Beiträge von Schmatzi80

    Mal wieder nen Update....


    Zum einen habe ich den Fehler gefunden, der zu der Wolkenbildung geführt hat.... Es war tatsächlich die Unverträglichkeit zwischen dem Lack und der Grundierung... Das ist das erste Ärgernis gewesen!


    Ein weiteres war die Temperatur: Ich habe nun wieder von vorne angefangen, also gebeizt, grundiert und dann lackiert (Ergebnis: siehe Bild unten). Ein weiterer Fehler war diemal die zu niedrgie Außentemperatur! Der Kessel hat wieder mit dem clouding angefangen, Abhilfe hat mir diesmal die Heizung und nen Fön gebracht.... Ergebnis sind leider neben einer wirklich schönen und glatten ebnen Oberfläche, Stellen mit Blasen...
    Außerdem ist mir eine Fliege beim Lackieren auf den Kessel geflogen!


    Aber ich bin jetzt wieder ein Stück weiter auf dem Weg zu einem guten Ergebnis!


    Meine nächsten Schritte werden sein:
    1. Alles wieder abschleifen
    2. von vorne anfangen mit Beizen und Lackieren in der Hoffnung, dass ich diesmal alle Fehlerquellen umgehen kann und die Snare dann auch mal fertig ist....


    Abschließend die Bilder:



    Moin Sebb,
    Resos: Ambassador clear.... dünnere Resos geben weniger Volumen, dickere sind zu träge...
    Für einen rockigen Sound kann ich mich nur anschließen, 2-lagig, coated oder clear ist Geschmackssache. Wurde oben gut erklärt, obwohl ich den Unterschied in meinen Ohren nicht so groß ist... Evans, Remo, Aquarian ist Glaubens- und Überzeugungssache, persönlich bin ich immer wieder bei Remo gelandet, Evans war mir immer zu pappig, moderner und weniger rund, immer mit dem Beisatz... für meine Ohren!
    Für die Snare kann ich dir auch zwei remos ans Herz legen: zum einen das CS, und mit ein wenig mehr Dämpfung und nem runden Sound, das PS X.


    Letztlich ist aber alles erlaubt, dickere, dünnere Resos, 2lagige Felle, mit, ohne Dämpfung, auch einlagige mit Dot, ohne, Dämpfungsring.... Es gibt auf den jeweiligen Herstellerseiten genug zu lesen.... und bei Aquarian nen Vergleich mit den anderen Herstellern.... Hier: http://www.aquariandrumheads.c…drumhead-guide-comparison


    Viel Spaß bei der Qual derWahl....

    Hier mal nen Eindruck des Ganzen:



    Ich glaube, dass der Lack sich nicht mit der Grundierung verträgt... Die Grundierung ist auf Nitro-Basis und der Lack Acryl.... Kennt jemand von Euch einen guten Nitro-Lack? Sind Auto-K und Clou Spraymat zu empfehlen?

    Mein Snare-Projekt ist mehr oder weniger fertig.... Ich habe aber viel Probleme, die mir noch Kopfzerbrechen bereiten. Vor allem war ich schon fast fertig und musste alles wieder abschleifen und von vorne anfangen, denn es haben sich weiße Flecken auf dem Lack gebildet. Zunächst bin ich wie folgt vorgegangen:


    1. Beizen (den Zwischenstand habe ich als Bild geschickt)
    2. Mit CLOU-Schnellschleifgrund grundiert, damit der Lack besser haftet
    3. Mit Dose lackiert. Ich habe genius Pro Universal Sprühlack verwendet.


    Nach ca. 15 Minuten entstanden die ersten weißen Wolken.... Ich habe zwar probe lackiert, dann aber nicht abgewartet was passiert. Ich stelle mal Ergebnisse des Probekessels online.... Die Oberflächen sind eben und gut lackiert, bloß die Wolken sind echt zum kotzen gewesen. Nützte alles nix, habe alles abgeschliffen und von vorne angefangen. Bin jetzt bei wieder mit Schritt 2 fertig und will mir den Kessel nicht noch mal versauen...
    Meine Fragen:


    Anderer Lack? Benutze ich den richtigen Lack oder habe ich einen falschen ausgewählt?


    Ich habe auch gegoogelt und da steht, dass diese Wolkenbildung etwas mit der Luftfeuchte zu tun hat.... Der Aspekt kommt mir eher komisch vor. Habe beim ersten Versuch in der Wohnung und beim 2. Probekessel draußen lackiert, beides mit einem wolkigen Ergebnis...


