachte aber nicht das erwünschte Ergebnis. Ich werde also in irgend einem Bastelladen sehen, ob ich ein entsprechen großes Stück Moosgummi bekomme. Die Mauspads sind aus dem gleichen Materieal. Nu gut - schaun wir mal.


    Zur Rackkonstruktion:
    Ohne die Bretter an den Füßen ist es sehr wackelig. Die sind jetzt echt überdimensioniert, aber die hatte nun mal so, wie sie sind, rumliegen. Ich hatte zunächst nicht genug Rohrschellen bekommen, so daß das Kaffa aushelfen mußte. Mitlerweile sind alle da und nun ist es in sich stabieler. An das Snarerohr habe ich rechtsseitig, in Höhe des rechten Toms, noch ein zusätzliches Rohr als Fuß angebracht. Es hing ziemlich durch und federte auch zu stark. Jetz ist alles recht stabil und hält auch mal eine wütigere spielweise aus.
    Koste: 10 HT-Rohre 50mm a 0,85 € = 8,50 €
    18 Rohrschellen a 0,97 € = 17,46 €
    Montageband 3m X 12mm 4,31 € - damit sind die Pads befesteigt. Rest für Füße.
    3 Gewindestangen a 1,02 € = 3,06 €
    Flügelmuttern, U-Scheiben,
    Muttern 1,72 €
    ---------------------------------------------------------------
    35,05 €
    Kann man das topen?



    Und nun zu meinen Trommelambitionen:


    Schlagzeug war immer mein Wunschinstrument. Da ich ein 68er bin, war das damals in einem Mehrfamilienhaus leider illusorisch. Elektronische Lösungen gab es nicht. So hat man mir Akkordeonunterricht verpasst und heute übe ich mich in Gesang, Keyboards, Blockflöte und Percussions.
    Nachdem meinem Selbstbau nun da steht, habe ich jedoch schon zu meiner Tochter gesagt, das ich selbst richtig Lust auf ein paar Stunden habe - sie bot mir diese an. Tja, jetzt bin ich wieder am Zug...

  • moin zusammen,


    ich habe mich vergrössert und verbessert.


    die achillesverse meines sets was ja neben dem problem des trittschalls die bassdrum allgemein; mit dem wackeln und der fehltrigger aufgrund der grösse des pads und der stabilität allgemein. was tun?
    nun, ich hatte ja zwei baustellen; neben dem e-set der aufbau meines a-sets. und da fiel vor kurzem ein 12er tom ab. machte von der grösse und masse eh einen stabileren eindruck als ein halbes 10er tom. wegen der befestigung war ich ja auf einem guten weg, war allerdings ein abgeguckter selbstbau einer bei thoman zu kaufender lösung(was ist das denn für ein deutsch?...)...nunja, ähh....ja: ich habe da einfach drauf vertraut und bin bestätigt: die bass ist, nicht nur wegen des trittschalls, das problem eines e-sets. und da sollte man nicht kleckern. also: stabiles tom, stabile bd-füsse plus halteböckchen und vor allem stabile verbindung zwischen tom und fussmaschine.
    ich glaube, die bilder sprechen für sich:






    die farbe ist an sich ja schön....passt aber nicht so recht zum "naturfinish" des rests....ist aber lackiert. was solls....


    nun, durch die neue bassdrum hatte ich dadurch ein drittes tom, und ein drittes becken war auch angesagt. so sieht mein fertiges, SELBSTGEBAUTES E-DRUMSET jetzt aus:

    der pullover hält übrigens nicht nur schön warm......er mindert auch ein wenig das trittgeräusch....und die bass triggert fehlerfrei!




    zuhause üben ist jetzt kein thema mehr, und die echte bewährungsprobe hat mein set auch schon bestanden:


