SNARETEPPICH: Standardabhebung vs. Pseudo-Parallel

  • Ja, ich habe die Suchmaschine bemüht, weil ich weiss, dass hierüber schon diskutiert wurde, was passendes gefunden hab ich allerdings nicht.


    Deshalb starte ich das Thema mal wieder:
    Ich habe 2 Snares am Set, eine Pearl Free Floating in 14x8 und eine in 14x3.5, beide mit Messingkessel.
    Erstgenannte hat eine Pseudo-Parallelabhebung (PPA) mit dem entsprechend langen Teppich, der mit 2 Plastikbändern befestigt ist.
    Die Kurze hat einen Standardteppich, der mit Nylonschnüren befestigt ist.
    Soweit die Ausgangssituation.


    Mein Problem:
    Im Vergleich zum Standardteppich kriege ich die PPA trotz vieler Einstellversuche nicht in den Griff. Entweder klingt der Teppich abgewürgt oder liegt so lasch am Reso, dass er zu lange nachraschelt.
    Man kann eigentlich nur die Umlenkbolzen für die Plastikbänder in der Höhe verstellen und dann eben die Teppichspannung einstellen, trotzdem klingt's irgendwie Sch**sse!
    Einen neuen Teppich hab ich schon aufgezogen, auch mit Nylonschnüren, aber keine Besserung.


    Ganz anders die Standardabhebung:
    Offensichtlich besser justiert durch die Nylonschnüre und durch den kurzen, komplett aufliegenden Teppich, klingt das Ding bei entsprechender Spannung, wie ich mir es wünsche.
    Jetzt bin ich kurz davor, die PPA zu "umgehen" und einen ganz normalen, kurzen Teppich aufzuziehen, Basta!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gibt es "Puristen", die einer Standardabhebung den Vorzug geben? Warum?
    Oder bin ich einfach zu doof für eine PPA?


    Anregungen werden gerne angenommen!


    Danke im voraus
    Marcus


    P.S. Pearl bietet die PPA offensichtlich garnicht mehr an link

    music is the best

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Ich hatte mal eine Snare mit PPA, habe aber vor einiger Zeit die Umlenkbolzen rausgeschmissen und einen normalen Teppich draufgezogen. Jetzt klingt die Snare auch nach was.
    Ich fühle mit dir und bin anscheinend auch zu doof. Oder die Snare war Mist.
    LgTrommelmann

  • ich bin selber nicht im Besitz einer Free Floating von Pearl, aber ich fand das alte System nicht schlecht...


    Für einen Kollegen habe ich schon eine eingestellt, in der Firma auf der Richtplatte fixiert und dann die Rollenführung mit Endmaßen parallel eingerichtet. Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß der lange Teppich damals trotzdem mit Schnüren befestigt war. Wenn die Lage der Rollen exakt stimmt, dann klingt das Teil auch ordenlich, aber selbst kleinste Schrägstellungen führen unweigerlich zur schlechten Teppichauflage. Ist aber bei allen Parallelabhebungen so, auch bei den "richtigen", ich habe auch ewig lange an meiner SONOR Signature rumgedoktert, bis das endlich ok war.


    ...und mit blöd hat das überhaupt nichts zu tun, wenn die Einstellung der Rollen ab Werk nicht stimmt oder sich verändert hat, dann wäre es wohl eher Zufall, wenn eine nachträgliche Fixierung "freihändig" ohne passende Ausrüstung einfach so funktionieren würde.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Du solltest auf jeden Fall den Teppich mit Nylonbänder befestigen. Bei der mittigen Befestigung, nur mit dem breiten Kunststoffband kann der Teppich sich, beim Anziehen, seitlich zu viel verschieben. Bei der Nylonband Variante geht das nicht, da ja die Fixpunkte an der äußeren rechten/linken Seite des Teppichendes sind. Bei meiner FF Snare funktioniert das bestens.

  • ich glaub auch dass das nichts mit blöd zu tun hat.
    wie lite-mb sagt sind diese abhebungen sehr aufwendig einzustellen. es geht aber auch mit freiem auge bei abgenommenem teppich mit einem lineal.
    wenn sie einmal eingestellt sind sollte man den teppich nur wenn es die musikalische situation verlangt entspannen. bei gespanntem teppich verstellt sich nämlich nichts ( das gilt eigentlich für alle snares. bei den "normalen" ist es aber nicht so dramatisch)
    dazu kommt noch dass snares mit zunehmender ziefe schwerer zu stimmen sind. sie klingen überhaupt aus der nähe eher "dünn" und entwickeln den klang erst in gewisser entfernung.
    ich empfehle dir den teppich der 3,5er auf der dicken zu versuchen. wenn dir der klang der 3,5er gefällt kann es auch sein dass dir die 8er nie gelällt.
    ausserdem zum testen aus möglichst entfernung (im stehen mit gestrecktem arm) anschlagen.

  • Zuerst, vielen Dank an alle für eure Antworten!


