Bassdrum-Rosette nachrüsten beim Sonor Delite ?

  • Hallo


    Ich überlege mir gerade ob ich die Bassdrum meines Sonor Delite mit einer Bassdrum-Rosette nachrüsten lassen soll. Ich baue mein Set öfter mal um und merke immer öfter, dass ich diese Option beim Aufbau gerne wieder hätte.


    Hat jemand Erfahrung wie sowas am besten gemacht wird, damit die ganze Sache auch anständig wird ? (Selber will ich es eigentlich nicht machen)

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Man kann auch Kaviar in Ketchup eintunken;-)


    Spaß beiseite, bin bei Sonor nicht ganz so in der Materie drin, aber im oberen Preissegment haben doch die BD-Kessel KEINE Bohrungen, und da haben sich alle Hersteller auch sicher was dabei gedacht...


    Außerdem erschließt es sich mir nicht, welcher Aufbau mit, aber nicht ohne Rosette möglich sein soll, daher ist das imho eigentlich überhaupt keine Option mit der Rosette. Ich habe in einem meiner Sets eine dran und selbst da überleg ich mir, ob ich die Rosette wirklich ihrem Zweck zuführe...


    Also schnippel da um Gottes Willen nix nachträglich rein... vom Wiederverkaufsproblem nicht zu reden...


    Ich seh grad, die Delites haben ja Rosetten, ähm...was willst Du da nachrüsten?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    man benötigt dazu das Teil, das rein soll und maximal fünf Löcher. Das sollte jeder hin bekommen, der nicht nur eine Bohrmaschine hat, sondern auch noch bohren kann. Natürlich wird das auch jeder Handwerker erledigen gegen die entsprechende Gebühr. Wenn es ganz anständig sein soll, könnte man auch den Hersteller fragen, ob der das macht.
    Wenn der Wiederverkaufswert eine Rolle spielt, würde ich Originalware an die übliche Stelle verbauen. Ansonsten wäre alles egal.


    Grüße,
    Jürgen


  • Bei den Delite´s ist die Rosette als Option erhältlich.


    Sonor macht sie dir sicher nachträglich dran :whistling:

  • über Optik kann man ja streiten (mit nem Rack geht alles :rolleyes: )


    Die Ding ist nicht was möglich ist, sonder stabiler und einfacher. 3 Meter Galgenständer sind auch nicht der Hit.


    Abgesehen davon mache ich das ob ja oder nein eh mit mir aus 8) , die Frage ist, hat jemand das schon gemacht und
    hinter sich ?

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Hallo,


    schau mal nach Beiträgen des Mitglieds "lunarsnare". Sie hat in irgendeinem Thread mal beschrieben, wie man Löcher in Tom-Kessel bohrt, ohne daß das Holz auf der Unterseite dann absplittert. Für Deine BD dürfte ähnliches gelten. Ansonsten sollte bei einigermaßen geschicktem Vorgehen nichts schiefgehen: die Rosette ist schließlich auch weiter außen, als Du die Löcher bohrst. Hast also noch etwas "Luft" zum Verdecken bei kleineren Mißgeschicken.


    Gruß - R.

  • es gibt Rosetten, für die man nicht bohren muss. Ich glaube von Mapex gabs da mal sowas... lass mich aber nicht drauf festnageln.
    Einfach mal im Fachhandel nachfragen. Die Konstruktion war dann ähnlich einer Pearl Optimount Halterung.

