Beiträge von Daniels'

    mmmm...klingt für mich alles recht schwammig formuliert. Denk' dran ein BD-Sound ist immer sehr abhängig von der Umgebung! Wenn ich in meine 20" Pearl SRX in einem kleinen Raum latsche dann denke ich die Decke fällt gleich auf meinen Kopf :thumbup: Spiele ich mit ihr einen kleineren Gig in einen größeren, längeren Raum LEIDER OHNE PA geht sie vollkommen unter und "pöckert" und "tockt" nur vor sich hin. Ein wenig lässt sich das ganze durch eine andere Spielweise und Entfernung des Kissens beeinflussen, allerdings nicht großartig.


    Ich würde an deiner Stelle nicht nach "DEM Dw-Sound" suchen! Das Pearl MCX ist zum Beispiel eine klasse Allround-Set und mit Emperor/EC2;- Ambassador Kombi auf den Toms und mit einem Powersonic/Powerstroke !4! & FalamSlam;- Loch im Werksreso und Plastikbeater wirst du ziemlich sicher zu deinem Wunschsound kommen.


    Hör dir die Sets lieber selbst an und wie immer gilt antesten antesten antesten. Wenn du einen netten Drumladen kennst, wirst du dort bestimmt nach Beschreibung deines Wunschsounds einen ähnlichen Fellsatz auf das Set aufgespannt bekommen& testen dürfen.

    Zur allergrößten Not: Set umbauen und ausschließlich mit der linken Hand spielen. Ride links neben die Hi-Hat&Co. Quasi open-handed. Rimclicks können durch Jam-Block oder Schellenkranz ersetzt werden. Ich habe meine Erfahrung gemacht nach einem....nicht lachen! Hamsterbiss :thumbdown:

    Nunja, wie Matze schon sagte. Neue Ohren bekommt man nicht im Musikladen um die Ecke und das High-End-Set wird auch zur Rotz-Bude, wenn du (mal angenommen) in einem Raum mit schlechter Akustik spielst. Ich würde das nicht sehr eng sehen. Du weißt, dass dein Set gut klingen kann an anderen Orten und vielleicht auch mal ohne Gehörschutz. Eine Empfelung von mir: vielleicht lohnt es sich die Vic Firth SIH1 Kopfhörer zu kaufen und die mit der direkten Aufnahme mit mindestens einem Raummikro zu füttern.

    Beim Delite gibt es in der Tat BD-Rosetten als Option. Siehe Jost Nickel am Delite



    Quelle: drummerworld.com


    An deiner Stelle für dich als erstes versuchen Sonor zu kontaktieren. Die sind in der Regel dort sehr hilfsbereit&freundlich, was Nachbestellung oder Nachbearbeitung angeht. (eigene Erfahrung) Falls du dich dennoch selber an die Aufgabe begeben musst, würde ich eher auf eine "Bohr-Variante" zurückgreifen, denn diese Optimount-Systeme oder Iss-System (hatte diese Variante mal an einer 16" BD) sind nicht gerade das "Optimum" 8) . Du musst meistens leider den !langen! Tom-Halter PASSEND auf deine Höhe absägen und die Höhe ist dann fix.
    Kleinere Bohrungen am Kessel habe ich selbst schon erfolgreich vorgenommen. Das kostet Nerven, Fachwissen und geschickte Hände! Eine Bohrung für eine BD-Rosette beinhaltet mindestens zwei kleinere Löcher und ein großes. Das große dürfte dabei das schwierigste sein. Vielleicht hat hier jemand schon damit Erfahrung.


    P.s: Willkommen im Klub der BD-Rosetten-Fetischisten ;)

    Ich habe leider schonmal bei einem Auftritt -zum Glück "nur" in einer Kneipe- zum Beginn einer kleinen Pause beim Aufstehen meine Floortom&sehr volle Stickstasche sowie Snare umgekegelt. Dem Material ist nichts passiert und durch meinen lauten Ausruf "Rock n' Roll" und dem zügigen Gang zur Toilette hätte es auch glatt zum Programm gehören können.


    Ein kleiner Klassiker passend zum Thema:
    http://www.youtube.com/watch?v=tnFrAarn0sY

    Och Mensch! Ich habe eigentlich nur ein Set (Pearl SRX - full maple), was für Auftritte&Proben herhalten muss. Daher wird es aber von mir besonders gepflegt, es hat stets frische Felle und glänzt in seinem Marine Blue Fade Finish&Hardware daher. Mein altes Set (Sonor Sonic Plus 2) habe ich an meinen Gitarrist verkauft, so dass es in einem unserer 2 Proberäume steht und ich es weiterhin benutzen darf. Wenn ich das SRX "ready-to-go" halte , dann spiele ich auf meinem Mini-Jungle-Set zu hause. (Sonor Force 2001 16"BD, 10 Jungle Snare, 12" Hi-Hat mit Hardware). Ich denke, es kommt darauf an, wie mobil&flexibel man eigentlich ist. Ich verfüge Gott-sei-Dank über einen großen PKW und einen Führerschein, so dass ich mein Set meistens zu allen Anlässen selbstständig leicht transportieren kann und ca. nur 6 Minuten, dank perfekter Makierungen und Ordnung in Bags&Cases, für den Aubau benötige. Somit kann ich auf die anderen "Klein-Sets" verzichten und die finanziellen Mittel voll in mein Pearl fließen lassen :thumbup:

