Beiträge von steve.hatton

    Je professioneller eine PA Firma desto weniger, d.h. auch weniger Quatsch steht auf den Seiten - so meine Erfahrung.


    Selbstdarstellung ist nicht gefragt - Referenzen und Empfehlungen bringen neue Kunden !


    Einen wirklich professionellen Mischer hingegen, würd ich einfach seinen Job, also so gut wie alles machen lassen, weil er,
    wie gesagt der professionelle Mischer/TonIng, das Beste für das Publikum UND die Band rausholoen wird.


    Wenn er unprofessionell ist, muss man ihn deutlich in die Schranken verweisen und mal daran erinnern:


    Wess`Brot ich ess, dess Lied ich sing!!!


    That`s it.


    Manchmal macht es auch Sinn, sofern möglich, und je nach Liga wo man unterwegs ist, sich einen Buben heranzuziehen - man kann da sehr viel lernen wenn man 2 funktionierende Ohren hat und lernwillig und musikbegeistert ist.


    Professionalität eine Grundhaltung und -Einstellung, die auch nicht unbedingt direkt proportional mit dem Salaire zu tun haben muss!!!.


    Aber leider erlebt man viele selbsternannte Techniker die ein Musik-Zeitschriften-Abo haben und mit ner "B"-Console und Noname Boxen aus dem Bastelkeller antreten. Da hab ich schon viel erlebt. Von Mischern die rot glühende Input Leds nicht beachteten, der Kanal schon mehr als deutlich hörbar zerrt, und nach einem Hinweis Dritter halt den Kanal-Fader(!) runtergezogen haben, statt das Gain also den Pegel am Eingang anzupassen...oder auch Leute am Monitormischer die mit mir (InEAr) wenn ich zB mehr Bläser oder LeadGit auf den Ohren will, auch wenn ich drei Songs davor weniger Bläser wollte währen des Gigs zu diskutieren anfangen - da muss man sich einfach trennen und zwar schnell!


    Da sind die Plexiglaswand Diskussionenn eher Nebensächlichkeiten.
    (Ich als Drummer hab mir übrigens schon mal überlegt selbst so Dinger zu kaufen, weil ich wirklich nicht leise spiele und sauberer fetter Sound ein wichtiges Merkmal einen Rockband für mich ist...aber ich konnte mich noch nicht durchringen - zumal ich das auch gerne mal testen würde - auffällig ist manchmal dass echte Live-DVDs oft "abgeschirmte" Drummer zeigen - warum wohl! Ich hab Zb teils das Problem, dass die Gitarristen so brutal in mein DrumMics eingeblasen haben, dass das Plexiglas auch zu meinem "Schutz" sinnvoll sein würde)


    Meine Lösung in Sachen Monitormischerversagen und seit JAhrzenten schlechtem Monitorsound, war dann halt, die Band auf der Bühne unabhängig zu machen. Sprich das Monitorpult (hier Mackie SR24-4, für 4 Auxes/Monitorwege plus Stereo-Out für Drum-InEar) neben mich zu stellen, ein 24 Kanal Splitterrack zusammenzustellen und den Bühnenmix somit komplett losgelöst vom FOH-Pult selbst zu machen - die Band war, bis auf den zusätzlichen Verkabelungsaufwand, glücklich.
    Da wir im Übungsraum über das gleiche Setup spielen, also nicht über eine PA, sondern mit unseren Monitorboxen arbeiten, sind die Einstellungen bei Gigs relativ begrenzt... der FOH-Mann muss sich somit gar nicht mehr um den Bühnen/Monitorsound kümmern und kann somit noch mehr leisten - wenn er kann.


    Viel Erfolg bei der Suche nach DEM Mann für Euch°

    Interessant!!!!


    Auch "mein" Sänger der bisher nie was zum Drumsound gesagt hat, moniert dass der Wums der BD vor dem Set (Ludwig Classic Maple BD 24 x 14), seit ich das EMAD gegen ein SUperKick I getauscht habe geringer geworden sei !
    Das Reso EQ3 ist das gleiche geblieben.


    Bei mir, also hinterm Set, ob ohne InEar oder auch über das D112 (ca. 15cm vom Schlagfell) und dann ins InEar (mit Shakern am Sitz) klingt das SuperKick I richtig gut - besser als das EMAD wie ich meine.

    Halt komplett falsch:


    Am bequemsten im Porsche Cayenne mit schöner Luftfederung, auch am geilsten, weil Du wohl 10 oder 20 mal fahren musst!



