Bei mir machen Marke und Serie der Fußmaschine eigentlich keinen Unterschied. Das kann ich sagen, nachdem ich über die Jahre ein Dutzend Pedale aller Preisklassen von DW, Pearl, Yamah und Tama hatte. Auch mit 100-Euro-Pedalen komme ich super zurecht. Das einzige, mit dem ich nicht zurecht kam, war ein teueres direktgetriebenes Doppelpedal.
Was bei mir den Unterschied macht, kann man ohne Neukauf leicht verändern:
- Federspannung zu stark: Das kann müde machen, Schmerzen (Knöchel, Knie, Hüfte) erzeugen und den Schlag ausbremsen. Das Gegenteil, nämlich zu schwache Federspannung, habe ich eigentlich nie erlebt.
- Schlegel im Stillstand zu nah am Fell, d.h. Winkel zwischen Schlegel und Fell zu klein: Man hat keinen "Anlauf", verkrampft, kann Schmerzen bekommen und trotzdem bleibt die Bassdrum verhalten leise.
- Schlegel zu kurz eingestellt: Gibt weder Bums noch Wohlklang und der Rückprall ist auch nicht, wie er sein sollte.
- Schlegel zu leicht: Ich brauche Trägheitsmoment. Mit diesen Iron-Cobra-Scheibchen komme ich z.B. gar nicht klar.
Natürlich will ich niemanden davon abhalten, sich mal was neues zu gönnen, sondern eher die Erwartungen dämpfen. Nix spielt sich von selber ...
M.