    Habe ich sonst noch was übersehen oder bin ich mit meinen Arbeitsschritten irgendwie falsch....


    Foto wird nachgereicht.....


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Lackieren mit Dose . Ich habe keine NAsen und das gleichmäßige LAckieren bereitet mir keine Probleme... Es sieht alles gut aus, halt bis auf diese Wolkenbildung des Lackes....


    Das Bitterste an dem ganzen war, dass der Kessel die ersten 10-15 Minuten in meinen Augen richtig geil aussah.... und dann kamen die Wolken....

    Ich glaube grundsätzlich kann man mit vielen Snares einen tiefen dunklen Sound erzeugen. Bei Thomann gibt es unter den Online-Ratgebern zum Thema Snarekessel eine Auflistung der Grundeigenschaften hat. Hier: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_92_4.html
    Die Fellwahl und die Stimmung tun alle ihren Teil zu dem Sound dazu... Geschmackssache ist auch die Tiefe. Grundsätzlich sind tiefere Snares tiefer vom Grundton, aber es geht auch immer mehr Sensibilität verloren. Der Sound wirkt durch das Größere Volumen indirekter....
    Aber das sind eher Feinheiten, die einem bei der Snarewahl helfen. Man kann auch aus einer 12x5" nen tiefen Supersound zaubern...

    Auch bei schweren Schlägern halten Becken ewig, wenn sie denn wissen, wie man draufhaut... Ich selber spiele seit ca. 2 Jahren 2 Diril Crashes und ein 16" China... Ohne Risse und anderen Beschädigungen. Das sind Thin und medium thin Becken... Ich habe früher alles kaputt bekommen, von B8 über 2002 bis hin zu Soundcaster custom und und und... Ich sag da immer: Anschlagtechnik!

    Ich könnte ausrasten... Zunächst einen herzlichen Dank an PPC Music Hannover, die mein PS X ohne weitere Erklärungen zurückgenommen haben und mir ein neues gegeben haben. Ich werde aber wieder hin müssen, da mein neues PS X, diesmal mit weißem Dot oben drauf, genau das gleiche Problem aufweist. Der Sound ist super, aber ich will ein einwandfreies Fell und keins, dass nach einer halben Stunde Spielzeit schon anfängt zu zerbröseln... Der nette Mitarbeiter hat mir auch gesagt, dass falls das Problem wieder auftritt ich natürlich auch wieder vorbei schauen soll.... Vielleicht eine neue Lieferung abwarten... Ich bin da ein wenig ratlos...

    Toll, jetzt hat es mich auch erwischt....
    Ich habe ein PS X gekauft und direkt aufgezogen. Unser Proberaum ist relativ warm, aufgrund 2 großer Fenster. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber das mit der Luftfeuchte war ja auch nur Spekulation. Große Temperaturunterschiede fallen auch raus, da das Fell ja direkt aufgezogen wurde. Ich habe es auch zentriert, falls das eine Quelle des Unheils sein kann.
    Das Fell hat auf jeden Fall nur 10 Minuten "überlebt", dann waren die ersten deutlichen Spuren zu erkennen. Ich werde heute mal mit dem gespannten Fell zum Musikgeschäft und denen mein Problem erklären. Mal schauen, ob es Ersatz gibt.


    Ärgerlich....

    Ich würde gerne sprühen. Hab Platz im Keller um einen Teil des Raumes mit Folie auszukleiden. Ein nächstes Etappenfoto folgt später, ich muss innen noch mal nachbeizen. Gibt es von Clou einen Sprühlack? Ich habe auch was von 2k-Lacken gelesen. Die gibt es beim Autoteile-Händler. Kann mir Jemand eine Empfehlung aussprechen? Ich habe hier im Forum und auch im Trommelbauer-Forum viel gelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden. Ballenmattierung möchte ich nicht verwenden. Weiter habe ich was von Clear-Coat Lacken aufgeschnappt, aber bei google nur Polituren gefunden. Ich glaube ich werfe hier mal wieder einiges durcheinander...

    Hier erstmal nen Etappen-Foto. Ich habe auch schon angefangen den Übergang innen genau so zu machen, aber da muss noch ein wenig öfter gebeizt werden.



