Beiträge von Chuck Boom

    Hier noch wie Drum Bee versprochen ein paar Elvis-Nummern:


    Jailhouse Rock - Strophe und Solo sind swung, aber jeder Refrain (let‘s rock …) halb glatt (da der Rest swingt vermutlich aus o. g. Grund unfreiwillig).

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Treat me nice - schon geshuffelt, aber oft recht lazy / halbgerade.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch zwei Bass-Beispiele:


    Baby, let‘s play house (or straight, or shuffle, however let’s play).

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch der Mystery Train eiert seinen Weg unentschlossen dahin.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr gibt meine sehr bescheidene Elvis-Auswahl nicht her, aber es gibt sicher noch mehr.

    Chuck Boom


    Kannst du die Elvis-Titel bitte mal auflisten?

    Ich bin bei ihm nicht ganz so zuhause wie du, daher kann ich sie nicht aus dem Ärmel schütteln. Ich erinnere mich aber, dass es mir bei einigen Titeln aufgefallen ist. Wenn ich dazu komme, höre ich noch mal was durch und sage dir gerne Bescheid.

    Es waren eher flotte Nummern. Gibt ja auch die Theorie, dass die Kollegen eigentlich shuffeln wollten (oder sollten), aber mit zunehmende Tempo einen "sauberen" Shuffle nicht mehr über längere Passagen gebacken bekamen und so die Hihat-Figur unmerklich etwas Richtung gerade verzogen wurde. Also eher keine bewusste Wahl, sondern eher das, was Bill Cosby hier so herrlich als Rigor mortis bzw. lead pipe im Arm beschreibt.

    Spontan fällt mir außer ein paar Elvis-Nummern noch Bonham ein. Bei Whole lotta love hört man sein swag feel z. B. gut beim Wiedereinstieg nach dem langen „loooove“ (Snare).


    Ein Kumpel hat sich mal die Arbeit gemacht und etliche Nummern (Elvis und andere) per Software analysiert (die Hihat). Ergebnis war, dass diese torkelnden Beats ziemlich genau in 5 fallen (1. und 4. von 5).


    Und „das System“ swag / drunken drumming (gibt auch Bücher dazu) kennst du als Profi ja bestimmt.

    Zappa gehörte wohl zu den meist- und übelst angepöbelten Musikern ever. Meistens hat er cool reagiert.

    „I‘m fucked? … That‘s the nicest thing anyone said to me all day!“ und unzählige ähnliche sind überliefert.


    Steve Vai war ja als Frischling bei Zappa. Vllt. hat er sich ja da den Umgang mit (Wünschen und) verhuddelten Anfängen abgeguckt?:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ausnahmsweise mal nicht mehr cool:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch (ein echter) Vinnie. Über synkopierte 5 so spielen und dann noch das:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Über die Jahrzehnte hab ich ein Fundament entwickelt, das immer da ist

    Klar, und das Fundament ist die Basis jeder Grundlage. 8o Üblicherweise spielt man ja aber bildlich gesprochen in aller Regel oberhalb dieser fundamentalen Linie (sonst wäre sie ja nicht fundamental) und die "Leistung" fällt nur in deren Richtung zurück, wenn man schlecht drauf ist.

    Müdigkeit ist auch so ein Killer.

    Ja. Aber weniger die körperliche, viel eher die psychische (bei mir).

    RAYE. Zufällig beim Zappen hängen geblieben. Die kann was. Matt Brooks haut auch ab und an schöne Geräte raus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leifeld Drücktechnik-Maschinen

    Gerade mal angesehen. Interessant.

    Ich habe aktuell B20 Becken für 16.50 pro Stück erworben. 4-5 des selben Typs der selben Serie. Sie klingen alle identisch bis ziemlich gleich und leider (auch wenn hier der Aufschrei losgeht) erstaunlich gut.

    Das ging zwar bisher hier unter, aber du glaubst doch nicht, dass du damit so wegkommst!? Mehr Infos bitte. Serie klingt so, als könnte man die sogar schon regulär bestellen.

    Ich habe (Anfang 2000= mal ein Paiste Signature (18") abdrehen lassen.

    Das hatte nachher etwas mehr als 16" im Durchmesser.

    Die haben auch den Rand wieder abgeflacht.

    Gute Sache. Um aber Enttäuschungen nach einfachem Abdrehen zu vermeiden der Hinweis: Paiste hat eben nicht nur außen was weggeschnitten, sondern das Becken auch dünner gemacht. Das ist ein entscheidender Unterschied.

    Wer einfach nur außen abschneidet, wird danach ein sehr anders klingendes Becken haben. Ein Crash wird dann eher wie ein Hihat-Becken klingen (außer vllt. ein Paperthin, das klingt danach evtl. wie ein "normales" Crash).

    Ich nenne alles unter 16“ so. :pinch:


    Nee, hast natürlich völlig recht. Hab‘s mit den Sound Reflections verwechselt (mea maxima und so, immerhin reißen die aber auch dauernd).

    Ich empfehle abdrehen - beeinträchtigt den Sound nur ein wenig.

    Man nimmt so nicht nur viel Material weg, sondern auch noch ausschließlich den dünnen Rand (wobble). Das Restbecken ist in Relation deutlich dicker und klingt entsprechend.

    Die Sound Creations scheinen aber auch anfällig zu sein. Hatte mal ein 10er Splash - gerissen. Da noch in Garantie-/Kulanzzeit > neues bekommen ... gerissen. (Mir reißen sonst nie Becken.)


    Verwechselt, s. u. :wacko:

    Sorry, weder schweißen noch abdrehen. Rausfeilen mit Rundfeile bitte.


    Abdrehen nimmt zu viel Substanz weg, klingt danach wie Topfdeckel. Schweißen nutzt nix.

    aufzuzeigen, wie ein Mix mit und ohne Tiefbassbereich klingt und zu verstehen, was da passiert.

    Ich war schon mal bass 8o erstaunt, wie negativ sich zu viel Bass auswirken kann. Sowohl im Wohnzimmer (HiFi) als auch live mit Band.


    Bass kann unheimlich viel zukleistern, auch wenn er noch gar nicht als eklatant überproportional auffällt. Schon vorher kann er auch höhere Frequenzen in einem Ausmaß übertünchen (und damit Klang zerstören), das ich zunächst nicht für möglich hielt.


    Bin gespannt.

    Heute 20:15 auf 3Sat gibt´s eine Beth Hart Doku.


    Hier schon in klein: https://www.3sat.de/kultur/mus…-blues-beth-hart-104.html


    Bei der Gelegenheit ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine unglaubliche Performance. Das Paradiso bzw. das Publikum dort hat schon viele zu mit ihren besten Shows motiviert.


    An Drums übrigens "Sex Machine" aus From Dusk Til Dawn. :Q