    Aber im Ernst:


    Am sichersten im Sprinter oder Transporter mit Kofferaufbau - nicht das an der Tanke bei der Kaffepause die Plane geschlitzt wird und noch was Beine bekommt !


    Wichtig ist das ordentliche Verpacken und ordentlich und durchdachte Laden mit dementsprechend "Umzugsdecken" und Sicherungsgurten - da ja wohl nicht alles in Flightcases ist, oder ?


    Auch beim Einladen und Ausladen ist ein geschlossener Sprinter oder Transporter mit Kofferaufbau besser, weil man ja nicht alles in einem Schub ein- und ausladen kann, aber bei einer Plane das Aufmachen und zumachen aufwändiger ist und deshalb oft unterlassen wird.
    Tür zu und Schloss vor geht halt ruckzuck!


    Der Preisunterschied kann nicht so groß sein zur Pritsche....


    Man könnte auch sarkastisch fragen: Was sind Dir Deine Instrumente wert ?


    Und spar nicht ander Versicherung VK OHNE SB kostet i.d.R. 20-30 € Aufpreis und ist billiger als 500 - 1.000 € beim geringsten Kratzer abdrücken zu müssen.....


    Hast Du überlegt den Transporter am Zielort abzugeben, oder willst Du ihn zurückbringen - klingt blöd aber ist auch Geld, grenzt aber die potentiellen Verleiher deutlich ein.


    Und vergiß die Mega-Pizza nicht einzukalkulieren für Deine Helferschar - es sei denn Deine Groupies sind zahlreicher als die Euronen im Portemonaie! ^^

    Nun gut, dann at der Steve Lukather das Buch zugemacht.


    Verständlich.
    Ich denke er braucht den Tourstress und David Paich halt nicht. Leeland Sklar ist sicher keinen Deut schlechter als Mike Procaro am Bass, aber die Familie ist es wohl nicht mehr ganz so - deshalb finito!


    Es ist immer anders wenn andere spielen - ab man den Drummer oder den Sänger austauscht - es ist anders !


    Aber wer ihn, Steve Lukather, vermisst kann sich im März in einigen Clubs in Europa ansehen - hab grad heut ein Plakat für das Spectrum in Augsburg gesehen.


    Schade ist es immer, wenn man so eine Band nie gesehen hat.
    Ich bin auch irgendwie zufrieden Toto (leider nicht mehr mit JP) sondern mit SP, aber an Steve Lukather`s Geburtstag einst in Ulm gesehen zu haben - da hatten alle Spass und spielten sehr sehr lange !
    Wie auch LedZep wenige Monate vor Bonzos Abgang, Queen mit Freddy in Saarbrücken (Live Killers ) auf einem großen Open Air und und und....ist halt schon ein wenig miterlebte Musikgeschichte.


    Bei Queen finde ich die Bezichnung Queen & Paul Rodgers sehr passend und warum sollen die Buben einen Markennamen einfach so fallen lassen - sie haben auch lange gearbeitet um aus Queen mit Freddy gemeinsam das zu machen, was es wurde - Freddy hat bei seinen Alleingängen auch von der Reputation mit Queen gezehrt. Also lasst die Buben weitermachen und deutlich sagen dass es nicht Queen sondern Q+PR ist.


    Bei Kiss denke ich dass es einfach eine Geldmaschine ist, wobei ich den Hype um die Band eh nie verstanden hab.
    Aber mein Basser steht auch auf die obwohl er gar kein Hard-Rocker ist?!?!?


    Anderes Beipsiel: Journey hingegen verschleist einen Sänger nach dem anderen und klingt ohne Steve Smith auch anders - aber immer noch nach Journey. Und der Gitarrist scheint die treibende Kraft zu sein, macht pausenlos Solo-Alben oder Side-Projects (SoulSirkus - mit Virgil Donati!) und zusätzlich eine Tour nach der anderen mit Journey und zudem auch richtig gute neue Journey Alben; wie zuletzt Revelation. OK a bisserlGeld wollen`s scho a macha! Deshalb ist es in Europa eine Doppel CD - eine mit alten Hits mit dem neuen Sänger aber neu eingespielt und eine mit neuen Nummern - dummerweise nur in USA als Dreier-Pack mit neuer Live-DVD.


