Beiträge von Chuck Boom

Nochmal hoch das Ding aus aktuellem Anlass:

seit Montag können Händler eine neue Gretsch-Preisliste abrufen, und danach werden die Renowns BILLIGER (!) und die New Classics teurer (zumindest die von mir angefragten Bop-Kombis 18-12-14). Mag den einen oder anderen zum Abwarten bewegen oder in panische Hektik versetzen. ;)

Zum Thema an sich: ich liebäugle gerade wie gesagt mit einem leckeren 18-12-14, entweder Renown oder halt New Classic. Bis auf die "progressive" Kesseldicke der New Classics kann ich allerdings keine allzu großen Unterschiede feststellen (andere Lugs, andere Aufhängung des 12ers; und die Resofelle beim Renown sollen Schrott sein).

Hat mal jemand beide Serien vergleichen können und was kam raus? Warum ist das Renown so viel günstiger? Besseres Holz bei den New Classics? Mummenschanz bei Gretsch?

Optisch sagt mir das New Classic etwas mehr zu (Tubelugs) und auch die Aufhängung finde ich besser. Aber 350,- / 400,- Differenz schon bei 18-12-14 ...? Hm.

Für Rötgenbilder braucht man oft einen spezielles Programm (reader?), das weiß ich von der Arbeit her, da gabs das Problem auch schonmal. Ich habe aber leider keinen von den Reader-Namen mehr parat, sorry. Aber der Arzt müsste das eigentlich wissen. Die sind oft nicht mit herkömmlichen Mitteln anzeigbar.

Thema Versteck: du könntest natürlich nochmal nach versteckten Dateien suchen: Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - *scrollen* - versteckte Dateien und Ordner - Alle Dateien und Ordner anzeigen; dann CD-Laufwerk nochmal checken.

Ahhhhhhh, Trio, herrlich. Danke für die Erinnerungen!

Und siehe da: beim Röhre-Stöbern habe ich für Maddin doch glatt noch eine schöne Demonstration des 80er-Jahre-Vorgängers ("Hansa-Pils-Shuffle", ab 0:52) gefunden:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Beckenlöcher haben eigentlich immer 13 mm Durchmesser (bis auf alte Becken). Ich habe daher ein Stück 12er Gewindestange abgesägt und die Bells dann beidseitig mit je 2 Muttern fixiert. Das Ganze dann in eine Standbohrmaschine eingespannt und eine Flex (Schruppscheibe) schräg seitlich degegengehalten (Copyright by cd_cd) - geht auch gut.

Das ist zu wahr um schön zu sein.

Und Chapeau auch zum göttlichen Reim im Refrain: "Wir sind ne Runde weiter .... und werden Weltmeister". Habt ihr sicher lang für ge(b)raucht. :P

Es hat auch niemand ein lineares Gehör.

Genau das fiel mir auch spontan ein.

Darüber hinaus ist es durchaus sinnvoll, die mittleren bis hohen Frequenzen stärker zu dämpfen, da diese am wichtigsten für das menschliche Hören sind und das Gehör leider auch als erstes in diesen Frequenzen durch Lärm geschädigt wird (sog. C-5-Senke um die 4000 Hz).

Und nur zum Verständnis: suchst du tatsächlich einen Kopfhörer oder "nur" einen Kapselgehörschutz?

Hier in der Ecke gibts eine sehr bekannte Coverband, deren Drummer das auch immer in seinem Solo macht (mit normalen Holztip-Sticks, Aua!). Ich hab das dann auch mal probiert, aber bei mir klappt das irgendwie nich. Habe wohl noch zu viel Dämpfungsmaterial im Schädel. :P

Genau, das ist keine Holprigkeit, das ist Genialität. Straight kann jeder. ;)

Ernsthaft: der macht doch dauernd so Dinger (generell meine ich, hier auch z. B. bei 2:27 etc.). Er ist einer der wenigen, denen ich das bedenkenlos glaube. Ob das musikalisch ist, steht auf anderen Blättern und ist sicher auch etwas zeitgeist- bzw. stilabhängig. Aber allein der Titel "Manic depression" erlaubt doch gewisse Ausbrüche. :thumbup: