Beiträge von Holle

    Ich bin gewissermaßen dabei, mir zwei neue Crashbecken zu holen. Etwas lautes muss es sein.


    Da ich, was die Marke angeht, mit MG einer Meinung bin, stehe ich vor einer vermeintlich einfachen Wahl:


    Entweder werden es zwei A Custom Projection oder zwei Z Custom Medium Crashes. In 18 und 19 Zoll.


    Ich winde mich hin und her, die A Customs sind musikalischer, glatter, brillianter, aber die Z Customs sind - zumal für den relativ moderaten Preis - auch nicht schlecht, denn sie passen zu härterer Rockmusik wirklich gut. Sehr schöne Becken. Kein Vergleich zu den alten Z-Klumpen!
    Ich weiss es nicht, ich weiss es nicht. das einzige, was ich an den Z's nicht so schön finde, ist das maschinengehämmerte Muster.....ist das jetzt entscheidend? Haaach....


    Vergesst bitte die Hörproben von der Zildjian-Website, die Becken klingen in meinen Ohren nicht mal ein bisschen ähnlich wie die Crashes in natura.


    @Groove: Wo siehst Du eigentlich immer Deine 20-Zoll-Crashes und Crash-Rides? Immer wenn ich in einen Schlagzeugladen gehe, haben sie die Dinger anscheinend gerade an Dich verkauft...


    ;-))


    Holle

    Zitat

    Original von Knautschke
    Ich würde für Metal die becken nehemn die hell klingen und am schnellsten da sind, also sich nicht lange hochschwingen. ausserdem würde ich nicht so große becken verwenden, da sich die nicht so gut im Gesamtsound durchsetzen.


    In meinen Augen völliger Blödsinn.
    Wenn er Metal spielen will, ist er sicher nicht auf der Suche nach 14er Thin Crashes, weil die so schön schnell da sind. Wichtig ist doch wohl eher, dass man bei dem Krach noch was hört, also will man doch in erster Linie durchsetzungsstarke Becken haben. Dicke Becken klingen übrigens erfahrungsgemäß heller. Also, Crashes ab vielleicht 17 Zoll und natürlich eher was kräftiges, ansonsten sind die Deckel nur für Heavy-Jazz zu brauchen. Aber auch nicht stärker als Medium, sonst verlieren die Becken an Dynamik-Möglichkeiten, das ist aber Geschmackssache.


    Die genannten Meinl-Serien finde ich übrigens beide nicht toll, aber wenn, dann passen eher die Raker. Da ist es auch nicht wirklich schade drum, wenn man mal eins kaputtholzt...


    Holle

    Jaaaa, Will Calhoun ist sooo cool! Aber Funk spielen die doch eigentlich nicht wirklich, ich meine, warum nicht gleich die neue Audioslave (Chris "Soundgarden" Cornell mit RATM)? Darf ich dringend empfehlen, wenn man nicht gerade auf der Suche nach Funk ist.


    Tststs.


    Holle

    Okay, du hast das böse Wort gesagt.


    Also, Bevor Du dich von Tim ausführlich über die besten Snaredrums auf dem Planeten (ja, die machen auch komplette Sets) informierst, wirf erst einmal einen Blick auf die Preisliste. Im Fall der Bradys hat Topqualität leider auch einen gewissen Preis... vielleicht entscheidest Du Dich dann schneller...


    Holle

    Das würde mich aber jetzt mal interessieren, was denn von dem ganz enormen Preisunterschied zwischen den REMOs (die kann man immer noch kaufen, tut aber keiner, weil die wirklich schweineteuer sind) und den Meinl / NewSound - Modellen sich dann letzten Endes auch in der Verarbeitungsqualität und im besseren Klang wiederfindet.
    Sind die billigen Rotos alle nur Schrott? Gibt es auch hier noch Unterschiede? Und sind die REMOs wirklich das viele Geld wert?


    Holle

    Zitat

    Original von Groovemaster
    Solche Probleme haben Weckl und Bozzio nicht, denn die sind so gut, dass niemand es wagen würde, sich über die Schuhe lustig zu machen.


