Bossa Clave zu zackig

  • Moin,

    auf einem Probenmitschnitt hörte sich mein Clave Pattern neulich doch recht zackig an. Nicht so schön geschmeidig rund wie es sein sollte.

    Eher so als wenn es zu exakt im Raster sitzt. Irgendwie nach Marschmusik.

    Die Bossa Nova eiert ja ein wenig.

    Habt ihr Ansätze wie ich das bewusst üben kann?

    Also nicht 20 Jahre lang hören und spielen und leben und was weiss ich, bis ich es unbewusst gelernt habe.

    Gibts da Übungen um das zu fördern?

    Btw. Ich habe mal versucht herauszuhören was da „eiert“. Mir scheint, die Viertel sind schon recht straight aber die Und‘s weniger und auch noch unterschiedlich. Oder täusche ich mich?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Habt ihr Ansätze wie ich das bewusst üben kann?

    Saufen. Mit Cachaca wird´s authentisch. 8o


    Wenn du nicht 20 Jahre hören, spielen und da leben (und nicht saufen) möchtest ... vllt. hilft: beim Spielen mittanzen (auf dem Stuhl wackeln), schräg schlagen, die Crosssticks mit der Hihat ab und zu als Flam statt synchron spielen, auch mental auf laid back schalten, an Schluckauf denken, einen Einkaufswagen mit eierndem Rad schieben, bewusst etwas nebendran spielen, alles nicht so ernst nehmen (tun sie in Brasilien auch nicht, die Pandeiro wird z. B. einhändig gespielt und dabei gedreht (für die schnellen Pattern), auch dadurch entsteht hier das Eiern) ...

  • ja, Audio bitte.


    edit: grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass dein Hi-Hat Spiel womöglich noch zu brachial und undynamisch ist. Bei Bossa reicht wirklich ein "Hauch" auf der Hihat mit der Stockspitze plus gelegentliche Akzente. Aber wie gesagt, ohne Soundfile ist es schwierig bis unmöglich, dir zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Danke für die Anregungen. Das mit dem Saufen lasse ich lieber. Schnaps bekommt mir eh nicht so gut. :)

    Soundfile. Da muss ich mal suchen und die Kollegen um Erlaubnis bitten.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Häufig "kranken" die Versuche, Latingrooves zu spielen, daran, vor lauter Synkopen den Viertelpuls aus dem Blick zu verlieren. Ohne den fühlt sichs schnell hektisch an, statt die Zuhörer zum Mitwippen zu animieren. Versuch doch mal wie ein Timbalero, stehend nur die Hände zu üben (Cascara u. Clave), während du mit den Füßen auf der Stelle im Takt läufst. Das ist der Puls, den du suchst.

    Wenn du dann zum Set wechselst, behalte das Körpergefühl auch im Sitzen bei, tanze auf dem Stuhl, und mach erst mal nur nen gleichmäßigen Puls mit deinen Füßen z.B indem du weiter abwechselnd "schreitest".

    Alles andere wie komplexerer Bass-Tumbao mit der Bassdrum ist erst mal überhaupt nicht wichtig und hat Zeit.

  • Guten Morgen,


    wenn es zu zackig ist, einfach geschmeidiger spielen.

    Wenn der Ton zu kurz kommt (staccato), klingt es halt nadelig, wenn er Zeit bekommt, sich zu entfalten, wird es musikalischer.

    Wichtig ist, dass man mit dem entsprechenden Gefühl an die Sache herangeht. Zackig denken und geschmeidig spielen klappt nicht.


    Alkohol bei dem Wetter würde ich auch nicht machen.

    Das Problem ist wahrscheinlich, dass es noch nicht perfekt sitzt. Wenn man so gerade korrekt spielt, klingt es meist auch eckig-korrekt.

    Erst danach fängt die Musik an.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Hier der Beweis, dass es mit Alkohol auch nicht besser wird ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Mittag,


    ja, also, es geht natürlich auch mit der korrekten german-bossa-marching-clave:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach ein paar Kölsch klappt es vielleicht dann doch etwas besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die blanke Wahrheit sieht natürlich ganz anders aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also: nicht verrückt machen, wenn's mal nicht so eiert.

    Anderen ist auch irgendwie komisch.


    Grüße

    Jürgen

  • stehend nur die Hände zu üben (Cascara u. Clave), während du mit den Füßen auf der Stelle im Takt läufst. Das ist der Puls, den du suchst

    Danke, das probiere ich aus.

    komplexerer Bass-Tumbao

    Ich musste erst mal die Suchmaschine bemühen aber so recht schlau bin ich nicht draus geworden. Was meint das?

    Ich spiele mit den Füssen bisher das „Standard“ Fusspattern r-lrr-lrr-lrr-lr.


    apropos auf dem stuhl tanzen. Das Bedürfnis danach habe ich seit ich das erste mal einen Bissa versucht habe. Ich deute das mal als gutes Zeichen 😀

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich musste erst mal die Suchmaschine bemühen aber so recht schlau bin ich nicht draus geworden. Was meint das?

    Ein Bass-Tumbao ist eine pleonasmische Tautologie (jetzt besser? ^^). Gemeint ist eine typische Bassdrum-Figur. Wichtigster Schlag dabei ist die 2+ (wenn in 4/4 mit 8eln gezählt). Meist wird noch die 4 gespielt, teils auch die 1 (wird aber auch oft weggelassen).

  • Gemeint ist eine typische Bassdrum-Figur. Wichtigster Schlag dabei ist die 2+ (wenn in 4/4 mit 8eln gezählt). Meist wird noch die 4 gespielt, teils auch die 1 (wird aber auch oft weggelassen).

    Ah, ok. die meine ich zu kennen. Wie im zweiten Takt der Bassfigur von Equinox (dann alle drei Zeiten).

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!