Ich hab wohl ein Schnäppchen gemacht: Ludwig Vistalite in 22,12,13 (ohne Standtom) und ne Hayman Metasonic 14x5" für schlappe 50€. Da wollte jemand unbedingt mal zu Hause aufräumen und hat sich von Altlasten befreit. Da helfe ich doch gerne beim Ausmisten und über den Preis habe ich auch nicht verhandelt. 
Ich habe einige Abende in die Restaurierung gesteckt - geputzt und poliert - und jetzt glänzen die Trommeln wieder fast wie neu. Chrompolitur ist was tolles und schonender als 00-Stahlwolle. Die Trommeln waren so voller flüssig gewordenem Fett, dass ich nix nachfetten musste und mir das Fett teils flüssig aus den Gewinden entgegenlief. Daher ist das Set nahezu frei von Rost. Lediglich die Spannreifen haben ein paar kleine Stellen.
Die Hayman wird dann vermutlich neben der Pearl Brass meine Zweitsnare werden, wenn sie so klingt, wie es überall versprochen wird.
Für das Ludwig habe ich jetzt keinen konkreten Anwendungsbereich, da ja leider das Standtom fehlt (ist auch schon verkauft).
Mit dabei war noch ein ASBA-Hi-Hat-Ständer, ein Snareständer (recht dünn), eine Paiste 502 HH und zwei Becken aus Nickelsilber (Argenta & Luna).
Mal kucken, ob das jetzt schon mein Schnäppchen 2026 war. Das Jahr hat ja gerade erst begonnen. Falls jemand Interesse an irgendwas (außer der Hayman) hat, dann meldet Euch gerne.