der Typ von Tool oder Holle.... haach ja, das geht runter....träum'...
Heavy hin oder her, Danny Carey heisst der Typ und ich bin mir leider ziemlich sicher, dass er mich noch ganz schlecht aussehen lässt, wenn man ihm einen Arm auf den Rücken und ein Bein an den Stuhl bindet.
Richtig ist: Ich habe so einiges an Zeug, deswegen bin ich ja auch so pleite...
Aber: Ich bin mir ganz sicher, dass man mit entsprechender Mikrofonierung bzw. mit dem richtigen Mann am Mischer so ziemlich alle Becken gut über die PA bekommt. Bei HiHats habe ich mich ja bekehren lassen, aber bei reinen Crashes hört es in meinen Augen auf. Gerade bei Open Airs. Ich glaube, da ist es in gewissen Grenzen egal, ob man ein K Dark oder ein Z Medium Crash spielt, es hört sich sowieso völlig anders an, wenn es aus dem Equalizer wieder raus ist.
Und schwere Crashes im Proberaum finde ich auch eher unangenehm, weil sie zu lange ausklingen. Bei Crash-Rides, die man durchhämmert, ist das natürlich etwas völlig anderes, da geht es eben um die Frequenzen, die das Becken dabei macht. Da macht es schon einen großen Unterschied, um was für ein Becken es sich handelt, weil bei der gewünschten Klangwand ein gewisser Grund"ton" gefragt ist, genau wie bei den Hihats. Je nach Musik ist das dann auch und gerade in kleinen Rahmen entscheidend, weil es den Gesamtsound ganz wesentlich beeinflusst.
Ich würd' mich bei alledem jedenfalls nur an Tendenzen orientieren, so eng wie Groove sehe ich das alles nicht.
Ich habe mich mit Groove auch irgendwann schon einmal drüber unterhalten, dass man auch ein bisschen auf seinen eigenen Stil achten sollte, wenn man sein Setup verändern möchte. Der persönliche Stil und persönliche Musikvorlieben entwickeln / ändern sich eben auch mit der Zeit, bei mir sind die Becken in den letzten Jahren auch immer größer geworden, das hängt "natürlich" damit zusammen, dass die Musik in der Band immer heftiger wurde.
Kleine K Customs zu Punk gehen nicht wirklich, insgesamt sollte man sich aber nicht zu sehr von irgendwelchen Equipment-Standards einengen lassen, da gibt es wichtigere Sachen, als genau das "richtige" Becken-Setup zu haben. Gerade als Schüler ist das doch auch nicht machbar.
Fazit: Passt schon, man kann sich auch selber in eine Schublade zwängen.
Rock on!
Holle