SNARETEPPICH: Standardabhebung vs. Pseudo-Parallel

  • "angeblich" ist das entscheidende Stichwort ;)


    Es geht hier um Millimeter und weniger. Auch bei gespannten Teppich lässt sich das nicht vermeiden.


    OK, Snarebed ist ja auch nicht gleich Snarbed. Ich denke, dass, bedingt durch die Tatsache, dass bei Snares mit normaler Abhebung, der Teppich kürzer ist und "ungleichmäßig" aufliegt, vielleicht ein tieferes Snarebed Sinn macht, als bei Snares mit PA, bei denen der Teppich gleichmäßig über der Kesselrand hinausgeht. Die Endplättchen des "normalen" Snareteppichs spielen da m.M.n. schon eine Rolle.


    Flo

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich Mal an dieses Thema da ich aktuell auch mit meinem Snareteppich an einer Pearl Free Floating mit Pseudo Parallel Abhebung kämpfe. Ich habe die Snare mittlerweile, wie u.a. in diesem Threads empfohlen, auf Standard Snareteppich umgerüstet und lasse die Umlenk/Spannrollen weg. Dennoch gelingt es mir nicht den Teppich so eizustellen, dass ich sowohl einen akzeptablen, satten Snaresound bei aktiviertem Teppich als auch puren Trommelsound ohne Snares bei deaktiviertem Teppich erreiche. Entweder die Snares schnarren noch mit wenn ich den Teppich aushake oder sie klingen bei geringere Spannung schon viel zu "buzzy". Das Resofell ist knallhart gespannt würde ich sagen. Gibt's noch andere Tipps?


    Hier zur audiovisuellen Untermalung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du noch die (starren) Strapse dran oder auf Schnüre (welches Material und wie dick?) umgerüstet? Und interessant wäre auch mal von unten zu gucken, wie sich Strapse / Schnüre und Teppich beim Anspannen verhalten. Dann kann man evtl. erkennen, wo sich was vllt. verkantet oder verzieht.

  • Ich habe aktuell 2 FF Snares hier und dieses Problem tritt bei mir nicht auf. Bei der 1. Gen ist die Höhe des Teppichs justierbar. Ich kann gerne bei Bedarf nachschauen, wie es bei mir einjustiert ist. Das mit dem Hebel komplett nach hinten ziehen ist ein zweiter Absatz, den du überprüfen könntest. Es müsste auch egal sein, ob ein FF oder ein anderer Teppich verwendet wird. Der Weg/Abstand ist meiner Meinung nach immer ausreichend.

  • Moin Gemeinde,

    so eine FF mit diesen Auslegern habe ich auch und komme damit prima klar.

    Ich verwende mittlerweile aber andere Teppiche, was allerdings nix mit mangelhafter Ansprache der Originalteppiche zu tun hat,

    mir gefällt nur der Sound der 0,3mm Spiralen besser als mit den 0,5ern.

    Mit den "Auslegern" kann man die Snarebeds sehr flach gestalten, da die Anlötplättchen nicht auf dem Fell aufliegen.

    Dass aber gar keine vorhanden sein sollen, kann ich fast nicht glauben.

    Wenn die alten FF-Modelle eins haben, dann logischerweise nicht im Kessel sondern im Frame, wo auch das Resofell aufliegt aber das dürfte auch klar sein.


    Um dem Mysterium Snarebed etwas näher zu kommen:



    Grundsätzlich dient das Snarebed ja dazu, dass das Resofell entlang der Teppichs einen leichten Kreisbogen (konvexe Krümmung) bekommt und die Spiralen somit (also gerade auch in der Mitte des Fells) eine definierte Auflagekraft zum Fell haben.


    Beispiel:

    Wenn mann eine Schnur über den Tisch spannt, dann kann man ziehen wie ein Ochse und trotzdem liegt die in der Mitte nie fest an der Tischplatte an. Das gleiche Experiment mit einem Gymnastikball...Schnur liegt an.


    Wie tief das Snarebed ausgeführt ist, bestimmt also die Stärke der Fellkrümmung und somit die anlegekraft der Spiralen.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Bei dem Bild fallen mir spontan zwei Sachen auf: Der Teppich hat ein paar verzogene Spiralen und er sitzt nicht mittig (ein "Anlötplättchen" sitzt recht weit im Fell, beim anderen sieht es so aus, als läge es fast am Kessel an). Beides ist suboptimal und könnte dein Problem verursachen. Könnte mir vorstellen, dass sich das Anlötplättchen am Kessel beim Spannen etwas schräg aufstellt z. B..

    Ein Fehler wird auch gern beim Verlegen der Strapse bzw. Schnüre gemacht: Dass sie falsch herum (von oben statt unten) durch die Schlitze bzw. Löcher (im Plättchen) gezogen werden. Sehe ich auf dem Bild nicht richtig und es kommt auch teils auf die Bauart an, aber auch dadurch kann sich das Plättchen beim Anspannen schräg ziehen.


    Und versuch´s auch mal mit Schnüren statt Strapsen. Wenn du die Strapse nicht ganz sauber klemmst, wird´s auch unsauber.

  • Naja ... das im Video aus Post 22 kommt aber jedenfalls nicht daher. Von den FFs hat Pearl glaube ich mehr als 3 verkauft und sie gelten teppichmäig m. W. nicht als besonders zickig. Hatte selbst schon verschiedene (und habe immer noch eine, auch älter) und die waren alle völlig unproblematisch.


    Wo wohnt die Snare denn? Bzw. kannst du sie ja auch mal jemandem schicken.

  • Gefühlsmäßig ist die Pearl FF - Snare das Erfolgsmodell von Pearl schlechthin.


    Auch ich hatte schon diverse FF am Start:

    14x5 + 14x6,5 Stahl, 14x5 Ahorn, 14x8 Messing, 14x3,5 Messing (aktuell 14x3,5 Kupfer),

    die alle völlig unproblematisch waren.

    Ich nutze noch heute die alte 3,5"-FF mit langem Teppich an starren Plastik-Strapsen, die Resoseite hat keine Snarebeds.

    Der Sound ist in meinen Ohren gefällig und alle Funktionen sind für mein Gefühl tadellos.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!