    Ich weiss nicht mehr, wie oft ich geschliffen, gebeizt, gewässert habe, bis ich dieses Ergebnis erhalten habe, aber ich habe mit jedem Arbeitschritt ein wenig mehr Gefühl für des verwischen der beiden Farben bekommen. Zusätzlich habe ich zwischendurch 2 mal komplett in gelb gebeizt, damit die Übergangsstelle nicht zu wenig Farbpigmente hat.


    Viel Spaß, aber auch viel Arbeit.


    Lackieren will ich lieber selber. Dann kann ich entweder nachher stolz auf mich sein oder den Kessel wegschmeißen. Cool wäre, wenn mir jemand nen Tipp für nen guten Klarlack geben kann. Ich vertraue den Baumärkten nicht wirklich und bin auch gerne bereit etwas mehr auszugeben, wenn die Qualität stimmt.


    Weiter muss ich mich dann noch um die Gratung und die Bohrlöcher kümmern, die (nicht von mir) ein wenig unpräzise gebohrt wurden. Ein neues Eyelet muss auch her und ich werde vielleicht ein zweites gegenüber einsetzen. Keine Ahnung, was das für eine Auswirkung auf den Sound hat. Ich glaube das ist eher nen kleiner Splin. Egal....


    ...ich hoffe, es gefällt soweit.....

    hier mal ein erster Eindruck von meinen Experimenten. Ich habe mich entschieden den Kessel von innen und außen zu beizen. Von grün nach gelb, wobei ich einen breiten gelben Streifen in der Mitte haben will. Ich habe das Brett erst einmal gelb gebeizt, trocknen lassen, geschliffen, gewässert, dann das ganze nochmal gemacht, dann einen grünen Streifen gebeizt, gewässert und mit einem Lappen verwischt. Trocknen, schleifen und dann wässern und letztlich 2 mal nen Streifen grün und gelb gebeizt und die beiden mit einem sauberen Lappen unter wässern vermischt. Ursprünglich wolle ich den Kessel einmal verdünnt schwarz vorbeizen, denke aber, dass dann alles zu dunkel wird und eine Art Grauschleier entsteht. Werde vielleicht eine kleine Fläche probeweise auf dem Brett mal so antesten.
    Ein paar kleine Probleme oder Fragen bleiben mir noch, bevor ich loslege. Das Brett ist natürlich nicht repräsentativ für das Maple-Holz des Kessels. Wird sich die Beize genau so verhalten? Ich habe mein drumset nach dem Beizen mit Schleifgrund grundiert und dann Ballenmattierung aufgetragen. Problem ist, dass mein Standtom an meinem Bein manchmal abfärbt, wenn ich zuviel schwitze. Deswegen würde ich es gerne lackieren. Wie ist da die genaue Vorgehensweise. Ich würde spontan auch den Schleifgrund auftragen, dann fein schleifen und dann mit Dose lackieren. Richtig so?


    hier das Bild:


    Das grün kommt auf dem Bild nicht wirklich gut durch und zu 100% bin ich noch nicht zufrieden. Inspiration ist übrigens ein Yamaha PHX-Finish, dass Tourquase Fade heisst. Werde mal munter weitermachen....

    Zum Thema Felle gibt es hier viele Threads in denen sich die Gelehrten streiten. Es gibt die drum tuning bible, in der man gut nachlesen kann, was grundsätzlich so passiert, wenn man ein bestimmtes Fell benutzt. Grundsätzlich sollte du das Stimmen lernen, denn sonst kannst du dir die besten Felle kaufen, ohne einen guten Sound zu erhalten.


    Am einfachsten für den Anfang sind die Pinstripes, da diese wenig rumzicken und ohne viel drehen einen Sound erzeugen, den viele als gut empfinden. Ich finde diese Felle persönlich nicht so gut, da viel Dämpfung immer bedeutet, dass man fester draufhauen muss um Lautstärke und damit Klang/Ton zu erzeugen (Je mehr Dämpfung, desto leiser der Ton). Ein wenig sensibler sind die Emperor, da bei diesen Fellen der äußere Dämpfungsring weggelassen wurde. Diese wären meine Empfehlung. Ambassador-Felle passen nicht zu deinen Soundvorstellungen. Die klingen zu sehr nach und sind gerade für den Anfang schwer zu handeln.


    Für einen sehr punchigen Sound würde ich dir zu clear-Fellen raten, da coated Felle ein wenig wärmer und voller klingen.