    Lite-MB
    Ich habe auch schon mit diversen Hilfsmitteln (Lineal, Messschieber etc.) die Umlenkbolzen genau justiert, d.h. so, dass sie parallel zur Auflagekante stehen. Richtig happy war ich damit allerdings nie.


    Hammu
    Ich habe auch schon festgestellt, dass der Teppich nicht zentrisch gespannt wird, wenn man ihn mit den mitgelieferten Plastikbändern befestigt. Deshalb bin ich schon auf schnüre umgestiegen, allerdings gibt es da noch o.g. Problem.


    schreierand
    Deinen Vorschlag werde ich als nächsten umsetzen, d.h. den kurzen Teppich auf die 8er montieren, ohne PPA versteht sich.
    Mit dem Stimmen der 8er hab ich allerdings nie Probleme gehabt. Das Resofell ziemlich fest, das Schlagfell mit mittlerer Spannung, so dass sie noch schön Bauch entwickeln kann.



    Ich werde berichten!

    music is the best

  • Hallo Nils,


    weder die PPA-Snare, noch die Standard haben ein Snare-Bett. Ist/War wohl bei Free Floatings nicht üblich.
    Bei der Standard liegt der komplette Teppich innerhalb des Trommeldurchmessers auf.


    Trotzdem danke für deinen Tip!


    Marcus

    music is the best

  • Ich habe auch eine alte FF mit PPA und hatte lange Jahre auch Probleme mit dem Teppich - bis ich irgendwann mal eine sehr hohe Stimmung des Resos probiert habe - seitdem klingt diese Trommel fett wie noch nie und die Teppichprobleme sind wie weggeblasen, obwohl das Ding schon uralt ist... Nylonbänder habe ich allerdings auch installiert. Meine FF hat kein Snarebed, auch kein unscheinbares (ca. 1989er-Modell).


    Probier mal, das Reso richtig hoch zu stimmen - vielleicht funktioniert es dann bei Dir auch so gut wie bei mir...

  • Zuerst nochmal danke an alle, die hier noch ihre Tips gepostet haben.
    Das Reso habe ich allerdings immer so hoch wie möglich gestimmt.


    Zitat

    Meine FF (SR-1000 GlideLock) hat ein snarebed. Laut PDF hat jede FF ein, wenn auch sehr unscheinbares, Bett.
    gruß rubber


    Selbst beim genauen Nachschauen habe ich weder an meiner alten (Mitte der 80er?), noch an der relativ neuen (Modell 2008 ) ein Snarebett gefunden, auch kein unscheinbares.


    Habe allerdings einen Standard-Snareteppich mit Nylonschnüren aufgezogen und schon ist das nervige Nachrascheln weg.
    Man hört zwar, dass der Teppich den Sound etwas abwürgt, aber das ist sogar durchaus in meinem Sinne.


    Grüße
    Marcus
    (happy now)

    music is the best

  • Habe allerdings einen Standard-Snareteppich mit Nylonschnüren aufgezogen und schon ist das nervige Nachrascheln weg.
    Man hört zwar, dass der Teppich den Sound etwas abwürgt, aber das ist sogar durchaus in meinem Sinne.


    (happy now)


    wenn die trommel mit einem normalen teppich funktioniert hat sie ein snarebed.
    nimm das resofell ab und stell die trommel auf eine ebene fläche. dann wirst du es sehen.
    bei manchen trommeln ist es so verlaufend geschnitten, dass man es bei aufgezogenem fell garnicht sieht.
    ohne fell auf einer ebene wackelt die trommel dann ordentlich hin und her.

  • Ok, im Zweifel für den Angeklagten, soll heissen, ich glaube dir.


    Im Grunde ist es mir aber Wurscht, ob sie nun ein Bett hat oder nicht, Hauptsache, der Teppich liegt jetzt sauber auf und raschelt nur dann, wenn ich es will.
    Apropos:
    Wozu braucht es eigentlich ein Snarebett, wenn ausser den Schnüren eh nichts über den Kesselrand hinausragt?


    Nur zu, schlagt mich!

    music is the best

  • Wozu braucht es eigentlich ein Snarebett, wenn ausser den Schnüren eh nichts über den Kesselrand hinausragt?


    Darum geht es glaube ich nicht. Ein Snarebed soll bei Snares mit normaler Throw-Off Abhebung kompensieren, dass die Snareteppich-Enden (also die Plättchen, an denen die Spiralen angelötet sind), die ja in dem Fall auf dem Resofell aufliegen, vom Fell weggedrückt werden, wenn der Teppich gespannt wird. Bei Quasi-/Pseudoparallelabhebungen und "echten" Parallelabhebungen braucht es angeblich nicht zwingend ein Snarebed, ist aber oft trotzdem der Fall, wie mehrere Pearl Free-Floating- und Sonor Signature-Spieler bestätigen können.


    Flo

  • Jeder Teppich hängt auf Grund seines Eigengewichts in der Mitte etwas durch. Das Snarebett zwingt dem Fell eine ähnliche Rundung auf, sodass Fell und Teppich über die ganze länge gleichmässig in Kontakt sind. Das hat nichts mit den Teppich-Enden zu tun, und auch nichts mit parallel oder nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!