Beiträge von Chuck Boom

da sie scheinbar schief in das Spannböckchen "dringt"

Vermutlich hast du dadurch die ersten Gewindegänge verformt. Wenn du die Schraube noch nicht zu sehr angeochst hast, könntest du es nochmal mit gerade reinschrauben probieren, ansonsten könnte noch ein Nachschneiden der Gewinde helfen. Ein Satz Gewindeschneider ist nicht ganz billig, lohnt sich aber im Allgemeinen schon. Kann man immer mal brauchen. Falls dein Sonor keine metrischen Gewinde hat (?) kannst du evtl. auch noch bei einem Schlosser o. ä. fragen.

Und ein Deutschlehrer würde noch darauf hinweisen, dass du offenbar "anscheinend" und nicht "scheinbar" meinst. ;)

Verbasteltes 18er Recording-Custom-Tom als "Bobkit"

...und nach 10, 12, 14 siehts auch nicht wirklich aus, eher 10, 13, 14!?

Kommt nur mir das Gerät seltsam vor? Das (teils selbst "beschriftete") Badge ist von einem 18er Floortom 9000er Serie, aber die BD sieht mir nicht nach einem verbastelten Tom aus. Auch die Toms sehen nicht sonderlich nach 9000ern aus, weder Vorgänger noch sonstwas. Was wohl Bop der Baumeister dazu sagen würde?

Das soll dazu dienen, das Plastik zu weichen und damit besser an die Gratung anzuschmiegen.

Mit einem Feuerzeug kann man sogar üble Dellen aus einem gespannten Snareresofell raus"schmelzen", allerdings sollte man damit zumindest bei Snareresofellen sehr aufpassen. Beim Annähern passiert erst lange nix und plötzlich hat man (bzw. hatte ich) ratzfatz ein Loch im Fell. :pinch:
    Außerdem ist das Plastik danach alles andere als wieder in Form. Wenn man das Fell abzieht, beult und wellt sich der erwärmte Bereich recht deutlich. Ist also nur Kosmetik für gespannte Felle, keine soundverbesserung oder gar Reparatur.

Oh Mann ihr Cubase-Geschädigten. Das drumming ist klasse und hat Eier, und zwar dicke, raushängende und polierte. ;)

Ich habe schon viele Sachen downgeslowt :rollyes: und siehe da: auch Halbgötter wie Gavin Harrison, Frank Katz, Tom Brechtlein & Co. spielen bei 160 nicht alle 128stel ganz genau. Na sowas. Hört im original Tempo keine Sau (vielleicht groovts sogar gerade deswegen!?).

Hat bestimmt was mit Heisenberg zu tun. Die Messung der Position einer 32stel ist zwangsläufig mit einer Störung ihres Impulses verbunden, und umgekehrt. Logisch. B)

Dass Leute aus Abfalleimern und -tonnen Trommeln bauen, ist bekannt. Aber umgekehrt? Und das dann noch in ein drummerforum stellen und Lob dafür wollen? Hm. Wäre vllt. im Mülleimerforum besser aufgehoben, wie? :tongeu:

Schön gemacht. Wie hast du den Müllsack gestimmt? Und was kommt als nächstes - Radkappen aus alten 13"-Becken?

Die versprochene Rückmeldung meinerseits musste ausbleiben, da sich die Band damlas kurz darauf leider aufgelöst hat. Aber wenn ich die Dame mal wieder kontakte, versuche ich an ein feedback zu denken. ;)

Ich finde, daß gerade im beschriebenen Fall ein Zoll mehr oder weniger ziemlich entscheidend sein kann - insbesondere, wenn das Personal was taugt!

fwdrums

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber ........ Dave Weckl im Minirock?? Weiß nich ...

Ich meine mich zu erinnern, dass der Weckl-Deckl in einem Video den Begriff FAST Sizes übersetzt / erläutert mit "Fundamentally (oder fairly?) accurate sized toms".