    Als Resonanzfelle sind die schon erwähnten Ambassador-Clear Felle erste Wahl.


    Kurz noch: neben Remo gibt es noch Evans, RMV.Aquarian,..., als Fell-Hersteller, die auch gleichwertige Felle herstellen.


    Auch beim Thema BD gibt es viele Meinungen. Ein PS3 ist Standard. Hier möchte ich auf die RMV-Felle verweisen, die einen guten Sound für wenig Geld haben. Als Reso würde ich ein Einlagiges ( evtl. mit einem integrierten Dämpfungsring nehmen) und eine Decke in die BD legen, so dass beide Felle berührt werden.


    The best for last:
    Die Snare: Standard: Ambassador und ein Ambassador Hazy-Snare als Reso-Fell. Falls du noch nen Teppich brauchst, lass dich nicht verrückt machen und nimm für den Anfang keinen Teuren. Um die nerviegen Frequenzen zu eliminieren kann man nen Stück Gaffa auf die Snare kleben oder ein gedämpftes Fell nehmen. Ich habe bei Remo auf der HP geschaut, da gibt es kein PS mehr, die heißen jetzt PS X. Auch hier gibt es das Aquarian Focus X oder das Avant coated von RMV.


    Irgendwie scheint Remo die PS3 für Toms aus dem Programm genommen zu haben. Auf der HP gibt es Sie nur noch ab 16". Hmm....


    Viel TEet, ich hoffe auch ein paar nützliche Infos für dich....


    Gruß,
    S.

    Ich dachte du wolltest nicht unbedingt eine Soundkarte und nen Mischpult. Es ist alles eine Frage des Nutzen und des Geldes. Wenn du nur eine Summe an einen PC schicken willst reicht dir das Mischpult mit USB-Schnittstelle (oder schickt das Pult jedes Signal einzeln in den Rechner? - glaube ich zwar nicht, werde ich aber mal nachschauen). Willst du jedes Signal einzeln bearbeiten brauchst du mehr Eingänge in den PC und somit eine Soundkarte oder ein Mehrkanal-Interface (dann brauchst du kein Mischpult mehr!). Je nach Aufwand und Budget gibt es da viele Möglichkeiten. Zudem brauchst du Mikrofone, Kabel und Stative. Am besten du beschreibst erst mal was du genau vorhast, was du bereit bist auszugeben und was du schon an Material hast. Dann kann dir gezielt geholfen werden.

    Wenn du die Zeit, die du für das Erstellen der Videos, zum üben nutzen würdest, könntest du vielleicht in einer geraumen Zeit saubere Videos ins Netz stellen. Ich mache den Fehler und schaue Sie mir noch an. Oben drauf ist es zeitlich so verschoben, dass man zum Timing nichts sagen kann.

    SONNE ist nun auch hochgeladen ..
    nur leider bin ich beim erstenmal ansehn garnicht zufrieden ..

    Wieso lädst du es dann hoch? Ich verstehe sowas nicht! Das hört sich nach, ich habe mir keine Mühe gegeben, aber da ich es gemacht habe müssen die Leute da durch, an.


    Oh man, ich hoffe, ich verirre mich nicht wieder in diesen Thread,


    Ich wünsche dir viel Zeit zum üben....


    Gruß,
    S.

    Danke für die ausführliche Beschreibung. werde das mal so ausprobieren und schauen, ob ich das hinkriege.... Bilder folgen.... Meine ersten Versuche sind gescheitert....

    Persönlich finde ich genau diese Kleinarbeit cool und wichtig, denn man lernt viel über Musik und die Absichten eines Drummers genau dies oder das genau so zu spielen, wie er es spielt. Persönliche Note des ganzen hin oder her, wenn die BD-Linie nicht zum Bass passt hat das nix mit persönlicher Note zu tun. Aus meiner Zeit in meiner Rock/Metall-Coverband habe ich die Wichtigkeit von sauberen Spiel gelernt, denn wenn zum Beispiel die Becken-Betonungen am Anfang von Enter Sandman fehlen oder der Beat nicht stampfend genug daherkommt verliert dieser Song vieles von dem "Spirit". Andere Baustelle ist AC/DC, man spürt irgendwann den Groove, so einfach er auch sein mag und das fällt nicht vom Himmel, sondern ist harte Arbeit.