    Dienstag, 29. April 2008, 10:56
    ich habe gestern in ermangelung meines a-sets(wird gerade restauriert) mein e-set zur probe mitgenommen. also einsatz in "extrem-übungs-situation".
    zum abschneiden des crash-beckens: mir war da einfach so, ich habe einen anderen eingang gewählt, das becken darauf gelegt, und damit war dieses problem scheinbar gelöst!
    fehlerhafte trigger der toms hatte ich festgestellt, allerdings habe ich meine trigger am rand(s. bilder). bei schlägen im direkten umfeld der trigger war die impulsweitergabe super. aber auch lauter. - ich werde die schenkellänge der halterung oben verlängern und damit den trigger weiter ins zentrum rücken. auch das problem scheint damit beseitigt.
    demnächst werde ich mein komplettes set mal bebildern!.
    zur probe:
    erste reaktion. "was ist das denn?......, und fliegengitter hast du auch gleich drauf....., wächst die bass noch, wenn man sie füttert?.......
    aber als die boxen dann fast vom hocker gefallen sind beim bumbum-machen....da waren die kollegen schon beeindruckt.
    zum spielgefühl: alles ist ja etwas kleiner, also gewöhnungsbedürftig. so ein starres gummipad, das klingt wie ein crash, aber platt an der stange verharrt, auch. lustig fanden es die kollegen, wenn ich die becken abstoppen wollte....naja.
    da die gesangsboxen weiter weg standen, war es schon ungewöhnlich, hier zu hauen und da hinten zu hören....
    und da ich mit der echten hihat wohl sehr dynamisch spiele(ist mir bislang gar nicht so bewusst gewesen...), hier aber nur zu/halboffen/offen zur verfügung stehen, hatte ich hier schon probleme; war oft mit den gedanken beim set und nicht bei der combo.....
    alles in allem aber eine gute geschichte, zum proben zuhause super, und der schweiss, die zeit, nerverei und das geld.....machen mich schon stolz. und das alles mit einem alesis dm-5!!!


    heye


    ....mir gehts gut....und ausserdem hat arminia just in diesem moment den klassenerhalt geschafft!!!!!!!


    gruss


    heye

  • @ dominik


    mit rosetten meinst du wohl die aufnahme für die bassdrumbeine? - also meine habe ich lt rechnung von produktiv im august/07 für 11,90 euro/stck. im aktuellen angebot finde ich sie dort nicht mehr.
    aber thoman hat etwas ähnliches:
    http://www.thomann.de/de/pearl…nnboeckchen_stand_tom.htm


    die beine kriegt man einzeln, auch von thoman, sonor, stck 11 euro


    heye

  • hallo heye,


    da ich nicht einen eigenen threat für mein anliegen aufmachen wollte, verwende ich deinen dafür...


    ich bin seit geraumer zeit am DIY einer bassdrum für mein roland td-6; die standard KD-8 finde ich zum einen potthässlich, zudem ist diese auch eines der lautesten teile an meinem set. beim kelleraufräumen vor einigen wochen ist mir eine 13 zoll snare in die hände gefallen (diese habe ich in meinen schlagzeugfreien jahren in einem anfall geistiger umnachtung in der bucht von einem allen bekannten anbieter geschossen, ohne mich vorher zu informieren - um € 14,00; naja, lehrgeld...)


    zum spielen ungeeignet, aber zum umbauen als bassdrum???? da ich schon einiges über DIY im forum gelesen habe, dachte ich mir: "rock´n roll!"


    inzwischen habe ich so ziemlich alle hürden genommen, die snare äh- bassdrum hat mesh, bassdrumfüsse, steht einigermassen stabil, klinkenbuchse ist verbaut, halter für cushion verschraubt, piezo gelötet, schaumstoffe geschnitten....


    auf gehts zu den ersten versuchen am set: funkt!!!! ABER (!!!!): verdammt leise diese bass ?(


    also habe ich mit (nur zuerst) wachsender begeisterung an den einstellungen meines TD-6 geschraubt; die lautstärke wurde zwar einigermassen besser, aber immer noch nicht ausreichend. zudem hat irgendwann das triggering nicht mehr gefunkt ;(


    hmmm ?/ ??? irgendwann habe ich doch etwas über das löten der piezos (natürlich im DF) gelesen!!!??? also studier quer durchs forum (by the way: wieso kann ich eigentlich in der suchfunktion nicht unter "TD-6" suchen? da erhalte ich - bei zig schreibweisen nie einen treffer???)


    schliesslich hab´ ichs doch gefunden: aha: piezo nicht am kleinen silbernen feld, sondern am grossen anlöten. gleich probier!!! beim ablösen des cushions hab ich dann gleich meinen piezo zerstört, die silberschicht ist mitabgegangen :wacko: (glücklicherweise wusste ich zu dem zeitpunkt noch nicht, dass es nicht mein letzter zerstörter piezo bleiben wird)


    neuer piezo (hab´ zum glück 10 stk. bestellt - es leben die versandkosten...), wieder löten... eher noch leiser ?(


    da hab´ ich doch noch verschiedene schaumstoffqualitäten - also auf zum fröhlichen cushionschneiden, alter schaumstoff vom cushion - AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH schon wieder zerstört X( wo war doch gleich der lötkolben :beby:


    zwischenzeitlich habe ich 4 verschiedene schaumstoffqualitäten versucht (der härteste ging immer am besten), verschiedenste cushionformen versucht (hat eigentlich keinen wirklichen unterschied gemacht), hab´ mit oder ohne 5 cent stück unter dem piezo gearbeitet, einige piezo zerstört ( :cursing: ), und bin immer noch gleich weit wie am anfang


    kann mir vielleicht jemand von euch noch tipps geben, an welchem rädchen ich jetzt noch drehen könnte ;/


    an der sch.... qualität der snare wirds doch hoffentlich nicht liegen :( ???


    ich bin über alle tipps dankbar


    greets hippo


    wo war jetzt doch noch gleich der lötkolben.....????

  • Hallo Hippo,


    gerade bei der Bass-Drum kann man es sich ganz einfach machen:


    man nehme eine Schaumstoffrolle (15 cm Durchmesser und 12 cm Länge hat meine), schlitze diese mit einer Rasierklinge im Abstand von 2 cm vom flachen Ende. Der Schlitz sollte ca. 5-6cm breit sein und ca. 8 cm tief in die Rolle ragen. Dann nimmst Du den Piezo und stopfst ihn hinein, dass er halbwegs mittig in der Rolle sitzt.
    Die Rolle klemmst Du dann hinter Dein Fell. Bei mir ist die Rolle seitlich angebracht, so dass der Schlegel den Piezo nicht direkt trifft.


    Das habe ich heute ausprobiert und war mehr als positiv überrascht! Nebeneffekt: Durch den Schaumstoff dämmst Du den Rebound des Fells der "kleinen" 13"-Trommel (ich nutze ein 14"-Teil), einen Tennisschlägereffekt gibt es überhaupt nicht mehr. Leichte Kicks werden ebenso sauber erwischt wie ein harter Anschlag. Double-Bass spiele ich allerdings nicht.
    Die Sensitivität habe ich bei meinem TD-6V auf 7 gesenkt(!). Doppeltrigger hatte ich keine in meinem ca. 1-stündigem Test keine.


    Gruß Uli


    Edit sagt, dass Du in meinem Gallerie-Eintrag die prinzipielle Konstruktion erkennen kannst, allerdings habe ich da noch mit Cushion getriggert und die Rolle nur zur Dämpfung genutzt.

