Bomfortionös, danke für den vielen guten Input! 
Habe mir dann einfach eine 22" Basix Custom (Birke) auf 10" kürzen lassen und die klingt wirklich Hammer
Eine 22x10 habe ich bereits (und ein Premier mit 20x8 hatte ich auch schon, die Toms waren klasse, aber die BD zu flach und pappig). Die 16er interessieren mich insoweit gerade ganz bewusst (bzw. ein Set 16-10-13, da ich für die 22x10 keine passenden Toms habe).
Auch bei meinen anderen Live-Sets habe ich es so gelöst, das ich keine Beckenständer mehr brauche - das Ride kommt auf die BD (links Tom, rechts Ride), ein Crash mit Klammer und Galgen an die Hihat-Maschine und noch ein Mini-China oder Splash mit LP-Klemme ans Standtom - und so würde ich es auch beim 16-10-13 halten wollen > weswegen Standtom auf Jungle-Adapter ausscheidet (finde ich auch optisch weniger ansprechend als eine BD mit Holzreifen und es garkelt ja wohl auch noch doller).
Mir geht es auch weniger um den Platzbedarf (Tiefe der BD, kleine Trommeln), mehr um das bequeme Schleppen und Verladen (16" vs. 20" oder 22" macht schon viel aus).
Beim Experimentieren mit dem Sound der Kick, komme ich am besten mit einem EMAD, mit schmalem Filz und keiner weiteren Dämpfung von innen hin.
Emads sind klasse, ja, auch auf flachen BD, holen da wirklich noch eine Illusion von Volumen heraus. Filzstreifen (meinst du nehme ich an?) sind mir immer suspekt, weil sie doch den Kontakt Fell-Gratung (oder Fell-Reifen, wenn außen angebracht) unterbrechen. Je kleiner die BD, desto ungünstiger dürfte sich das doch auswirken. Aber wurscht erst mal, das sehe ich dann.
Ich habe das aq2 in white marine Pearl.
Das finde ich auch sehr schick. Da kommen die Midtowns leider nicht ganz mit. Wenn es ein AQ2 wird, dann auch in so.
Noch mal ein ausdrückliches Danke in die Runde, auch für die sonstigen Tipps und Anregungen. 
Upps, da hat sich was überschnitten ...
Optimal fand ich 16x14 Bassdrum, 10x7 Tom, 13x11 Floortom.
Genau. So die Richtung schwebt auch mir vor.
Ich würde, wenn's um ein Set "togo" geht, vor allem auf das Gewicht der Trommeln achten.
Jepp, auch deswegen scheidet das Gretsch Micro aus (ganz abgesehen vom Mondpreis).
Wobei die AQ2 Safari Sets ja auch keine richtigen, einrastenden Bassdrumbeine haben und deshalb vermutlich vergleichbar wackelig sind.
Hm ... das wäre nat. ggf. auszuprobieren.