  • Beim Delite gibt es in der Tat BD-Rosetten als Option. Siehe Jost Nickel am Delite



    Quelle: drummerworld.com


    An deiner Stelle für dich als erstes versuchen Sonor zu kontaktieren. Die sind in der Regel dort sehr hilfsbereit&freundlich, was Nachbestellung oder Nachbearbeitung angeht. (eigene Erfahrung) Falls du dich dennoch selber an die Aufgabe begeben musst, würde ich eher auf eine "Bohr-Variante" zurückgreifen, denn diese Optimount-Systeme oder Iss-System (hatte diese Variante mal an einer 16" BD) sind nicht gerade das "Optimum" 8) . Du musst meistens leider den !langen! Tom-Halter PASSEND auf deine Höhe absägen und die Höhe ist dann fix.
    Kleinere Bohrungen am Kessel habe ich selbst schon erfolgreich vorgenommen. Das kostet Nerven, Fachwissen und geschickte Hände! Eine Bohrung für eine BD-Rosette beinhaltet mindestens zwei kleinere Löcher und ein großes. Das große dürfte dabei das schwierigste sein. Vielleicht hat hier jemand schon damit Erfahrung.


    P.s: Willkommen im Klub der BD-Rosetten-Fetischisten ;)

  • das gab's auch von sonor. siehe "designer" ... ;)


    danke... wusste ich tatsächlich nicht.
    der vollständigkeit halber: von Mapex heißt das bohrlose Ding wohl "I.T.S. BD Rosette" und schaut dann so aus:



    achja:


    Zitat


    Man kann auch Kaviar in Ketchup eintunken;-)


    Spaß beiseite, bin bei Sonor nicht ganz so in der Materie drin, aber im oberen Preissegment haben doch die BD-Kessel KEINE Bohrungen, und da haben sich alle Hersteller auch sicher was dabei gedacht...


    Das würde ich so nicht unterschreiben! Gerade bei der BD halte ich diesen "Schwingungs-Wahn" für falsch. Da werden Löcher in das Reso geschnitten, die BD-Beine direkt an den Kessel geschraubt und der Innenraum mit Kissen gedämpft. Eine gebohrte Rosette spielt da sound-mäßig wohl nur eine untergeordnete Rolle. Hervorheben würde ich dann ausschließlich das aussehen... geschmackssache.

  • Bei den Delite´s ist die Rosette als Option erhältlich.


    Sonor macht sie dir sicher nachträglich dran :whistling:


    Danke Dir;-) Steht ja in der letzten Zeile des textes, den Du von mir zitiert hast, daß ich es ja dann gesehen habe;-)


    Zitat

    Das würde ich so nicht unterschreiben! Gerade bei der BD halte ich diesen "Schwingungs-Wahn" für falsch. Da werden Löcher in das Reso geschnitten, die BD-Beine direkt an den Kessel geschraubt und der Innenraum mit Kissen gedämpft. Eine gebohrte Rosette spielt da sound-mäßig wohl nur eine untergeordnete Rolle. Hervorheben würde ich dann ausschließlich das aussehen... geschmackssache.


    Sehe hier keine Andeutung, daß ich hier vom Sound rede.


    Es wird mathematisch sicher nen Schwingungsunterschied geben, denn das Gewicht, daß auf der BD lastet hindert den Kessel freilich am Schwingen. Ob man den Unterschied hört, das is ne andere Frage.


    Aber irgendwas werden sich an sich die Hersteller denken, wenn sie bei den teuren Sets das mit der Rosette weglassen...


    Z.B. entlastet man die BD, na und Nachteile für den Aufbau hat das Modell ohne Rosette sicher auch keine;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat


    Aber irgendwas werden sich an sich die Hersteller denken, wenn sie bei den teuren Sets das mit der Rosette weglassen...


    Ob man den Herstellern nun die Raumfahrerei zutrauen sollte... ich weiß es nicht. Mit Sicherheit denken Sie bei besonderer Hervorhebung einer Rosettenlosen-BD an ihre PR- und Werbeslogans. Fakt ist, dass es durchaus high-price Sets MIT Rosette gibt. Ob man also das Nicht-Vorhandensein einer Rosette als Merkmal für hochwertige Sets heranziehen kann... ich fürchte nicht.