    Hihi und in der Tat: Als ich den Bozzio das letzte mal auf einer Clinic gesehen habe, kam er in Springerstiefeln und hat dann auf einem Sackvoll Bassdrums so schöne und filigrane Sachen gespielt, dass es so ziemlich alle umgehauen hat. Danach gefragt, warum er denn mit so klobigen Klotschen spielt, meint der gute Terry: Och, das mit den Schuhen ist nicht so entscheidend. Ich sehe das als Training mit Gewichten an. Wenn man die Dinger auszieht, fühlt es sich an, als ob die Füße von alleine spielen....


    Heul und schluchz...


    Holle

    Von dem Album "Home" ist eigentlich nur der Song "Denial" ein richtiger Kracher.
    Das neue Album "Animosity" gefällt mir auch supergut, ist ingsgesamt melodischer und harmonischer. Die Tipps hier sind die Songs "Trust" und "Live Again".
    Ich persönlich finde, dass sich Sevendust - insbesondere was den Gesang angeht - erfreulich von der NuMetal-Masse abhebt.
    Ist aber nichts für die von euch, denen es nicht hart genug sein kann. Slipknot-Freunde werden an Sevendust nicht viel finden können.


    Holle

    Also, Leute, ich muss schon sagen, das war ganz schön feist. Danke an die drei Babbelköppe Patrick, Bernd und Pfrids für den erstklassigen Service. Ich denke, keiner von uns Gaststars hatte jemals eine so unglaublich reichhaltig vorbereitete Fete erlebt. Die Party-Location ist erste Sahne und was die Verpflegung angeht (man beachte diesen sagenhaften Kühlschrank mit blauer Innenbeleuchtung auf JBs Fotos) habe ich jetzt noch ein bisschen die Tränen in den Augen stehen.
    Hab' euch alle lieb!!!
    Und lasst uns das mit den T-Shirts machen. Für mich bitte in XXL, sonst spannt es spätestens nach dem nächsten Treffen...


    ;)


    Holle

    @dg:
    Doch! Gewicht und Haltbarkeit hängen eng zusammen, denn das Gewicht der Prügel variiert ja mit dem verwendeten Holz. So sind zum beispiel Sticks aus Eiche (Oak) viel schwerer als welche aus Ahorn (Maple), aber auch viel haltbarer, weil fester und härter. Hickory (das ist ein Nussbaum) liegt irgendwo dazwischen. Und dünne Sticks brechen schneller als dicke. Ist so.


    Holle

    @ Admin
    Wenn ein Thread so richtig scheisse ist, könnte man den doch auch aus dem Forum ganz rauslöschen, oder?
    Probier' es doch einfach mal mit diesem hier. Und mach' den Jesusfutzi bitte direkt zum Forengott oder so, vielleicht bremst das die Spammerei ein bisschen. Ich gebe ihm auch eine Top-Bewertung dazu. Und jetzt wird erstmal die Ignore-Liste aktualisiert.


    Nerv.


    Holle

    Na, also doch vielleicht nicht ganz die Einsteigerklasse.
    Hin und wieder gehen bei eBay gute Bongos von LP und Co. zu einem Schnäppchenpreis weg. Ich muss es wissen. ;)


    Gute Bongos sind die "großen" Freerides von Meinl durchaus, kosten ja auch um die 400 Mark, da kann man auch langsam etwas erwarten.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der gute Sound bei Bongos mehr von guten Fellen abhängt, als man vielleicht wahr haben möchte. Hier steht auch das Material der Kessel erst einmal hinten an.


    Beim Schlagzeug ist das ja eher so, dass auf einer Snare immer erstmal ein coated Ambassador drauf ist, mit dem man nicht viel verkehrt macht, da ist man schneller bei den unterschiedlichen Kesselmaterialien.


    Bei Congas oder auch Bongos unterscheidet sich der Sound sehr, je nachdem, wie die Qualität der Naturfelle ist. Mit ein bisschen hingucken und fühlen kann man im Musikgeschäft gute von schlechten Fellen relativ leicht unterscheiden. Gute sind normalerweise dünner, glatter und weicher, wenn Du es selber siehst, wirst Du den Unterschied merken.
    Anscheinend haben einige große (und teure) Hersteller eine Art Vorkaufsrecht wenn es darum geht, den Büffel zu zerlegen.


    Dann kommt natürlich neben der allgemeinen Verarbeitungsqualität (gleichmäßige Bearbeitung, saubere Verchromung) und der massiven Hardware noch die Lackierung bzw. die allgemeine Beschaffenheit der Oberfläche des Korpus zum Tragen, die insbesondere dann von Belang ist, wenn die Trommeln eine gewisse Roadtauglichkeit haben sollen.


