Bzgl. der Größen ist das Hauptproblem nicht der horizontale Abstand der Trommeln voneinander, sondern die Mindesthöhe, die sich aus dem Durchmesser der Bassdrum und den darüber montierten Toms ergibt. Der Hocker muss ja so niedrig sein, dass ein Kind noch die Fußmaschine entspannt treten kann. Wenn ich auf eine 22er Bass-Drum die Hängetoms halbwegs mittig montiere, kann das ganz schön hoch werden.
Bei dem von Manuel verlinkten Yamaha-Set gibt es ein Hängetom (keine zwei) und das ist im Foto recht weit nach links - also eher neben der Bassdrum als drüber - montiert. Da kann man es auch relativ tief machen und das machen einige erfahrene Trommler. Ob ein kleiner Jüngst-Trommler mit der Tom-Position so weit links zurechtkommt, ist fraglich. Wenn, dann geht das nur mit einem Hängetom. Irgendwo soll die Hi-Hat ja auch getreten werden, ohne das er sich die Hüfte auskugelt.
Ein Set mit einem Hängetom muss auch bezüglich der Erwartungen an das Christkind abgeklärt werden. Ich habe schon Tränen gesehen, weil das neue Schlagzeug nur ein Hängetom hatte, während das Alte und das im Unterricht und das des Mitschülers zwei hatten und man ja für "Duddeluddel - duddeluddel - duddeluddel - duddeluddel - buff, chack, buff-buff, chack" eine Snare, zwei Hängetoms und ein Standtom braucht (oder zu brauchen glaubt). Für erfahrene Trommler klingt das natürlich nach Blödsinn, aber es ist einfach nur die Perspektive eines ambitionierten Kindes zum Beginn des musikalischen Werdens. Das Geschenk soll ja sicher ungetrübte Freude machen, daher erwähne ich das mal.
M.