  • High Price Sets haben auch Rosetten


    hier zu sehen beim Steve Smith 30th Anniversary Set, und das ist wohl wirklich kein günstiges Set. Aber Unterschiede müssen halt sein.
    Ich finde es ist wirklich nur eine Frage des Geschmacks. Allerdings könnte ich mir vorstellen das so ein Loch gut mit einem Stufenbohrer
    zu erstellen sein kann. Ganz wichtig dabei auf jedenfall das abkleben der Gegenseite und bohren mit möglichst wenig druck. Vielleicht mal
    aus dem Baumarkt eine 6mm mehrfachverleimte Holzplatte besorgen (sowie für Laubsägearbeiten, vorzugsweise Buche) und mal drei oder 4 Probebohrungen durchführen damit man weiss wie zu bohren ist.



  • Mit Sicherheit denken Sie bei besonderer Hervorhebung einer Rosettenlosen-BD an ihre PR- und Werbeslogans. Fakt ist, dass es durchaus high-price Sets MIT Rosette gibt. Ob man also das Nicht-Vorhandensein einer Rosette als Merkmal für hochwertige Sets heranziehen kann... ich fürchte nicht.

    Das sehe ich genauso.
    Ich hab bereits identische Bassdrums mit und ohne Rosette gespielt.
    Ich konnte keinen eklatanten Unterschied bemerken.
    Bassdrum ohne Rosette ist halt ein Feature, was teuren Sets vorbehalten bleibt, weil man bei günstigeren Sets streng auf einfache Serienproduktion ohne Extrawürste achtet.
    Jedes Extra oder Customfeature verteuert das Set bzw. reduziert wieder den Kaufanreiz für teurere Sets, wenn man das eben nur da kriegt.
    Ist definitv ein Marketinginstrument + zudem eine Modeerscheinung.
    Ein Blind Test würde wohl wieder die verblüffende Einsicht bringen, das kaum einer von uns den Unterschied hören würde.
    Eine BDR Rosette ist aber nun mal was sehr praktisches.
    Eine Bassdrum ohne Rosette sieht halt etwas edler aus. Das ist im Prinzip auch schon alles. Wenn es so eklatant einen Unterschied machen würde, dann würde praktisch kaum einer noch ein Set mit Rosette spielen.
    Ich hab mein aktuelles Set bewusst mit Rosette gewählt. Ich hör da nix, was erwähnenswert wäre und macht es halt einfacher unterwegs...

  • Ich hab bereits identische Bassdrums mit und ohne Rosette gespielt.
    Ich konnte keinen eklatanten Unterschied bemerken.


    Der Unterschied im Klang liegt meines Erachtens nicht an der Rosette selbst, sondern daran, ob die Bass-Drum mit Toms belastet ist oder nicht.
    Und da gibt es, je nach Stimmung, deutlich hörbare Unterschiede.
    "Je nach Stimmung" bedeutet, dass der Unterschied bei einer Bass-Drum mit "Ton" größer ist, als wenn man die Felle total locker stimmt.


    Das heißt, wenn man den optimalen Sound anstrebt, belastet man die Bass nicht. Und deswegen haben HighEnd-Sets oft keine Rosetten im Gegensatz zu günstigen Sets.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ganz ehrlich: ich würde es nicht machen. Also bohren bzw. Hand anlegen.


    Einfach da das Delite ein tolles Set ist - und eine derartige Nachrüstung durch Bohrung(en) zum Wertverlust führt. Sicher weniger, wenn diese Sonor durchführt. Aber meine Meinung bleibt auch dann!


    Würden wir hier über andere Preisklassen reden würde ich sagen, "schnapp Dir die Bohrmaschine" oder "Loch das Ding ein". Beim Delite, aber nicht.


    Was ich nur nicht verstehe, warum hier nicht deutlicher auf den schon völlig korrekten Hinweis der Designer- Halteplatte eingegangen wird. Diese war auch mein erster Gedanke.
    Ok, die war optisch schrecklich - aber sie würde Dir ermöglichen, den Wert der Bass zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!