    Was mich eher stört sind die Alterversorgungtourneen von Andy Scott`s Sweet und anderen wo grad mal noch einer da ist - der Rest tot oder wie bei Slade (Noddy Holder) bocklos. Da wird eine halbtote Sau zu Markte getragen und das Feeling ist komplett beerdigt. Schade! Aber würdet ihr es nicht auch so machen, wenn der nam noch da ist, immer wieder Leute kommen und das große Geld in den Siebzigern nicht Sweet sondern i.d.R. Chinn und Chapman, das Komponistn und Produzenten Duo eingestrichen hat! Irgendwoher müssen die Taler fr die Rente kommen.


    Wobei ich von Foreigner mit dem neuen Sänger und dann noch dem "kleinen" Boham an der Schießbude positiv überrascht war.


    Ich halte aber nichts von Aussagen Toto sei ohne JP nicht Toto oder Deep Purple ohne Ritchie Blackmore nicht mehr Deep Purple.
    Man nehme mal die erst und die letzte Scheibe von Deep Purple mit Blackmore - da sind Welten dazwischen und die erste war genausowenig die beste wie die letzte - alles hat seine Zeit und seine Mitstreiter...so auch bei Toto.


    Ich denke man sollte klar unterscheiden zwischen Geldmacherei und Musikern/Bands die an ihrem Job Spass haben - und diesen rüberbringen!


    Manchmal kann man auch glücklich sein wenn die einst großen jetzt in kleineren Hallen oder gar in Clubs spielen, wo`s besser klingt und intimer ist!

    Hi Drumstudio 1,
    wenn Du so auf Paicex stehst dann solltest Du andere Phasen seines Schaffens erkunden, denn lt. eigener Aussage war er zur Zeit mit Gary Moore nicht glücklich mit seinem Spiel ("I thought I completely lost my time" - Zitat Ende)


    Besonders geil sind so leckere Sachen wie mit "Paul McCartney @ The Cavern" wo sie alte Rock n Roll Nummrn spielen oder Paice Ashton Lord der Funk Versuch der Rocker, der weniger kommrziellen Erfolg brachte - schau einfach mal auf


    http://www.highwaystar.com


    da gibt fast kompette Listen seiner Aktivitäten und der anderen DP-MUsiker - auch Abseits von Deep Purple!


    Und zieh Dir sein Drum DVD " Not für the Pro´s" rein - nicht die Clinic mit Chad Smith (auch wenn die ganz nett ist - ist fast das gleiche wie auf einr der Modern Drummer Festival DVDs - nur in England)
    (Ich bin mir nicht sicher aber ziemlich dass die "not for the Pros" neu aufgelegt wurde unter dem Namen "Ian Paice on Drums")
    Interessent ist der Mitschnitt von einigen Nummer aus dem Drum Roadie View.....einfach schön !
    Und seine Rudiment-Basics: Single / Double / Paradidle basta - alles erledigt !


    Ich hab seinerzeit übigens Gary Moore mit Paice in München in der kleinen Alabama Halle gesehen - war schon gut aber nicht Paicey beste Zeit - mehr so Gary Moore Backing Band....:-((

    Ich bin mit dem Aquarian Super Kick 1 auf meiner Ludwig 24x14 BD sehr zufrieden, nachdem bei dem vorher verwendeten EMAD schon nach wenigen Wochen der Plastikhalter für den Dämpfungsring abzugehen begann und ebenso einen tollen Sound erzeigte - also ab in die Tonne !


    Mein EQ-Pad liebgt nur am Reso leicht an.


    Zitat

    Versucht doch mal eine Nummer 20bpm langsamr zu spielen mit laufendem Click für ALLE !


    Ich habe bei meinen Jungs of die Erfahrung gemach dass abgehauen(angezogen) wird weil man schludern will, sprich einige Dinge nicht sauber spielnt und schneller hört man dann nicht mehr so genau ob man nicht geschlampt hat........


    Wenn Die Band den Groove dann 10 odrer 20 bpms langsamer drauf hat kann man sich steigern und hat eine saubere Basis - die 10-20bpm schneller auch funktioniert. Dann gibt`s auch keinen Grund mehr abzuhauen !


    Ich hab das teilweise mit Songs wie Lazy oder andern Riffs mit der Combo sogar noch extremer durchgezogen um den schönen Swing vonLazy einzutrommeln in die Kollegen - plätzlich kam das “Off-Beat Feeling“ und die Herren swingten mit....


    Nur so ein Gedanke - in Sachen Click nutze ich die Clickstation von Yamaha aber nur zum einzählen, damit ich richtig anfange !
    Und dabei meist nur den eingebauten Vibrator, also kein Audio Signal !(Blöd ist nur dass das Drcksteil die Programmierung verliert, wenn die Batterie alle ist und dass die wenigen möglichen Buchstaben für die Benennung ein Witz sind....aber das ist eher was für den welcher ist der bestre Metronom Thread)

    Ich habe seit Jahren im Übungsraum einen Roc `n`Soc Sattel mit Lehne und bin damit 100% zufrieden bis auf ein kleies Detail.
    Die alte Halterung - ich weiß nnicht ob das immer so ist - war eine gebogene Schraube, die bei mir mal gebrochen ist und bedeutete, dass ich mit der Sitzfläche das Drumpodest nach hinten verlassen habe.


    Drums Only sandte mir umgehend un kostenfrei die neue Halterung, wo das Unterteil in ein Rohr geschoben wird und nicht mehr mit einer gebogenen Schrube zwei Winkel aneinandergedrückt werden.


    Das heißt Roc n Soc nur mit der neuen Unterepatte, aber dann das beste was Du Deinem Arsch antun kannst - die Lehr ist m.E. für die Stabilisierung der Wirbelsäule super - auch wenn man manchmal belächelt wird.


    Nicht nur einmal hab ich auf Konzerten erlebt dass andere Drummer die mein Set und den Sitz nutzten vom Roc ´n´Soc Sattl mit Lehne begeistert waren - und das sich nicht weil auch ein paar feine Shaker drunter zusätzlich Spass machen !


    Ich empfehle aber bei Sitzen mit Lehne UNBEDINGT ein Unterteil mit mind. 4 Beinen, da man beim Anlehnen mit einem Dreibein leicht kippen kann.
    Nicht umsonst sind in Büros Stühle mit 5 Beinen vorgeschrieben !
    (Gibt´s auch bei Roc n Soc !)
    Zuhase am Übungsset habe ich einen Tama First Chair der ohne Lehne aber nach 1 Std nicht mehr bequem ist.
    D.h. ich werd mir einen zweiten Roc n Soc holen damit mein Arsch hat was er braucht.
    Den Sattel von Tama find ich eher für Elefantenärsche geeignet nicht für Personen untr 100kg wie mich.


    Den Yamaha Netzstuhl habe ich noch nicht probiert - also hierzu kein Kommentar.

    Tja ich war auch bei Lizzy / Heep in München im Zirkus Krone.


    Ich habe es bisher noch nie erlebt dass ein Konzert, sie es Zappa, Saxon, Loudness, Status quo, Rush, Girlschool, Vonda Shepard uvw., einen schlechten Sound da drin hatten. Alles klang mindestens gut, wenn nicht sehr gut.


    Aber die Herren von Lizzy und Heep haben es geschafft mit komplett überdimensioniertem BassDrum Sound und fast reinem Bassgewummer die Halle zu überfahren. Der Gesang war bei Lizzy fast gänzlich in dnen Hintergrund gerückt, ganz zu schweigen vom Bass. Dr Bass wummerte zwa war aber indiffernt.
    Die Gitarrensounds waren einfach zu fett, nichts mehr transparent.


    Zudem müllte Meister aldridge in bekannter Art und weise die Songs mit seinen DoubleBassdrum Figuren so zu dass es eh zu spät war.
    Bei Uriah Heep war dnn der Gesang etwas besser da, aber auch hier
    meinte der Gitarrist einen auf Heavy Metal machen zu müssen und hat die Halle zugebraten.


    Schade, schade, wenn diese "Erbverwalter" (iss ja nur jeweils noch einer aus einer eventuell als Original zu bezeichnenden Besetzung beider Bands) hir alles dazu beitragen um die Erinnerungen mit überlastetem Sound zuzumüllen.


    Gut Nacht - den Scheiß tu ich mir nicht mehr an - da geh ich lieber ein 10. Mal zu Deep Purple - das war sogar in der problematischen Olympiahalle zumindest ein relativ guter Sound, im Stadtpark Hamburg ein Super Sound und und und....


    Freunde, um nicht falsch verstanden zu werden. Ich steh auf Rock und auf Laut - aber wie heißt es so schön bei Cervin Vega: Loud ist beautiful - if it`s clean.


    Selbst der totale Brecheisengitarrist und Lautstärke-Wettrenner Ted Nugent war da im krone Bau in München mit besserem Sound gesegnet und das vor zig Jahren.