    1.Vic Firth 5A, denn die gibts einfach überall und ich komme mit ihnen in vielen Musik-Bereichen sehr gut zurecht. Außerdem hält sich die "Ausfallquote" bei mir in Grenzen!
    2.Vic Firth 8D, falls ich mich ein wenig zurücknehme oder es technisch anspruchsvoll wird.
    3.Vic Firth X5A, Meine laute Rock-Lösung.

    Naja Drummerkiddy94 das Seine... Ich hatte einmal das Vergnügen im Freien auf gestellten 14" und 16" Crashes zu schlagen montiert an einer 12-13-16-22 Bude. 1. Sah es eher ulkig aus, aber wichtiger 2. Fehlt solchen Becken draußen die Lautstärke auch mit PA und erst recht in einer Rock-Combo.
    @Drummerkiddy94: Vielleicht solltest du mal über deinen Raum nachdenken, in dem du spielst. Du hast in einem anderen Thread mal Pinstripes als sehr fett und "booomig" beschrieben, doch vielleicht ist dafür der starke Hall eines kleineren Raumes zuständig, ergo klingen da drinnen Becken mit längerem Sustain schlechter für dich.Außerdem muss man sich mit Crashes immer sehr gut gegen/durch eine Band setzen können. :thumbup:

    Danke für den Link! Ganz schön interessant welche Mühe Gretsch sich für das Finish macht. Und ich glaube ich habe ziemlich dämlich geguckt als der gute Herr mit dem Schleifpapier am "bearing edge" angesetzt hat. Ich finde es großartig, dass Gretsch für die Herstellung ihrer hochwertigeren Drums nur so wenige Mitarbeiter einsetzt (was gleichzeitig auch bestimmt von Qualitätskontrolle zeugt :P ) und solche großartige Instrumente mit "Soul" bei rauskommen. Ach hätte ich nur das Geld :whistling:

    ...Bei dem Finish" Deep Blue Sparkle" handelt es sich um eine "Limited Edition"! 2-ply Felle sind auf dünnen Maple-Kesseln wie z.B dem Pearl MMX nicht unbedingt eine geschickte Wahl würde ich sagen; und man ist bei der Fellwahl leider ein wenig eingeschränkt. Eine Kombination wie z.B Amba clear/ Amba clear mit einfachen Moongel's macht sich da in meinen Ohren schon schmucker ;) . Ich denke allerdings nicht, dass sich Pearl solche Schmankerl wie "B-Ware" erlauben wird. Falls Pearl-Ware doch als B-Ware klassifiziert wird, ist der Schaden wohl eher beim Händler oder Transport entstanden.

    Wieso rätst du mir vom kauf ab?

    Ich probiere es dir mal zu erklären. Du möchtest dieses Becken quasi blind kaufen, hast keine konkrete Vorstellung, wie das Becken mit deinen anderen Becken zusammen im Kontext klingt und verkaufst ein 19" Avedis Thin Crash, obwohl du eigentlich "Metal"/"Härtere Gangart" spielst!? Selbst für dein "Jazz-Set" ist es unpassend, da ein 14" Avedis Crash nicht dunkel-rauschig daher kommt, sondern eher schneidend und im Grundklang zu hoch ist. Es ist eher etwas für sanfte "Pop-Sachen", die nicht laut! gespielt werden und schnelle Akzente benötigen. Hast du eigentlich eine Chance Becken irgendwo in deiner Nähe zu testen!?

    Ich schmeiße jetzt mal "Protection Racket" in den Raum. Schaumal: http://www.musik-produktiv.de/…ket-5038w-38-x13-x13.aspx
    Diese Tasche begleitet mich nun seit 1,5 Jahren und leistet einen prima Dienst. Sie ist zwar ein wenig teurer, doch dafür sind ihr Wände steifer als herkömmliche Taschen anderer Hersteller und zu 100%ig Wasserdicht. Meine stand leider nach einer Entladung der Bay eines Busses ca. 20 Minuten im strömenden Regen und sammelte eine große Pfütze oben drauf. Doch die Tasche&Hardware war innen trocken geblieben. Ich habe mich für das Protection Racket "Case-Bag" entschieden, da man in ihr ein wenig "quetschen" kann, sprich selbst eine größere Sitzfläche eines Hockers verstauen kann, ihre Reisverschlüsse richtig klasse sind und sie einfach freundlicher zu meinem PKW-Innenraum ist als herkömmliche Hardcases. Besitze mittlerweile einen komplettes Set an Taschen von Protection Racket für mein Schlagzeug :whistling:


    Daher empfehle ich sie als "roadtauglich", ausreichend schützend und geräumig.