Beiträge von Beeble

    Zitat

    Original von matzdrums
    wenn du nicht bei der gema mitglied bist geht auch bei der gema kein geld für dich ein weil die gema für dich dann kein inkasso macht.



    schon klar das sie für mich kein Inkasso macht, aber inkasso macht sie ja trotzdem weil die Werke ja nicht gemafrei werden nur weil ich austrete.
    Sie nehmen das selbe Geld ein nur das sie meinen Anteil anderwie verwenden, oder sehe ich das falsch?

    da seit einiger Zeit die Mitgliedsbeiträge die Tantiemen übersteigen macht es zZ wirtschaftlich keinen Sinn länger Mitglied zu sein.


    meine Frage, was passiert in der Zwischenzeit mit den eventuell eingehenden Geldern meiner Stücke? werden davon Partys finanziert oder wird das zurückgelegt bis ich wieder dem Verein beitrete? Wenn ich dann mal wieder beitrete sind die Rechte und die Gelder dann wieder meins?

    Die Plattenindustrie argumentiert unsachlich und voll am Thema vorbei.
    Da wird von Verlusten und Schaden geredet. Es geht aber nur um weniger Gewinne (was ich jedoch stark anzweifel)
    Eine VinylPlatte stand damals für 16-20Dm im Regal, die Herstellungskosten waren im Vergleich zur heutigen Cd wesentlich höher und die Gewinnspanne dementsprechend niedriger.
    Bei einem Endpreis von 20€ und unter Berücksichtigung der Teuerungsrate sind die Gewinne für die Musikindustrie emens gestiegen.


    In fast allen Wirtschaftlichen Bereichen gab und gibt es Umsatzeinbussen, auf die ALLE Unternehmen reagieren müssen um zu überleben, nur die Plattenfirmen wehren sich mit hahnebüchenen Aufrechnugen das Jugendliche Umsatzverluste produzieren weil sie für Milliarden Euro Musik auf ihren Rechnern haben.
    Wo bleibt der Aufschrei der Katholischen Kirche das sie nicht mehr ausbeuten, foltern und plündern dürfen? Wo der Aufschrei der Papierindustrie gegen das Internet weil weniger Faxe und Briefe geschrieben werden?


    Es findet eine Marktverschiebung statt gegen die sich die Musikindustrie wehrt. Verdient wird am Konzert das der Jugendliche Aufgrund seiner schwarzkopierten Platte besucht, skrupellose Rechtsanwälte verdienen Millionen mit Abmahnungen an Kinder und Jugendliche, Portale wachsen die einzelne Titel legal verkaufen usw.
    Das Geld wird heute mehr mit Merchandise und Konzerten verdient und das liebe Industrie funktioniert nicht mit künstlich hochgebrachten Eintagsfliegen mit denen 10 Songs am Fliessband produziert werden um eine 20€ CD vollzubekommen.
    Und jedem der Musik macht und davon leben möchte sei gesagt das es seine freie Entscheidung ist und Argumentationen wie "ich habe so viel Zeit und Geld investiert ihr müsst das kaufen" nicht gerade für ein selbstverantwortliches Leben sprechen.

    vielen herzlichen Dank an die Gastgeber Marvine und Seppel!
    Es war ein wunderbarer Tag und ich hatte mal die Gelegenheit viele der Leute kennenzulernen. Nach 15 Jahren mal wieder hinter einem Somor Lite zu sitzen war ebenso erfrischend wie das beeindruckende mitternächtliche Bommerholzer-Trommelgewitter bei geöfneter Tür. :)
    ach ja, ich sach dann auch mal BOA!

    Muss mich mal einmischen, zur Schadensbegrenzung 8o


    Zuerst mal Finger weg von Aceton und anderen Lösemitteln!
    Damit bekommst du den Lack nicht runter, höchstens eine unglaubliche Schmiererei und erheblichen Mehraufwand als beim abschleifen.


    Da du den Lack komplett abschleifen willst nehme ich an das du die Kessel Klarlackieren willst, sei dir aber versichert das deine Holzoberflächen ziemlich
    beschissen aussehen werden, denn bei lackierten Kesseln werden andere Deckfurniere genommen als bei Klarlackierten. Du musst auch noch etwas in dieses Optisch minderwertige Furnier schleifen, da der Füllprimer der zwischen Holz und Lack liegt in das Holz eindringt. Wenn du, wie es aussieht, wenig Erfahrung damit hast empfehle ich den Gang in eine Lackiererei.


