EE, da ich Dein Wissen ja nicht einordnen kann, hier mal mein bescheidener Eindruck:
Das sieht aus wie eine sehr alte Landsknecht-Trommel. Trommeln in der Art kenne ich von Fanfarenzügen. Befestigt werden die mit einem Umhängegurt, z.B. "Lefima 480 W". Der Haupt-Haken kommt in einen Öse oder einen Halter, der am oberen Spannreifen oder knapp darunter an der Trommel befestigt ist. Dieser Haken ist dann etwa da, wo man auch seine normale Gürtelschnalle hat. Etwa in der Mitte zwischen Schlag- und Resonanzfell, im Uhrzeigersinn versetzt, sollte es dann nochmal eine Öse oder einen Haken geben, wo man einen weiteren Teil des Gurts einhaken kann. Sie hängt dann schräg und gut zugänglich, besonders für die asymmetrische (klassische) Stockhaltung. Es könnte sein, dass sie auf Deinem ersten Bild auf dem Kopf steht und für Linkshänder montiert ist.
Bzgl. der Herkunft dürfte das Logo (Pferd auf Wirbeltrommel) der Schlüssel sein. Ich habe aus Neugierde mal gesucht, aber nix gefunden. Dafür ist mir augefallen, wie viel Geld man für eine historische Trommel ausgeben (oder einnehmen) kann. Huch!
Ich hoffe, es findet sich noch ein Fachmann für historische Trommeln, der überzeugend und qualifizierter helfen kann.
M.