    Generell wirst Du bei Percussions einen tendenziellen Hang der Leute zu Natur-Materialien feststellen, wobei ich selber in der letzten Zeit mehr und mehr begeistert bin von leichteren Fiberkesseln.


    Und jetzt kommt's: Dreh mal das Preisschild weg und spiel die neuen REMO-Bongos aus deren Acousticon-Zeugs mit den neuen NuSkyn-Kunststoff-Fellen. Unglaublich teuer, aber das beste, was ich jemals gespielt habe. Nur, um mal ein Gefühl zu bekommen, wie knackig Bongos klingen können.
    Und nebenbei: Alle Büffel bleiben dabei am Leben...


    Holle

    Hatte bisher keiner von "Anfängerbongos" gesprochen.


    Vielleicht kann Simon ja mal etwas konkreter werden.


    Holle

    Hi, ich hätte Erfahrung und könnte auch welche empfehlen, es hängt aber stark davon ab, wieviel Kohle Du so anlegen willst...


    bushman: Ich spiele selber professionelle Congas und Bongos von LP, supergeile Trommeln, aber Du hast Recht, die Preise sind sehr hoch.


    Holle

    Ich glaube, hier scheiden sich die Geister wirklich. Die Puristen und erfahrenen Trommler werden vermutlich versuchen, Dir dieses Teufelszeug auszureden.


    Es schadet wirklich nichts, wenn man vom Stimmen von Trommeln rudimentär Ahnung hat, denn es geht ja auch darum, WIE man die gleichmäßige Stimmung an den Stimmschrauben erreicht, um dann letzten Endes ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    Bei so einem ursprünglichen Instrument wie einem Schlagzeug, das ja vom Grundprinzip her eher Low-Tech ist, macht es wirklich Sinn, sich Gedanken darüber zu machen, warum eine Trommel so klingt wie sie klingt usw. und es erstmal ohne technische Hilfsmittel zu versuchen.


    Es gibt bedauerlicherweise ja auch jede Menge elektrische Gitarristen, die ohne Stimmgerät keine Chance haben, ihr Instrument zu stimmen. Finde ich schade bis peinlich.


    Andererseits kann man natürlich mit einem Stimmgerät sehr bequem und auch beim üblichen Lautstärkepegel auf der Bühne und im Proberaum schnell mal die Gitarre stimmen und ich finde auch diese Tension Watch eigentlich ganz nützlich und bin nicht grundsätzlich dagegen. Man kann die Trommeln damit sehr genau stimmen, insbesondere auch bei Kesselpauken usw. spart der Apparat enorm viel Zeit.
    Ich habe nur den Eindruck, dass man auch mit dieser Tension Watch ein wenig Erfahrung braucht, um sie optimal einzusetzen. Und immer wieder hinhören, ob das was die Uhr anzeigt auch mit Deinen Ohren übereinstimmt!


    Holle

    Jaja, wir sind alle ein bisschen neidisch auf Deinen fetten Kombi, armer Elektrofutzi.


    Und jetzt fahre ich nochmal zum Proberaum und schneide mir ein zweites Loch ins Bassdrumfell, damit wenigstens meine Kiste ein bisschen so cool aussieht wie Deine.


    Herrschaftszeiten! Machmal könnte ich echt zusammen mit Groove, MG und noch fünf anderen aus dem Forum eine Selbsthilfegruppe für nicht verblödete Trommler aufmachen.


    Ansonsten "suck my ass" ... pruuust!


    Holle

    Ola,


    am Samstag bin ich dabei.


    Lasst uns doch ruhig zusammenlegen und ein Fäßchen besorgen. Das kriegen wir schon leer, macht euch keinen Streß.


    Was ist eigentlich mit Schlafmöglichkeiten?


    Holle

    Ja, und die Maserung muss natürlich längs den ganzen Stick entlanglaufen, sonst bricht der Knüppel später genau da. Gerade Sticks (mal übern Tisch rollen) spielen sich besser.


    @fguki
    Und zu Deinem Modell: Es gibt den 747 noch, aber wenn Du Oak suchst, kommst Du möglicherweise mit dem 707 klar. Die Abmessungen sich dem 747 gleich. Das Terry Bozzio-Signature-Modell in Eiche hat allerdings runde Tips.


    Holle