    Falls du nur vorhast das Teil neu farbig zu lackieren macht es keinen Sinn den Lack abzuschleifen. Es reicht mit 400/600 Nassschleifpapier auf einem Schaumstoffschleifklotz den Decklack matt zu schleifen, das dauert nicht länger als 15 Minuten. Somit hast du mit geringstem Aufwand die Oberfläche bestmöglich vorbereitet. Nun freut sich auch der Lackierer und mit etwas Glück bekommst du eine Trommel für 50-100€ lackiert.

    die inbusschrauben sind ebenso gefaked wie die Felle.
    das wertvollste an dem Set ist sicherlich der Schrottwert für das Rack bei den Alupreisen..oder sinds gar nur Plastikrohre?
    Ich würde wetten das Teil ist nicht einmal anschlagdynamisch.

    Wenn du halbwegs Ahnung von den Materialien hättest mit denen du rumrestaurierst und dich mit den dazu nötigen Werkzeugen auskennen würdest hättest du die Frage hier nicht gestellt.


    Mein Tip: vonbleiben

    Zitat

    Original von chaosman
    Kriegt man mit der Schleifpolitur vergilbten Lack wieder heller ?


    nein leider nicht.


    Aber du hast schon Recht, man muss das in Kostenrelation sehen, das Set wieder in den Originallackzustand zu bringen ist mit hohen Kosten verbunden wenn man es komplett einem Profi überlässt. Aber bei dem Set sicher lohnenswert.


    Übrigens braucht es für eine spiegeglatte hochglänzende Klavierlackoberfläche keinen Lackierer sondern nur seehr viel Zeit, Übung und die richtigen Gerätschaften.


    Na ich werde wenn es bei mir soweit ist das mal ausführlich dokumentieren.

    Ein VOB-Stream ist ein DVD konformer MPEG2 Stream aber zusätzlich mit (eventuellen) Untertiteln oder mehreren Tonspuren.
    Du bekommst eventuel nur Probleme mit einigen Schnittprogrammen wenn da noch Untertitel oder mehrere Tonspuren drin sind. Da es sich aber wohl nur um eine Videoaufnahme ohne Mehrkanalsound und Untertitel handelt ist die einfachste Konvertierung die Endung umzubenennen.

    ok, ich denke zwar nicht das der Originallack zu schade ist, denn er ist ja nicht ok und nach der Lackierung hast du ja wieder die originallackierung und sogar im Original Farbton. Aber deine Entscheidung.


    Schleifpolitur würde ich dir von Standox oder Glasurit empfehlen. Die bekommst du in einem besseren Autoteilefachmarkt die eventuell auch noch Lacke führen, dort bekommst du sicher auch noch Beratung. Ansonsten schau mal im Internet und/oder ebay.


    hier eine gute erläuterung
    die ist auch gut
    hier wirst du auch fündig


    es ist aber eine Poliermaschine zu empfelen, entweder im Werkzeugverleih oder günstig eine gebrauchte kaufen.

    Zitat

    Original von vir2l
    alle Komponenten up-gedatet (soll heissen neue Firmware, Treiber etc.)


    Laut RME soll die HDSP mit dem neuen Treiber und der neuen Firmware schneller sein und weniger CPU-Load haben,


    schon mal mit den alten Treibern versucht?
    Weniger CPU Belastung durch neue Treiber bezieht sich wohl eher auf die Audiosignalwandlung als auf die Handvoll Mididaten die beim Spielen anfallen.


    Tip: wenn du ein System neu aufsetzt nimm immer erst alle vorher schon bewährten Treiber, so kannst du nach und nach updaten und weisst sofort wo der Fehler liegt, oder in Kurzform: never change a running system!

    Hatte bisher zweimal das Vergnügen ein Podest bauen zu müssen, eins war etwa 70cm hoch und war nötig da wir öfter Wassereinbruch hatten und eins von etwa 30cm Höhe was der Klangverbesserung diente. Allerdings waren die sehr solide und schwingungsarm gebaut und bedämpft sonst wirds eher schlimmer mit dem Sound.
    Meist reicht es schon dafür zu sorgen das rechte Winkel und parallele Wände vermieden werden zb. durch Schallabsorber (kA wie der Fachmann das nennt) die man mindestens in eine Ecke stellt. Loses abhängen von möglichst schweren Teppichen (auch mehrlagig) an mindestens zwei aneinanderstehenden Wänden
    mindert Reflexionen enorm.

    ohne hier jemandem nahe treten zu wollen, ist ja schön das jeder helfen will, fast alle Ratschläge hier würden die Sache jedoch nur verschlimmern.


    Ich möchte sagen das ich auf dem Gebiet hier meine Kompetenzen sicher nicht überschreite und dir und allen die ihren Kesseln an den Lack gehen wollen einige Ratschläge geben kann.


    Der wichtigste ist sicherlich gehe nie, nie in einen Baumarkt und frage dort um Rat! Erstens haben die da keine Mitarbeiter die auch nur halbwegs etwas von dem verstehen was sie erzählen (auch nicht der Herr in der Farbenabteilung) und zweitens führen Baumärkte nicht die Produkte die für eine professionelle Oberflächenbearbeitung nötig sind!


    Vielleicht mache ich mal einen "Lackthread" auf wenn ich mehr Lust und Zeit habe, da auch bei mir demnächst eine Restaurierug ansteht und ich das ganze dann ja dokumentieren könnte.


    Zu deinem Fall würde ich je nach Motivation und Geld folgende Lösungen vorschlagen:


    wenig Geld, keine Lust und keine grosse Motivation:
    wasch den Mist mit Spiritus ab und nimm eine Hochglanzpolitur zum nachpolieren. Besser noch du besorgst dir Schleifpolierpaste bei einem Autolackhändler oder einem gut sortierten Malereinkauf. Das ganze ist etwas Zeitaufwändiger aber das Ergebniss ist enorm und kommt einer Neulackierung sehr nah. Du bekommst kleine Kratzer weg und eine hochglänzende homogene Oberfläche. Nachdem du die Trommel komplett zerlegt hast und die Löcher von innen mit Malerkrepp abgeklebt hast trägst du grosszügig die Paste (hat etwa die Konsistens von Schuhcreme) mit einem Baumwolllappen und leichtem Druck kreisend und gleichmässig auf.
    Besser noch mit einem Polierschwamm und einem regelbaren Winkelschleifer oder Bohrmaschine.Du wirst feststellen das die letzen Farbreste und kleine Kratzer verschwinden. Die Oberfläche sollte hinterher gleichmässig matt bis leicht glänzend aussehen, zwischendurch immer wieder mal die Paste abwischen zur Kontrolle. Darauf achten das immer genügend Paste aufgetragen ist wenn du mit einer Maschine arbeitest.
    Wenn fertig alles mit zb. Microfaserlappen abwischen. Dann mit einer Hochglanzpolierscheibe aus Lammfellbaumwollgemisch mit leichtem Druck auf Hochglanz polieren. Notfalls mit Hand und Polierwatte, nach der ersten Stunde reiben hast du dich an die Schmerzen im Arm gewöhnt und nach 3 Tagen kannst du auch fast wieder spielen.



    mehr Geld, Hoher Anspruch und besser als Werkslackierung:

    Du lackierst alles komplett neu. Entweder bringst du die zerlegten Trommeln zum Lackierer was sehr teuer wird, oder du machst nach Absprache mit dem lackierer die Vorarbeiten so weit es geht selbst, so das er nur noch den Lack auftragen muss. Da dein Lack stark vergilbt ist vermute ich einen sehr minderwertigen Alcydharz oder schlimmer noch einen Kunstharz oder Nitrolack.
    Es sollte vorher beim Lackierer sichergestellt werden das sich der neue Lack vertägt, dazu reicht es aus ein paar Tropfen Lack oder dessen Einstellzusatz auf den alten lack zu geben. Sollte alles ok sein, kannst du in zwei Arbeitsgängen den Lack glattschleifen:
    Zuerst nimmst du eine Sprühdose Rallyschwarz(ausnahmsweise darf der mal im Baumarkt gekauft werden) Dieser wird auf den alten lack genebelt. Da reicht es aus 50cm mal kurz drüber zu gehen, muss nicht schwarz werden , da ist weniger mehr. Dann mit 240er Nassschleifpapier und einem Schwamm die Oberfläche kreisend schleifen und immer schön nass halten. man sieht sofort wo man schon genug geschliffen hat, nämich da wo es keine schwarzen Pünktchen mehr gibt, jetzt sieht man auch erst die Kratzer die man vorher nicht sehen konnte. hat man alles was Schwarz ist abgeschliffen wird es zeit für einen Feinschliff mit 600er Nassschleifpapier, dafür ruhig mehrmals um die Trommel schleifen, solange man nicht durchschleift ist alles ok, sollte man merken das man durchschleift dan nicht mehr über die Stelle gehen. Wenn man die so vorbereitete Trommel dem Lackierer gibt ( innen abkleben nicht vergessen) sollte es nur noch kleines Geld kosten wenn man keine Rechnung will und nett lächelt.