Das Ansinnen ist verständlich, aber schon insofern für die Katz, als jedes Becken einen individuellen Charakter hat und keine verlässliche Aussage möglich ist, dass ein Becken so klingt, wie sein äußerlich und namentlich identischer Nachbar. Nennt man Streuung. Paiste hat das ganz gut im Griff (geringe Streuung), bei allen (ja, allen) anderen Marken geht die Schere aber teils astronomisch weit auseinander. Und da sind die besseren oder auch die besten Serien keineswegs ausgenommen.
Es werden Einwände kommen wie "Ja, aber man kann doch schon ...", "So als Anhalt kann man grob sagen, dass ..." etc., aber langer Schwede kurzer Finn:
Niemand kann dir abnehmen, den langen Weg der Becken-Odyssee zu gehen. Und nein, es gibt auf dem Weg auch keine E-Roller und keinen Rikscha-Service. ![]()