  • geschnallt :!:


    das dürfte mir aber leider nicht wirklich weiterhelfen ;( irgendwie bekomme ich nur eine anständige lautstärke, wenn ich z. bsp. mit dem schraubenzieher ganz leicht direkt auf den piezo klopfe (ohne cushion)


    interessanterweise brauche ich eigentlich nur auf eines der kabelenden klopfen, bevor diese überhaupt gelötet sind, und ich bekomme ein recht gutes signal ?(


    vielleicht sollte ich dieses kabel auf meinen bassdrum "schlegel" kleben ?/

  • wir tummeln uns im falschen Thread für diese Diskussion....


    welchen Piezo nutzt Du?
    Hast Du nach Deinen vielen Einstellungen am TD6 für das Teil einen Reset durchgeführt?
    Ist die Bassdrum nur für Deine Ansprüche zu leise, oder fügt die Lautstärke sich prinzipiell normal in die Gesamtabmischung ein?


    Danach müssen wir richtig ins Detail.....

  • ich verwende die piezo von conr..., artnr.: 712 930, durchmesser 27 mm, wie sie hier von einigen usern hier emfpohlen worden sind


    am TD-6 habe ich immer nur 2 parameter (kann leider erst abends nachschauen, welche das waren) der bassdrum verändert, diese jetzt aber wieder auf den ausgangswert zurückgestellt - einen reset würde ich gerne vermeiden, da ich ja erhebliche veränderungen an den sets, bzw. meine eigenen sets für unsere ganzen songs zusammengestellt habe, die bringe ich nie wieder her :S


    und die original KD-8 funktioniert ja nach wie vor einwandfrei.....

  • moin zusammen,


    der vollständigkeit halber meine (derzeitige) endversion meines e-sets.
    ...bin zwar nicht grade eitel, aber schon ein wenig stolz....naja, verständlich.


    der "weihnachtsbaum" in der mitte mit zwei toms, beckenarmen und snare war doch arg wackelig; ein rack habe ich nicht gefunden oder es war mir zu teuer - also habe ich, wie bei meinem a-set, eine rackstange zwischen zwei beckenständer gespannt. das wirkt und ist sehr kompakt, robust und stabil.
    die trommeln habe ich nochmal "ausgezogen", löcher verschmiert und mit meiner farbe bemalt.




    mein alte hi-hat kommt noch zu ehren; pedal und feder innen abgebaut, jetzt hält sie standesgemäss das hi-hat-pad


    die selbstgebauten cushions nach mc.man's vorgabe sind absolut zufriedenstellend für meine ansprüche

    (bebilderte anleitung hier:)


    zu guter letzt habe ich mein e-set noch vertont; als vertreter der etwas unterrepräsentierten fraktion der alesis-benutzer bin ich doch der meinung, das für nicht ganz so hohe ansprüche und grosse geldbeutel mit dem dm-5 akzeptable klänge abgerufen werden können.
    zu hören und zu sehen hier:alesis dm-5 soundbeispiel


    wie schon oben erwähnt: ich bin nicht!!! eitel
    (und nach dem x-ten einspielversuch - ich musste das video von der digicam noch mit dem audio von audacity sychronisieren - war ich schlichtweg genervt....und dann froh, dass überhaupt etwas akzeptables dabei rausgekommen ist)


    gruss


    heye

  • Sieht klasse aus; auch das gelbe Finish passt irgendwie dazu...
    Ein akustisches mit der Farbe fände ich hässlich, aber dein Set sieht klasse aus; tolle Arbeit, Respekt!
    Und für den Preis... da wird man neidisch :thumbup:
    Das gesparte Geld könnte man ja irgendwann mal in ein Roland-Modul investieren; wie spielen sich die Becken?


    Gruß,


    Squonk

  • zu hören und zu sehen hier:alesis dm-5 soundbeispiel


    Du Angeber ;) (1:15min)


    Aber ein echt geniales Set was du dir da zusammengebaut hast.
    Sieht verdammt gut aus!
    Wenn ich Ende des Jahres umgezogen bin wird meins auch aufgebaut, denn es hat den "SAFAT" bestanden (SAFAT = Schlafzimmer Aufbau Frau Akzeptanz Test)

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!