Hilft nicht wirklich weiter, aber am End gibts da auch gar nix weiter zu erklären und das ist einfach ne tolle Werbemasche. Neuer Name = viel toller oder so. ;) Sie sind wie man sieht einfach etwas flacher. DW macht daraus wie immer was ganz besonders Mystisches, den heiligen Gral der Trommelbaukunst, und hat sich den Begriff auch noch sichern lassen. Super.

Beachten muss man bei solchen Begriffen freilich eine gewisse positive Attitüde. In Anlehnung an Moers´ Buchtitel-Workshop ("Krieg und Frieden" = guter Titel, "Nachdurst und Völlegefühl" = kein guter Titel") etwa: YESS = guter Name, SHIT ("Special high interference tactic") = schlechter Name. FAST liegt m. E. dazwischen.

R.a.l.f., auch die vom threadstarter verlinkten Produkte sind keine Wundermittle (auch wenn sie es vorgeben). Bei den Putzhexen liest man z. B. (natürlich ganz unten):

"Entstehen Kratzer, ist die Oberfläche ungeeignet. Nicht verwenden auf dunklen, polierten und lackierten Flächen."

Auch alle Wunder-Reinigungsmittel, denen man es nicht sofort ansieht, enthalten in aller Regel irgendwelche - sehr feinen, nicht sichtbaren - Körnchen, die die "wundersame" Reinigung "ohne Aufwand" bewerkstelligen. Oben verlinkter Reiniger z. B. Poliertonerde.

"Poliertonerde ist ein Aluminiumoxid, auch gemeinhin als Tonerde bezeichnet, welches in der Natur als Korund vorkommt. Korund ist nach Diamant das zweithärteste natürliche Mineral. Aufgrund seiner bemerkenswerten Eigenschaften wie hohe mechanische Festigkeit und Härte, hohe chemische Beständigkeit, sind Poliertonerden speziell für den Einsatz in Abrasivreiniger hervorragend geeignet." Quelle

Wenn es um "angelaufene" Oberflächen geht, sieht die Sache natürlich anders aus. Aber seine Snare hat ja auch "Pickel". Da dürften ein paar nur mikroskopisch (wenn überhaupt) erkennbare Kratzer von der Stahlwolle eh nicht so ins Gewicht fallen. Und last not least geht es ja auch um einen Gebrauchsgegenstand und nicht um ein Museumsstück. ;)

Und zum 867sten mal muss hier noch Wolfgang Stahl (aka Stahlwolle) im Feinheitsgrad 00 (oder meinetwegen auch 000) empfohlen werden.

Für Skeptiker gleich noch folgendes Zitat:

"Die Oberflächenwirkung der Stahlwolle ist äußerst sanft, da sie aus dem "Ziehklingeneffekt" resultiert und nicht aus der Härte des Stahls. So ist Stahlwolle z. B. deutlich weicher als Glas, d. h. Glas kann nicht zerkratzt werden, wohl aber gereinigt. Die Glasindustrie macht sich diesen Effekt zunutze und setzt Stahlwolle zur Endreinigung von Glasscheiben ein."

Ich plädiere für weder noch bzw. genau dazwischen.

Es ist m. E. eine geflamte Triolenfigur (wenn der Soundschnipsel auch sehr kurz ist).

Das Pattern vom Snaresciencetyp ("Herta") ist nicht geflamt (bzw. wenn man den einen Zwischenschlag als flam interpretieren würde wäre es sehr "weit" geflamt). Der andere Typ hingegen erzählt was von "gleichzeitig-rechts-links", was imho auch falsch ist, denn das Tony-Williams-Pattern (aka "blushda") ist m. W. definitiv geflamt (und zusätzlich wird der mittlere Schlag der Triole noch gedoppelt! Und genau das höre ich auch bei deinem Soundschnipsel).

Also: Flam (Vorschlag auf Tom schön fett, Hauptschlag auf Snare), dann mit der Hand, die den Flam gespielt hat 2 Sechzehntel, dann mit der anderen wieder ein Achtel. Eine Hand spielt also die erste und dritte Achtel, die ander den Vorschlag auf dem Tom und die zwei 16tel auf der 2.

Edit: youtube kann man manchmal echt gebrauchen: Blushda :thumbup: