Beiträge von martinelli

Das weiße Fell (nicht aber das halbe Schlafzimmer in der Bassdrum) sieht so eigentlich ganz nett aus. Ich nehme an, es dient zum Bettlakenverstecken.

Wenn es mehr Dämpfung als Emperor Clear sein soll, dann würde ich mal an einem Tom Pinstripe, Powerstroke 4 oder sogar Evans Hydraulic probieren.

Weil auch dezentes Dämpfpolster in einer Acryl-Bassdrum schlecht aussieht, kann man bei dieser über Felle mit eingebauter Dämpfung nachdenken, z.B. Acquarian Super Kick II Clear, Remo Powersonic Clear oder Evans EMAD2.

M.

Ein Ausstellungsstück kann doch gar keinen A-Waren-Wert haben. Wer sagt, wie oft es schon gespielt wurde - und wie? Oder sehe ich das falsch?

Wenn man ein Ausstellungsstück im Möbelhaus kauft, gibt es ordentlich Rabatt.

Meines Erachtens beides falsch.

AusstellungsstÜck und "A-Waren-Wert":

Beim klassischen Vor-Ort-Einkauf hängen da Becken und die probiert man aus. Wenn einem eines gefällt, kauft man es. Das ist dann keine "B-Ware" oder "Ausstellungsware", sondern so geht Einkaufen im Laden. Das Ding ist nicht auf Gigs rumgeflogen, sondern wurde unter Verkäuferaufsicht hier und da mal angeschlagen. Davon geht es nicht kaputt; dafür ist es ja da.

Notwendigkeit für den Händler: Da er die meisten Becken nur wenige Male verkauft, kann er nicht auf jeden Verkauf 20% Ausstellungsrabatt geben, nur weil das Ding im Laden hing. Wo soll es denn sonst sein? Das ist doch keine Versandbude mit automatisiertem Lagerhaus.

Vorteil für uns Käufer: Man hört genau das Becken, was man bekommt. Becken mit der exakt gleichen Bezeichnung klingen oft sehr unterschiedlich.

Möbeleinkauf:

Gute Möbelhäuser (Markenware) wollen ihr Ausstellungsstück gar nicht verkaufen - nicht mal für den vollen Preis. Sie brauchen es ja für die Ausstellung. Wenn das Produkt aus dem Verkauf (oder aus der Ausstellung) genommen wird, brauchen sie es nicht mehr und geben Rabatt, damit es weg kommt.

M.

Ich panniere nix außer Wiener Schnitzel.

Was die Stereo-Verteilung bei Demo-Aufnahmen etc. angeht: Am liebsten nur die Overheads bissle Stereo.

Bei professionellen Produktionen kann ich nicht mitreden, aber da ist ja auch alles gesagt (Zuhörerperspektive, ggf. dem Video entsprechend).

M.

Ich habe am liebsten gleiche Schläge.

• Die Eins findet man sowieso (zumindest bei meiner eher einfach gestrickten Musik).
    • Bei einem Taktwechsel wandert die Eins ja auch noch und das Metronom weiß das dann nicht und findet sie nicht wieder.
    • Beim Üben habe ich das Metronom auch schon mal außerhalb der Zählzeiten. Da stört die Betonung eher.

M.

wenn ich für PA und Tontechniker zahlen muss, dann trinke ich gratis.

Wir bekommen tatsächlich in den meisten Lokalen 3 Getränkebons pro Musiker

Echt rationiert? Hatte ich noch nie; Getränk (und Essen) war für unsere Wirte noch immer Ehrensache. Wir haben die gute alte Tradition aber auch nie ausgenutzt. Aber als Aushilfe habe ich mal einen Gitarristen erlebt, der sich zu der wirklich guten Gage noch ca. 15 Bier (0,33er) einverleibt hat. Ist aber nicht aufgefallen, weil sein Spiel und seine Show trotzdem super waren und weil die Mitmusiker den Schnitt gesenkt haben, d.h. 1 Kiste Bier gereicht hat. :)

M.

Wie flowison in eher unpassendem Thread auf eine ähnliche Frage geantwortet, hat der Dude (Harry Miree) einen interessanten Aufbau:

Als Rechtshänder / Rechtsfüßler steht die Charleston-Maschine[1] links, wird aber per Bowdenzug mit dem links stehenden Pedal bedient

Das Ride steht auch rechts, d.h. die rechte Hand kann durchgehend führen.

Die Bassdrum steht links, wird aber über Kardanwelle von einem rechts stehenden Pedal angetrieben.

Tom-Anordnung ist auch interessant.

[Die lange Erklärung von Harry Miree selbst]

M.

[1] Hi-Hat. Danke, Jürgen K, für die Wiederbelebung dieses schönen Begriffs. :)

Soweit ich das bei Schlagzeugern beobachte:

• [...] Technik: Nach subjektivem Empfinden ist nicht gefragt! :D

Mein Beitrag war deutlich als subjektiv ("FÜR MICH") gekennzeichnet. Kannst Ihn genauso ignorieren, wie ich die Antwort. :)

Hab mir jetzt paar Sachen zu Open-Handed angeschaut und wenn man das HiHat rechts von der Snare aufstellt und es weiterhin mit dem linken Fuß per Remote kontrolliert wirds find ich richtig spannend.

Wie du schon sagst, kann man linksliche Toms aufbauen und rechts hat man die „Taktgeber“ (HH, Ride, Cowbell, Floortom) [Gibts dafür ein Wort?]

Man kann so einfach mehr spielen als X handed. Werd das definitiv mal ausprobieren!

Ich glaube, Du hast den Dude gefunden. Ich finde diesen Typen als Trommler wie als Entertainer einen absoluten Hammer; der Jim Carrey der Schlagzeugwelt.

M.

Bei deiner Handhaltung zeigen die Stickenden direkt nach vorne

Die Stickenden und die Häkelnden sollen nicht nach vorne zeigen, sondern nach unten kucken. (Sorry, Schenkelklopfer-Tourette.)

Brauche ich Traditional wie im Marsch Bereich wenn die Snare am Adler hängt, oder will ich den einfach können weils "cool" aussieht, oder möchte ich einfach andere Muskelgruppen der linken Hand ansprechen? Wenn nur einer der 3 Punkte zutrifft, dann go for it, probier ihn aus. Bei mir treffen alle drei Punkte mehr oder weniger zu. Das ist oft auch einfach ein gedankliches Umschalten [...]

Es gibt weitere Gründe. Die von Dir (u.a.) genannten treffen bei mir nicht zu:

• Marschieren? Nein, niemals.
    • Cool aussehen? Nein. Meine Backbeat-Ästhetik war in deutscher (matched) Haltung showtauglicher.
    • Muskelgruppen? Nein. Die interessieren mich nicht, weil Trommeln kein Sport ist.
    • Halt so gelernt? Nein. Bin ja erst nach 15 Jahren mit deutscher Stockhaltung spontan umgestiegen.

Warum denn? Das ist nix Allgemeingültiges, aber FÜR MICH sind es im Wesentlichen:

• Ergonomie: Ich erreiche so die Stand-Toms wesentlich besser.
    • Technik: Sachen, die bei mir überwiegend mit Links gespielt werden (z.B. Ghostnotes auf der Snare) empfinde ich mit TG leichter.
    • Spielgefühl: Vielleicht beflügelt die Asymmetrie bei mir die Kreativität.
    • Umgehung der Symmetrie-Zwangsneurose: Wollte bei MG immer krampfhaft links exakt wie rechts halten, auch wenn das Blödsinn ist (weil das Instrument und sogar der Körper asymmetrisch sind).

M.

Für gut ausgesteuerte Einzelspuren würde ich 100 EUR bezahlen.

Das ist in Wien leider so üblich in den kleinen Clubs. Man könnte auch Eintritt verlangen, den man dann behalten darf, oder eben den Hut rumgehen lassen, womit man meist besser fährt.

Leider haben wir Musiker den Markt in seiner übelsten (Tagelöhner-) Art voll auf uns wirken lassen: 100% Risiko für die Band.
    Wer noch Taxi fährt oder kellnert, kann zwar auch mal (nach Abzug von Abschreibungen und Fahrtkosten) eine Nullrunde fliegen oder dem Spaß zuliebe sogar Geld drauflegen, aber wir inflationieren uns hemmungslos. Habe jetzt mich gerade erstmalig einem Gig (150 EUR plus Hut) aus Prinzip verweigert, weil das einfach zu weit führt. Wovon sollen die Profis denn leben und - vor allem - wie ist die Wertschätzung für Kunst überhaupt?

M.

Das Pearl SLX aus Beitrag #48 ist eine echte Ringeltaube.

Ich hatte mal genau die Trommeln in fast den gleichen Größen (nur 13" statt 14"). Da gäbe es bei mir nix zu überlegen.

Edith sagt: Aber nur wenn ich im (erweiterten) Umkreis von Hannover wohnte und wenn das Set intakt ist. Aber wie oben geschrieben: Geile Trommeln und ein Hammer-Preis.

Bei den Becken nur keinen Mist kaufen! Die kann man nicht stimmen. Gibt aber auch für wenig Geld solide Gebrauchtbecken.

M.

Das Hauptproblem sehe ich immer darin, dass beides, Open oder oder Closed, so ziemlich gleich notiert werden.

Das sollte m.E. aber nicht so sein. Ein Arrangeur wird für ein gutes Ergebnis dem Trommler nur sagen, dass er einen Wirbel will. Aber selbst wenn er was Spezielles will, halte ich die Notation für klar definiert und eindeutig.

• OFFENER WIRBEL:
      Die Schläge stehen genau so da, wie sie auszuführen sind. Die Abbreviatur "Balken durch den Notenhals" ist nix spezielles, sondern klassische Notation für alle Instrumente. Eine Viertelnote mit zwei Balken steht z.B. für vier Sechzehntel. Wenn man dann noch den Unterschied zwischen Binde- und Haltebogen sieht, gibt es keinen Zweifel, was zu spielen ist. Die Ausführung (Handsatz) ist dem Trommler überlassen, aber wenn die Arrangeurin einen richtigen Wirbel will, wird sie die Notenwerte so wählen, dass Einzelschläge nicht funktionieren; oder einen geschlossenen Wirbel hinschreiben.
    • B - GESCHLOSSENER WIRBEL:
      • Wenn er einfach so dicht wie möglich sein soll, geben die Noten nur die Dauer an und ein Symbol sagt, dass der Notenwert mit einem Wirbel zu füllen ist. Das könnte z.B. eine halbe Note sein, über der das Symbol für Wirbel/Triller ("tr" mit Wellenlinie) steht. Für einen "richtigen" Wirbel finde ich das die beste Notierung, weil ich als Trommler dann die Notenwerte so wählen kann, dass ich (!) meinen (!) besten, dichtesten, ebensten Wirbel hinkriege.
      • Wenn die Arrangeurin glaubt, uns sagen zu müssen, wie die Schläge getaktet sein sollen, dann schreibt sie die Haupt-Schläge hin und signalisiert durch ein "Z" durch den Notenhals, dass wir bitte schön presswirbeln sollen, d.h. den Stock bei jedem der so notierten Schläge mindestens 2x nachhüpfen lassen und Dichte erzeugen.

Also mir hat diese Symbolik bisher beim Lesen und beim Schreiben gereicht und ich halte sie für selbsterklärend. Aber ich spiele normalerweise kein Zeug, wo mir jemand die Ausführung des Wirbels vorschreiben will. :)

M.

Es ging mir auch nur darum, eine einfache Lösung aufzuzeigen, um überhaupt mal anzufangen. Teures Zeug kann man ja immer noch nachkaufen ...

Den Ratschlag fand ich gut.

Mir haben richtige Meister früher immer wieder gesagt (geschrieben), ich solle mit wenigen, aber vernünftigen MIkros anfangen. Da wurde mir dann mal klar, wie wichtig die Overheads im Studio sind - auch beim Nah-Mikrofonieren ("Closed Miking") und eben nicht nur für die Becken.

Daher ist es sicher ein guter Einstieg, erst mal solide das Stereo-Panorama einzufangen und zu verarbeiten. Ich finde es ohnehin immer schön, das Schlagzeug als ganzes zu hören und nicht als Summe von Einzelinstrumenten. Das mögen Studio-Experten anders halten und die dürfen bei mir allzeit gerne geschlossen Mikrofonieren und die ca. 8 Kanäle verwursten. Bei Bedarf leihe ich ihnen sogar meine Live-Mikros.

M.

Für mich ist das Korg Beatlab das Gerät der Wahl. Wohl dem, der eines hat, denn es nicht mehr hergestellt. Es hat ein Zahlenfeld (wie der Nummernblock auf der PC-Tastatur), auf dem man das gewünschte Tempo ruckzuck einhändig eintippen kann, ohne es in die Hand zu nehmen oder genau hinkucken zu müssen. Live habe ich es daher immer zur Linken auf einer Ablage.

Es wundert mich, dass noch niemand eine Metronom-App mit Nummernblock programmiert hat. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig gesucht.

Aber vielleicht findest Du ja ein Beatlab auf dem Gebrauchmarkt - dürfte aber schwer sein, da sehr beliebt. (Warum wohl?)

M.

Da bleibt allerdings die Frage offen, in welchem Kontext nicht mikrofonierte Bassdrums wirklich noch eine Rolle spielen. Zum Üben und Proben, ok ... aber wen juckt da der Sound?

Einspruch, Euer Ehren:

• Manche von uns spielen auch kleine Gigs und finden den Natursound des Sets sogar schön. Ich habe gestern noch einen kleinen Clubgig (Bluesrock) komplett unverstärkt gespielt. Übrigens fand Normalhörer und sogar die Musikerpolizei Sound und Mix hervorragend. Ich hatte aber auch mit Liebe gestimmt und wir haben alle mit den Ohren gespielt. (Nur Gesang und Tasten waren auf einer kleinen PA.)
    • Im Proberaum juckt der Sound sehr wohl. Ich mache doch keine Trockenübungen (wie z.B. daheim am Pad) oder mechanisch-athletische Vorbereitung, sondern Musik. Da will ich, genau wie meine Mitmusiker(innen), dass es gut klingt. Das mögen andere Bands anders sehen, aber bei uns muss es klingen.

M.

In der Notation wird die Bassdrum als 8tel Note notiert. Worauf bezieht die sich?

Soll jetzt keine Kritik an dem Notenblatt sein. Jeder hat da so seine eigene Gedanken dazu und das ist auch völlig in Ordnung-die Bassdrum steht ja an der richtigen Stelle. Hätte da jedoch eine halbe punktierte erwartet.

Lexikon75
    Bevor Du Dich ganz verunsichern lässt: Wenn Du die Noten in Post 68 meinst, so hast Du das gut und richtig gesehen: Die Noten sind ganz einfach falsch. Deine Demut in Ehren, aber das hat nix mit Toleranz für "eigene Gedanken" des Schreibers zu tun. Noten sind kein Gitter - sonst wären Hälse, Fähnchen, Punkte etc. ja überflüssig. Deine Lösung mit der punktierten Halben ist richtig. wobei ich - und da passt jetzt "jeder ... so seine eigenen Gedanken" - die Snare nach unten gehalst hätte und dann hätten Bassdrum und Snare jeweils eine punktierte Viertel mit Hals nach unten.

M.

Wenn es wirklich ein 6/8 ist (Black Velvet ist z.B. ein 12/8) und Du es als Triolen notieren willst, dann wird es ein 2/4-Takt, kein 4/4.

Aber: Nummern wie "Hold the line" etc. triolisch zu notieren ist ineffizient; Triolen-Missbrauch. Triolen & Co. stellen Ausnahmen in der Aufteilung dar. Die sind nicht dazu gedacht, dass sich jede Note der Melodie und jeder Schlag der Begleitung als Bestandteil einer Triole wiederfindet. Als schreibender Schlagzeuger muss man zudem auch an die Instrumente denken, die Melodien spielen: Bei denen sieht kein Takt aus, wie der nächste und die wollen keine Black-Page mit lauter Dreien und kurzen Pausenzeichen.

Wenn eine Nummer swingt oder shuffelt, dann ist das was anderes. Dann schreibt man normale Achtel (keine Triolen) und liest "erste und letzte Note einer Achteltriole". Wenn die mittlere Note dann wirklich mal gebraucht wird (beim Swing oder Shuffle eben nicht sehr oft), dann schreibt man halt eine Triole hin oder was der Phrasierung was am besten gerecht wird.

M.