    Ich frag mich wo da der Sinn der Super-Super DigitalMischpulte und Line-Arrays bleibt, wenn dies nur genutzt wird um alles noch brachialer STATT sauber klingen zu lassen....



    Gruß


    Steve

    Wenn Du das Teil eh nur shr selten benötigst, wäre evtl. der Weg zum Verleiher für die wenigen Dates sinnvoll.


    Mein Verleiher nimmt zB für Dynacord Am 12 gerade mal 30 €....


    Andererseits ist dann nach 4 x leihen das t Teil bezahlt.....also kann testen sicher nicht schaden !

    Super-HiFi Wohnzimmersound gibt wohl erst über 2000 € pro Box im Monitorbereich, also in der Klasse L`Àcoustic oder
    evtl. auch EV RX ( plus Amping...), aber das ist eine andere Geschichte.


    Schweineteuer ist immer eine relative Aussage, denn ein Monitor für 300 € kann relativ gut sein, einer für 1000 € muss
    nicht supergut sein, einer für 100 € kann nix taugen !


    Wie halt bei nem Drumset auch -- eine 1500 € handgeschmirgelte Schnarre muss nicht besser klingen als eine 300 € Pearl Stangenware!


    Sicher kann man ich China günstig fertigen lassen, aber eben mit dementsprechenden Toleranzen - hat nicht hier im Forum einer mal geschrieben dass er 4 T-Monitore gekauft hat und zwei davon komplett ander gebaut waren .....also was ist da schon sicher ?



    Ich find`s halt immer wieder schad, wenn man 200 € für was ausgibt um nach wenigen Monaten zu entdecken, dass es nicht wirklich seinen Zweck gut erfüllt und dann das alte Teil verramscht und doch 600 € oder 800 € für was gutes ausgeben muss.....so kann man Geld vernichten !


    Daher der chin Spruch: Billige Schuhe kann ich mir nicht leisten!



    PS.: Wenn der Sänger aber einen Monitor hat solltest Du Dich da vielleicht dranklemmen und einfach ein passives Pendant für Dich besorgen !

    Immer anhören !!!!


    Immer probe fahren!
    Benzinverbrauch (hier Watt), Höchstgeschwindigkeit (hier Max Spl) und Anzahl der Türen (hier Eingänge) wären sicher auch
    nicht die einzigen Kritrien, die Du beim Autokauf zu Grunde legen würdest oder ?


    Wir sind mit unseren Dynacord AM 12 (aktiv mit Mic + Line + Aux in) sehr zufrieden - kosten halt ca. 1100 € Stk., gibts aber
    auch passiv sozusagen als zweite Bx die man an den aktiven hängen kann für ca. 500 €.


    Ähnlich sind der F.A.S.T. und der D.A.R.T. jeweil von HK Audio...aber deutlich günstiger.


    Der Saxophonist unserer Nachbarband hat einen 60w Yamaha Keyboard Monitor der so 40 x 25 cm groß ist und scheint damit
    gut klar zu kommen - ist halt nicht aktiv - ibt`s aber glaub ich auch in aktiver Variante - ist halt klein, muss also näher an Dich
    ran und kann evtl. schnell an die grenzen kommen....


    Also es gitb x Möglichkeiten.....aber da es um Klang geht bitte immer anhören und ausprobieren!!!

    Ich dreh bewusst meinen Shaker immer wieder mal auf 0 um den Unterscheid zu merken.


    D.h. man nimmt ihn zwar wahr aber nicht so bewusst, also würde man vielleicht viel mehr davon haben wollen :-))


    Dann dreh ich ihn wieder auf bis ich ein gutes Gefühl habe !


    Aber seien wir mal ehrlich : Wie fett tiefbassig und laut klingt denn eine BD im Proberaum (ohne Mics!) ?
    Vielleicht sind wir ein wenig versaut von dem was wirauf CDs so hören??


    Natürlich ist der Schall über den Sitz oder gar das Sitzgestell indirekter und deshalb undifferenzierter, aber sind nicht gerade die höheren Frequenzen die die die Differenzierung ermöglichen und der Bass ist eher "undifferenzierter" unter 80 Hz ?


    So weit ich weiss hatte Peter Maffay mal eine Tour wo man unter JEDES Bühnenpodest 2 Shaker montierte und das kompette Monitoring über InEar-Systeme lief....aber das hab ich auch nur mal irgendwo gelesen.....