Beiträge von Chuck Boom

Schade, das war über weite Strecken ein schöner Thread. Nun wird er auf nachvollziehbaren Wunsch der TS erst mal geschlossen.

Ich empfinde einige Ansinnen, Sichtweisen und Kommentare als äußerst seltsam, hoffe, dass Bee sich nicht frustrieren lässt und wir hier irgendwann wieder aufmachen können (am besten wohl in bereinigter Form). Vielleicht gehen ja manche auch noch mal in sich und reflektieren über ihre Perspektiven und ob diese eventuell nicht auf alle übertragbar sind und vor allem auch gar nicht sein müssen.

Verzeihung, wenn ich um Entschuldigung bitte, aber genau da / das ist doch der Grund, weswegen man zu einem Lehrer geht und wo ein erfahrener Lehrer gefragt ist und gegenüber Papier punkten kann.

Hefte lesen und Rudiments oder andere Übungen oder Grooves kloppen kann jeder, aber was nützt das alles, wenn es sich scheiße anfühlt, nicht (oder nur sehr bedingt) klingt und die Technik / Bewegungsabläufe selbstlimitierend hingemurkst sind?

Da würde ich als Lehrer doch als erstes mal alle Hefte beiseite legen und mich ganz individuell und eingehend um die spezifischen Schwachstellen, einen guten Bewegungsablauf, gute Stickhaltung/en und Schlagtechniken kümmern. Alles andere ist doch Schritt 3 vor Schritt 1. Aus einem verkrampften Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

Um eine leider verschandelte, aber gute Snare etwas aufzuhübschen, möchte ich 2 Löcher (auch noch leicht unrund gebohrt) einen Chromkragen (wie beim Luftloch) verpassen. Eins davon hat ca. 12 mm, das andere leider 20 (wie gesagt noch leicht unrund, müssten also evtl. sogar noch etwas aufgefeilt werden).

2 simple Eyelets würden reichen. Bin aber bislang weder im Bastelladen, Metallfachhandel vor Ort oder sonstwo befriedigend fündig geworden. Für 12 mm bietet ST Drums jene an: AV2CR 16 MESSING - St drums Shop, aber für das 20 mm Loch hätte ich dann noch nichts passendes gefunden (da die Löcher nebeneinander liegen, wäre eine einheitliche Optik ganz schön).

Und dann suche ich noch eine Rototom-Schraube (die innere, dicke "Hauptschraube"). Das ist eine 3/8"-16 und sollte mind. 14 cm lang sein UND ein Vollgewinde bzw. mind. 12 cm Gewinde haben. Auch da bin ich noch nicht richtig fündig geworden. 3/8 Zoll - 16 x 5 1/2 Zoll UNC zöllige schraube (zollshop.de) hat leider nur ein Teilgewinde, bei anderen Shops sind sie horrend teuer und eine ganze Gewindestange ist eh suboptimal und möchte ich wenn überhaupt erst als letzte Rettung kaufen.

Hat jemand vllt. was passendes rumliegen, einen guten Laden in der Nähe oder andere Quellen dafür? Oder eine andere baumarkttaugliche Idee für die Löcher?

Danke!

Dieses Ride * ist für mich reserviert

* , dem der Verkäufer einen klaren Ping und eine klare Bell bescheinigt.

Insofern schon interessant nach der Eingangsfrage und vor dem Hintergrund der bekannten Streuung auch bei sog. Signature-Becken (es gibt so viele Beispiele, auch von z. B. Sabian, wo zwischen vermeintlich identischen Sig-Rides Welten liegen können, auch das Gewicht betreffend). Für den Preis imho gewagt, ich wünsche viel Glück.

Sollte der Schuss in die Hose gehen, gibt es noch zig weitere geeignete Kandidaten. An deiner Stelle würde ich aber ob der speziellen Anforderung nur nach (original) Soundfile oder mit Rückgabeoption kaufen. Nur so als Idee.

Zum Multipedaling:

Drums is four limbs floating gradually out from the center until you are nothing but a butt on a seat supporting a brain on automatic pilot looking down on the whole affair and laughing in hysterical disbelief.

Jon Fishman

Ich denke, Klang wird bei den beiden Modellen der am wenigsten relevante Faktor sein.

Der Ts hat eigentlich nicht danach gefragt, aber da nur halb offtopic (es wird ja immer noch eine Alusnare gesucht), schreibe ich es trotzdem und nehme diesen Satz mal als Aufhänger.

Du meinst es sicher anders, aber weil der Klang für mich (und vermutlich auch für das Publikum) der letztlich wichtigste Faktor ist, der TS offenbar außerdem bereit ist, etwas zu investieren und ich auch schon ein paar Alu-Sensis hatte, möchte ich empfehlen, auch mal eine (gebrauchte) Ludwig Supra (oder ggf. Acrolite) zu testen. Ich liebe meine seit fast 30 Jahren (hatte und habe mehrere). Abhebe und Verchromung kann man wirklich besser machen oder auch als Frechheit in dieser Preisliga bezeichnen, ja, und Tama hat tolle Ideen, wenn man bei Fell- oder Teppichwechsel etwas Zeit sparen möchte und Pearl baut auch prima Instrumente (habe selbst 4 Pearl Sets).

Aber wenn bzw. weil die Supra so schön klingt, ist das für mich (Totschlag-)Kriterium Nr. 1 und mein Herzblatt.

Eine weitere Perspektive bzw. Aspekt: Mag ja sein, dass man ohne Schutz irgendwelche Nuancen nicht ganz wahrzunehmen meint.

Ich denke aber zum einen, in unserem üblichen Umfeld trifft das (noch gutes Gehör vorausgesetzt) nicht zu bzw. nur im subatomaren Flohustebereich. Ich übe regelmäßig pp- wenn nicht sogar ppp-Ghostnotes und höre auch durch dicken Gehörschutz jede davon.

Außerdem: setzt man sich zu lange zu hohen Lautstärken aus, verliert man zunehmend an eben jener Hörfähigkeit (büßt sowohl Frequenzen als auch Sensibilität ein), die drumrum als Argument und Vorteil anführt. Was anfangs stimmen mag, dann aber paradox wird. Johnny Winter saß irgendwann nur noch direkt vor seiner Box (mit Amp auf 11), weil er sich sonst gar nicht mehr hörte. Vielleicht sind ja viele der angeführten Ohne-Spieler schon auf halbem Weg dahin.

Kommt nat. auf die Band / Musik an, aber bei mir: Immer mit Gehörschutz, auch live, und klar wird von der Umgebungslautstärke (egal ob der eigenen oder durch Amps der Kollegen) das Spiel(gefühl) beeinflusst. Zu starker Lärm ist Stress und bedingt u. a. Anspannung > mentale und muskuläre (leichte) Verkrampfung.

Ein "paar Paistebecken" sind "etwas Geld" wert. Für die "ganze alte Hardware" gilt ungefähr dasselbe. (Ohne Beurteilungsgrundlage keine vernünftige Beurteilung.)

Das MBX würde ich bei ca. 1000,- sehen (eher weniger, 14" und 16" als Hängetoms und das quadratische 10er sind nicht so sexy), die Snare so bei 250,-.