Was machen denn die ganzen chipsfressenden Couchfurzer? Die glotzen und lesen Bildzeitung. Was da absolvert ist, ist stundenmäßig immer noch ein WEIT größerer Anteil, der, der mit dem Internet verbracht wird. Und natürlich gibt es Arte. Es gibt auch die Zeit und die NZZ. Aber wie ich oben schon sagte - es wird die Tendenz des Menschen ausgenutzt, den bequemen Weg zu nehmen. Deshalb wird RTL geguckt, und nicht Arte. Etc.
Selbstverständlich wird im Internet auch kräftig manipuliert. Mag sein, dass es da sogar noch schlimmer ist, aber das macht TV und Bild ja nicht besser. Dem Problem ist hier aber nicht ganz so einfach zu begegnen, denn heute kommt man ums Netz kaum noch rum. Einfach abschalten geht da nicht, da hilft nur kritischer Umgang. Allerdings braucht man dazu ein einigermaßen intakte Denkfähigkeit, die nur dann gegeben ist, wenn man NICHT durch Bild und TV gehirngewaschen ist.
Edit merkt an, dass meine "TV-Schelte" durchaus nicht zu spät kommt. Ich praktiziere sie seit vielen Jahren. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man erst nach längerer Abstinenz merkt, wie stark beeinflußt man war.